ibook g3 festplatte defekt - was tun?

J

joe buddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
hi,

mein ibook g3 700 mhz mit einer 20 gb platte (hersteller müsste ich nachschauen, ich glaube hitachi) zeigt folgendes problem:

das neuformatieren der platte klappt ohne fehlermeldung, auch das überschreiben mit nullen. nach der installation des systems (10.3.6) läuft das book ein, zwei tage, dann treten beim lesen und schreiben erneut probleme auf (keine fehlermeldungen, aber die platte schreddert ewig).

der apple hardwaretest sagt: alles ok. ich hab zusätzlich ram drin und airport, aber schon ne weile.

frage 1: das ist schon ne defekte platte, oder?

frage 2: bringt ein tool wie disk warrior die (langfristige) rettung, oder muss eine neue platte rein?

da der austausch sehr komplex ist, würde ich zu gravis gehen, die wollen 120 euro für die arbeit zzgl. festplatte...

danke für tipps :)
 
So was ähnliches hatte ich beim Pismo! Allerdings war da nicht die Festplatte hin, sondern das I/O Board!
 
aha! kann man das i/o board selbst testen?
 
joe buddel schrieb:
aha! kann man das i/o board selbst testen?
Nein, nicht das ich Wüßte. Aber die Festplatte kannste Testen. Ich habe mir für ein paar Euro so einen Adapter von 3,5 Zoll auf 2,5 Zoll Festplatte gekauft und siehe da meine liefen wieder im G4!
 
Boah, 160 Euro und dann noch die Platte dazu??? Die spinnen doch. Ich habe bei meinem G3 iBook die Platte selbst gewechselt. Vorher zwar schon Rechner auseinander und zusammengebaut, aber noch kein Mac-Notebook. Mit ein wenig Zeit und den Anleitungen im Netz geht das gut.

Gebrauchte G3 iBooks kriegt man schon ab 500 Euro...


Frank
 
Eine noch vergessen: Fahr das iBook im Target-Mode hoch und häng es an einen anderen Mac und kopiere irgendwas grosses. Dann weisst Du, ob es die Platte ist.

F.
 
Erst testen,ob es die Platte is und wenn es die Platte ist Folgendes: Anleitung ausm Netz Saugen,ne schöne grosse Festplatte kaufen und einbauen.Den Einbau kann ich auch machen, hab das schon bei 4 oder 5 iBooks gemacht.

MeNz666
 
danke für die infos! die anleitung zum selbereinbauen kannte ich schon, die hat mich enorm abgeschreckt. aber stimmt schon, für 120 ocken kann man schon mal 2 stunden rumfummeln...

werde später nochmal testen, ob es eindeutig die platte ist, der target-mode klingt sinnvoll :)
 
Also vor dem Einbau einer Festplatte brauchst du keine angst haben. Das ist zwar ein bißchen umständlich, aber wenn du dir merkst, welche Schraube wohin gehört, dann sollte das wohl klappen.
Ich hab grad am WE das IBook meiner Freundin "getunt" und nen 800MHz Board eingebaut und bei der Gelegenheit auch noch ne größere Festplatte und nen DVD Brenner eingebaut.
Danach hab ich dann noch das IBook eines Freundes mit einem Brenner versehen und der Umbau hat mich 20 Minuten gekostet. Allerdings war ich da in Eile :)
Du musst nur aufpassen, wenn du die beiden Teile wieder zusammen "klickst", dass dann da keine Kabel im Weg sind, damit das alles passt.
Aber bevor du dein IBook auseinander baust, besorg dir vernünftiges Werkzeug...

Viel Erfolg
 
okay, gutes werkzeug muss so oder so her...

aktueller stand: ibook im firewire-modus gestartet und an den g5 gehängt. festplatten-dp sagt: kann nicht repariert werden. daraufhin neu formatiert - alles ok. dann randvoll mit daten gemacht - alles ok. bisschen gelöscht und wieder beschrieben - alles ok... hm.

jetzt hau ich zum dritten mal ein neues system drauf, mal kucken was passiert.
 
seither läufts... seltsam. problem gelöst?
 
hatte vor kurzem selbes problem mit ähnlicher konfiguration (nur größere platte). neue 60 GB und Montage bei Cancom haben mich ca. 160 Euro gekostet. Angesichts des aufwandes beim zerlegen wars mir das aber wert.
 
was für ein werkzeug habt ihr genommen um die beiden hälften auseinander zu klipsen? das wird wohl der schwierigste teil am ganzen
 
so, nach zwei tagen ohne propbleme wieder diesselbe kacke :mad:

die festplatte fängt an zu schraddeln ohne ende, nach neustart bootet das book erst gar nicht mehr.

also: reparien. einzige frage: ist es sicher die platte, oder doch das io-board?
 
P.S.: ich übernehm auch gern den Einbau,hab alles Nötige Werkzeug hier!
 
wie gross darf die Platte max gross sein ?
Möchte die 80GB von Samsung nehmen

Wieviel mächstest du für den einbau haben ?
Natührlich kommt versand dazu
 
wie gross darf die Platte max gross sein ?
Möchte die 80GB von Samsung nehmen

Wieviel mächstest du für den einbau haben ?
Natührlich kommt versand dazu
 
joe buddel schrieb:
so, nach zwei tagen ohne propbleme wieder diesselbe kacke :mad:

die festplatte fängt an zu schraddeln ohne ende, nach neustart bootet das book erst gar nicht mehr.

also: reparien. einzige frage: ist es sicher die platte, oder doch das io-board?

Dasselbe Problem hatte ich auch gehabt bei einem PB 1400. Neue Platte eingebaut und alles in Ordnung. Falls es nicht ein Problem der Plate ist kannst Du die Platte als externe in USB-FW Gehäuse weiterbenutzen. Also verlierst Dein Geld nicht.
 
Zurück
Oben Unten