iBook G3 Gehäuse zerdeppert... was mit den Innerein anfangen?

  1. yan.kun

    yan.kun Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    45
    Mein Jahre lang altgedientes iBook G3 hat es nun echt zerdeppert. Scharniere ausgeleiert, Risse hier und da sowie zerkatzt bis ins unendliche. Da mir der Netzwerkstecker abgebrochen war, wollte ich es heute öffnen um ihn wieder anzulöten. Nachdem ich mich durch den Schraubensalat gekämpft hatte, erkannte ich jedoch recht schnell, dass die Art und Weise, wie der Anschluss rausgebrochen war, es mir unmöglich machte ihn wieder einzulöten. Die Leiterbahnen waren förmlich rausgerissen und ich sah ein paar feine Kupferdrähtchen herausgucken.

    Nun funktioniert bis auf dieses Mankodas iBook noch einwandfrei. Jedoch habe ich keine Lust mehr, das total ausgelutschte Gehäuse wieder zusammenzusetzen. Wie recycle ich das LogicBoard nun am besten?
     
    yan.kun, 29.10.2006
  2. Sturmgeist

    SturmgeistMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Um welches iBook G3 handelt es sich denn?
     
    Sturmgeist, 29.10.2006
  3. yan.kun

    yan.kun Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    45
    G3 900 Mhz.
     
    yan.kun, 29.10.2006
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    STOPPPPP!!!!

    Mein iBook G3 500 ist gerade bei einer teuren, wirtschaftlich unsinnigen Reperatur – ich kann evtl. Ersatzteile brauchen! :)
     
    abgemeldeter Benutzer, 29.10.2006
  5. Sturmgeist

    SturmgeistMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    Bömpf, welche Ersatzteile brauchst du? Ich hab hier noch ein G3 900MHz iBook herumliegen, das Display ist zwar kaputt, das Logicboard dürfte aber noch i.O. sein. Das Teil ist ein Überlebender - oder eben auch nicht -, du erinnerst dich vielleicht, meine Mutter hatte es aus dem Fenster geschmissen, vor genau einem Jahr.
     
    Sturmgeist, 29.10.2006
  6. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    sturmgeist: :)
    Stimmt, da war ja was … :D
    Bei mir geht es genau um's Display (Kabelbruch bei Hintergrundbeleuchtung = dunkles Display sowie Kabelbruch Airport-Antenne). Beim Selbstversuch kann es sein, dass ich das Laufwerk "zerstört" habe (funktioniert noch bis auf Mechanik, d.h. man muss mit Büroklammer UND Hand ran zum Aufmachen). Ob das Laufwerk gerichtet werden kann, wird sich die Tage zeigen.
     
    abgemeldeter Benutzer, 29.10.2006
  7. gruenler

    gruenlerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    weißes iBook DualUSB

    Hallo zusammen,

    ich habe hier noch ein defektes weißes iBook Dual USB (G3/500MHz/Schubladen-Combodrive von Sep. 2001), welches äußerlich noch soweit OK ist (halt Kratzer überall). Es hat keine Festplatte, keine Airportkarte und keinen Akku mehr. Das Combodrive ist auch defekt (meine jüngste Tochter hat die Hilcona-Werbung "Deutschland macht Platz im Kühlschrank" nachgespielt...).
    Ein Jojo-Netzteil ist auch dazu, das hat aber einen Wackelkontakt.
    Als Ersatzteilspender (Gehäuse, ev. Display, Tastatur etc.) sollte es aber noch brauchbar sein.

    Sollte da jemand Interesse haben, einfach mal eine Email mit Preisangebot zuschicken. Eventuell wäre ich auch mit einem Tausch gegen andere Hardware einverstanden, einfach mal anbieten.

    Viele Grüße,
    Kai
     
    gruenler, 29.10.2006
  8. curry

    curryMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1
    Passen die Gehäuse vom G3 auch aufs G4?
    Ich habe hier ein G4 1,33, wo das Touchpad kaputt ist und bräuchte Ersatz.

    Wenn das passen würde, wär das super. Machen wir ein schönes Schlachtfest auf :D
     
    curry, 29.10.2006
  9. gruenler

    gruenlerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Glaub fast nicht...

    Hallo curry,

    mein jetziges G4-iBook sieht zwar weitestgehend ähnlich dem alten G3-iBook aus, aber ich hab den Eindruck, dass die sichtbaren Verschraubungen anders sind. Müßte man mal exakt vermessen... Wie es im inneren aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Viele Grüße,
    Kai
     
    gruenler, 29.10.2006
  10. Feli

    FeliMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    68
    LOL

    Hat irgendjemand ein Paar Tasten für mich :Pfeif:

    iBook g4 12" :girli:

    Es gab mal irgendwo eine Anleitung aus einem iBook und Plexiglas einen iMac zubauen, das war echt cool...ich schau mal ob ich das wiederfinde :)

    edit sagt hier

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook Gehäuse zerdeppert
  1. impakt23
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    152
    impakt23
    02.07.2017
  2. schernot
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    294
    schernot
    16.09.2015
  3. ihannes
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    453
    powerram
    31.01.2007
  4. ihannes
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    413
    carthum
    16.01.2007