iBook G3 formatieren

the.merlin

the.merlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
782
Reaktionspunkte
5
hallo,
ich wollte ein iBook formatieren

aber wie?

:confused::confused:
 
Zum Beispiel mit den dazugehörigen System-CDs oder einer gparted-LiveCD.
 
ich besitze eine dvd diese wird kann das laufwerk nicht lesen
 
Willst du ein neue System-Version installieren? Welches Version von Mac OS hast du denn da?
 
du kannst - logischerweise - eine Festplatte nur von einer externen Platte oder einem Medium aus formatieren.
Wenn dein Book keine DVD lesen kann, mußt du dir entweder ein System auf CDs besorgen (und zwar ein offenes und keines, das zu irgendeinem Mac gehört) - oder du hängst per Target-Modus eine Festplatte an, die selbst ein System enthält, und von dem aus du das Festplatten-Dienstprogramm zum Formatieren starten kannst.

Gruß tridion
 
meine tiger ist zu meinem MPB der jetzt auf leo läuft,original von apple store
mein iBook war ein flopp von eBay nehme ich an.
auf dem Book ist eine englische version drauf datum von 1970 und andere scherze
ich habe auf eine externe tiger gespielt mit dieser schon alles probiert,keinen erfolg
den target habe ich auch schon getestet
fierewire u.s.w

ich benötige wie ich mir vorstellen kann eine neue festplatte,ein neues tiger.

ich liege da richtig oder??
 
mal langsam ;)
Was für ein iBook G3 ist es denn? ein weißes, nehme ich an?
Kannst du in dem englischen System arbeiten, oder hängt das Book sich auf?
Wenn du das Book an dein MBP mit Target ranhängst (MBP starten, dann das über FW angestöpselte iBook starten und dabei die T-Taste gedrückt halten): erscheint es dann als volume?
Wenn ja: solltest du mit deinem Tiger-Dienstprogramm die Platte formatieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the.merlin
mal langsam ;)
Was für ein iBook G3 ist es denn? ein weißes, nehme ich an?
Kannst du in dem englischen System arbeiten, oder hängt das Book sich auf?
Wenn du das Book an dein MBP mit Target ranhängst (MBP starten, dann das über FW angestöpselte iBook starten und dabei die T-Taste gedrückt halten): erscheint es dann als volume?
Wenn ja: solltest du mit deinem Tiger-Dienstprogramm die Platte formatieren können.


ich habe mir noch einmal deinen text in ruhe durchgelesen-
ich kann mit dem system in englisch arbeiten ,ich komme überall rein,
es hänkt sich nicht auf
mit dem MBP mit target über die t taste komme ich bis ins volume nehme ich an:rolleyes:,ich sitze gerade wieder an meinem Mac Mini mit dem ich schreibe
und alles verfolge
mit deinem Tiger-Dienstprogramm die Platte formatieren ,das ist noch offen weil ,WIE geht man da vor.

ich werde nicht aufgeben


kann ich denn eine grössere festplatte einsetzen?

Dirk
 
Wenn du mit deinem System frei rumspielen kannst, ohne Absturz oder sonstige Fehler (auch Kopieren von Daten mal ausprobieren) hat die Platte ziemlich sicher nix - daher meine Frage.

Der Target-Modus (nur über FireWire) läßt dein iBook als volume am MBP erscheinen. Damit ist die Festplatte des iBooks extern, und du kannst sie mittels deines Festplatten-Dienstprogramms vom System des MBT neu formatieren. Genauso wie du das auch tun würdest, wenn du eine Festplatte an dein MBP oder Mini hängst und diese formatierst.
Also: Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm. Volume auswählen, oben auf "löschen" gehen. Vorher kannst du natürlich auch das volume noch mit "Erste Hilfe" überprüfen.
Du mußt "MacOS extended" auswählen (ob "journaled" auch sein muß, kann ich leider nicht sagen!).

Wenn du eine größere Festplatte einsetzen willst, mußt du zum Bastler werden. Irgendwo im Netz gibts Anleitungen dazu; das ist beim iBook nicht so simpel.
Trotzdem bleibt dir das Problem, daß du ein System organisieren mußt.

Gruß tridion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the.merlin
wenn die Tiger Version vom MacBook ist wirst du mit allen Verrenkungen auch im TargetModus kein Tiger auf das iBook bringen, denn die dem MacBook beigepackten Versionen enthalten nur ein Intel OS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the.merlin
Vielleicht kannst du zunächst einmal - je nach dem welche MacOS Version installiert ist und ob der Vorbesitzer andere Sprachen mitinstalliert hat - in den Systemeinstellungen eine andere Spracheinstellungen für das Tastaturlayout/ die Menusprache wählen.

