iBook G3 Festplatten Kompatibilität

MrEasy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

habe leider per Suche hier, sowie Google keine Antwort auf folgende Frage finden können, vielleicht weiss es jemand:
Und zwar ist bei meinem iBook die Festplatte hinüber - nun würde ich gerne wissen, welche Festplatten-Marken und -Typen ich einbauen kann.
Optimal wäre so etwas für das Dual-USB: http://www.medicalmac.com/faq13E.html

Hier im Forum habe ich Links auf z.B. dsp-memory gefunden, aber passen die wirklich alle rein physisch rein?
Weitere Info die ich gefunden habe war, dass die Platte exakt 9.5mm hoch sein soll - Zuspruch, Veto!?

The upgrade I performed was to install a MS40GX 40GB Mobilestor hard drive (...) 60GB drives exist but DO NOT FIT the iBook. The drive must be a 2.5 inch format drive, with a height of 9.5mm ONLY - the 60GB drive is taller.

Specs:
iBook Dual-USB G3 600MHz, 15GB HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Steht doch bei DSP dabei, wo die überall reinpassen.

MfG
MrFX
 
Prinzipiell kannst du alles einbauen, was a) den richtigen Anschluss hat, also IDE, nicht SATA und b) nicht zu hoch ist und c) vom Controller verwaltet werden kann.

Mir ist bis auf die 160GB-Platte von Fujitsu keine aktuelle Notebook-Festplatte bekannt, die höher als die standardmäßigen 9,5mm wäre. Solange du eine Platte bis 120GB kaufst, sehe ich keine Fallstricke...

PS, was dein Zitat angeht: Erschließt sich mir irgendwie auch nicht ganz. Die Mobilestor mit 60GB ist auch als 9,5mm Höhe ausgewiesen. Außerdem ist mir der Hersteller irgendwie sehr suspekt. MCE wird die Dinger garantiert nicht selbst herstellen, sondern nur irgendwas umlabeln (Frage: Warum?)
 
Ich hatte im iBook Dual USB auch die ganze Zeit ein sogar von Gravis eingebautes IBM-48GB-Plättchen drin, das 12mm dick ist. Das passt auch, das Gehäuse kommt einem unmerklich dicker vor an der linken Seite. Jetzt war sie nach 3 Jahren Dauerbetrieb des iBooks kaputt und wurde durch eine dünne 80er ersetzt. Hab ich selber gebastelt. Das geht gut, mußt aber nen Assistenten dabei haben, der sich notiert, welche Schraube wo rausgeschraubt und abgelegt wurde.
 
Danke Euch!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach ner relativ günstigen machen...

Thx
 
Zurück
Oben Unten