iBook G3 Gehäuse zerdeppert... was mit den Innerein anfangen?

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Mein Jahre lang altgedientes iBook G3 hat es nun echt zerdeppert. Scharniere ausgeleiert, Risse hier und da sowie zerkatzt bis ins unendliche. Da mir der Netzwerkstecker abgebrochen war, wollte ich es heute öffnen um ihn wieder anzulöten. Nachdem ich mich durch den Schraubensalat gekämpft hatte, erkannte ich jedoch recht schnell, dass die Art und Weise, wie der Anschluss rausgebrochen war, es mir unmöglich machte ihn wieder einzulöten. Die Leiterbahnen waren förmlich rausgerissen und ich sah ein paar feine Kupferdrähtchen herausgucken.

Nun funktioniert bis auf dieses Mankodas iBook noch einwandfrei. Jedoch habe ich keine Lust mehr, das total ausgelutschte Gehäuse wieder zusammenzusetzen. Wie recycle ich das LogicBoard nun am besten?
 
Um welches iBook G3 handelt es sich denn?
 
G3 900 Mhz.
 
STOPPPPP!!!!

Mein iBook G3 500 ist gerade bei einer teuren, wirtschaftlich unsinnigen Reperatur – ich kann evtl. Ersatzteile brauchen! :)
 
Bömpf, welche Ersatzteile brauchst du? Ich hab hier noch ein G3 900MHz iBook herumliegen, das Display ist zwar kaputt, das Logicboard dürfte aber noch i.O. sein. Das Teil ist ein Überlebender - oder eben auch nicht -, du erinnerst dich vielleicht, meine Mutter hatte es aus dem Fenster geschmissen, vor genau einem Jahr.
 
sturmgeist: :)
Stimmt, da war ja was … :D
Bei mir geht es genau um's Display (Kabelbruch bei Hintergrundbeleuchtung = dunkles Display sowie Kabelbruch Airport-Antenne). Beim Selbstversuch kann es sein, dass ich das Laufwerk "zerstört" habe (funktioniert noch bis auf Mechanik, d.h. man muss mit Büroklammer UND Hand ran zum Aufmachen). Ob das Laufwerk gerichtet werden kann, wird sich die Tage zeigen.
 
weißes iBook DualUSB

Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein defektes weißes iBook Dual USB (G3/500MHz/Schubladen-Combodrive von Sep. 2001), welches äußerlich noch soweit OK ist (halt Kratzer überall). Es hat keine Festplatte, keine Airportkarte und keinen Akku mehr. Das Combodrive ist auch defekt (meine jüngste Tochter hat die Hilcona-Werbung "Deutschland macht Platz im Kühlschrank" nachgespielt...).
Ein Jojo-Netzteil ist auch dazu, das hat aber einen Wackelkontakt.
Als Ersatzteilspender (Gehäuse, ev. Display, Tastatur etc.) sollte es aber noch brauchbar sein.

Sollte da jemand Interesse haben, einfach mal eine Email mit Preisangebot zuschicken. Eventuell wäre ich auch mit einem Tausch gegen andere Hardware einverstanden, einfach mal anbieten.

Viele Grüße,
Kai
 
Passen die Gehäuse vom G3 auch aufs G4?
Ich habe hier ein G4 1,33, wo das Touchpad kaputt ist und bräuchte Ersatz.

Wenn das passen würde, wär das super. Machen wir ein schönes Schlachtfest auf :D
 
Glaub fast nicht...

Hallo curry,

mein jetziges G4-iBook sieht zwar weitestgehend ähnlich dem alten G3-iBook aus, aber ich hab den Eindruck, dass die sichtbaren Verschraubungen anders sind. Müßte man mal exakt vermessen... Wie es im inneren aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße,
Kai
 
LOL

Hat irgendjemand ein Paar Tasten für mich :Pfeif:

iBook g4 12" :girli:

Es gab mal irgendwo eine Anleitung aus einem iBook und Plexiglas einen iMac zubauen, das war echt cool...ich schau mal ob ich das wiederfinde :)

edit sagt hier

ibookmac_1127122762.jpg
 
Feli schrieb:
LOL

Hat irgendjemand ein Paar Tasten für mich :Pfeif:

iBook g4 12" :girli:

Es gab mal irgendwo eine Anleitung aus einem iBook und Plexiglas einen iMac zubauen, das war echt cool...ich schau mal ob ich das wiederfinde :)

edit sagt hier

ibookmac_1127122762.jpg

Das ist wohl die beste Idee! Dann mal schauen was ich da erzaubern kann :) Baubericht folgt bald ^^
 
Ich bin gespannt :)

...und ja ausführlich mit schon vielen Pics ;)
 
Feli schrieb:
LOL

Hat irgendjemand ein Paar Tasten für mich :Pfeif:

iBook g4 12" :girli:

[/IMG]

Hallo Feli,
mir fehlen auch ein paar Buchstaben ( a, s, d, n, m, Pfeiltasten und das e wird auch schon ganz schwach). Fehlen Dir die gleichen Buchstaben? Wenn nicht, dann könnten wir uns eine Tastatur teilen. :) Ansonsten??? Gibt es so etwas wie "Airbrush" für Tastaturen??? :cool:
 
Bei mir N und E, passt also nicht :(

Seltsam das man die nicht einzeln nachkaufen kann....

Mein Händler teilte mir heute mit das sie nur komplett tauschen, wed mal ne e-mail an apple schicken, mal sehen was die sagen...

Ist so ärgerlich weil das Book ansonsten optisch tiptop ist :)
 
@feli
Mein Book ist ebenfalls optisch und technisch einwandfrei. Ich liebe es. Nur die Tastatur...
 
Durch nen anderen Thread wieder in Erinnerung gerufen worden :)

...und ? :nervi:
 
Zurück
Oben Unten