DVDs von deinem MacBook oder einem Intel MacMini kannst du nicht zur Installation benutzen, da diese hardwaregebunden an einen Intel-Rechner sind, das iBook hat noch den PowerPC Prozessor. Besorge dir schwarze Install CDs/DVDs von Tiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the.merlin
hallo,
ich sage erst mal danke an alle die mir geschrieben haben ,denn ich habe einige tage keine zeit um alles zu testen.die arbeit sie wird mir zu viel.

@bernie 313 nein es ist ein kauf von 3.2.1 wo sonst !!
mein tiger war bei meinem MBP dabei ,ich fahre heute Leo.
ich vermute der haken liegt daran das sich alt und neu nicht vertragen iBook -MBP??
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du zunächst einmal - je nach dem welche MacOS Version installiert ist und ob der Vorbesitzer andere Sprachen mitinstalliert hat - in den Systemeinstellungen eine andere Spracheinstellungen für das Tastaturlayout/ die Menusprache wählen.

DVDs von deinem MacBook oder einem Intel MacMini kannst du nicht zur Installation benutzen, da diese hardwaregebunden an einen Intel-Rechner sind, das iBook hat noch den PowerPC Prozessor. Besorge dir schwarze Install CDs/DVDs von Tiger.


hallo,
den kostenpunkt von einer cd da das iBook, keine dvds erkennt,da keine dvds erkannt werden ,ist noch zu jung
und wo ? ich will da ich schon stunden gefummelt habe einfach nur egal wie nur

FERTIG!!:confused:
 
dein iBook erkennt kein Tiger eines anderen Macs, also keine Bundle-Version. Du brauchst eine freie Version. Am besten, du beschaffst dir eine über eBay. Dort sollte es auch CD-Versionen geben. Es muß ja auch nicht unbedingt Tiger sein: Panther ist auch nett, seeehr stabil, hat alles, was man braucht ;) - und die meiste Software läuft auch noch damit.
 
dein iBook erkennt kein Tiger eines anderen Macs, also keine Bundle-Version. Du brauchst eine freie Version. Am besten, du beschaffst dir eine über eBay. Dort sollte es auch CD-Versionen geben. Es muß ja auch nicht unbedingt Tiger sein: Panther ist auch nett, seeehr stabil, hat alles, was man braucht ;) - und die meiste Software läuft auch noch damit.

dann werde ich mal nachsehen und noch eine tiger kaufen.
was kostet die welt?
mein book muss so laufen wie ich mir es vorstelle ,also kaufen:(
 
na, Mundwinkel rauf :) - sooo teuer ist Tiger nicht mehr. Achte auf Versionen für alle Macs, keine Bundles!
Und - trotzdem, schau dir ruhig auch mal Panther an. Mein Clamshell fährt mit Panther, und ich bin sehr zufrieden. Ich brauch kein Automator und keine widgets, die ohnehin nur den Betrieb verlangsamen. (Nicht mal hier am Hauptmac verwende ich die widgets, obwohl etliche installiert sind.) Der Rest ist so wie bei Tiger.
 
Wenn es darum geht irgendein legales kostenloses deutsches Betriebssystem zu installieren das von einem CD Laufwerk installierbar ist:

Wenn dein iBook mindesten 256MB Arbeitsspeicher hat (Apfel-about this mac) läuft die aktuelle Ubuntu Linux-Distribution 8.04 Hardy Heron. Die PowerPC Desktop Version (ubuntu-8.04.1-desktop-powerpc.iso) wird drei Jahre lang unterstützt. Aus der ISO datei( Image) lässt sich eine bootfähige CD brennen. Hardy Heron lässt sich zunächst als Live CD starten ohne dass eine Installation erfolgt - damit kann man sich ein gutes Bild von Bedienung und Performance machen.
 
Wenn es darum geht irgendein legales kostenloses deutsches Betriebssystem zu installieren das von einem CD Laufwerk installierbar ist:

Wenn dein iBook mindesten 256MB Arbeitsspeicher hat (Apfel-about this mac) läuft die aktuelle Ubuntu Linux-Distribution 8.04 Hardy Heron. Die PowerPC Desktop Version (ubuntu-8.04.1-desktop-powerpc.iso) wird drei Jahre lang unterstützt. Aus der ISO datei( Image) lässt sich eine bootfähige CD brennen. Hardy Heron lässt sich zunächst als Live CD starten ohne dass eine Installation erfolgt - damit kann man sich ein gutes Bild von Bedienung und Performance machen.


hallo,
ich benötige keine linux.
ich habe mich mit der 6.1 schon auseinandergesetzt

wo bekomme ich eine ppc zu meinem iBook günstig und gut ausser bei Ebay
ich bekam ja schon diese :eek: bei 3.2.1.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten