iBook G3 Dual USB WLAN WPA/WPA2 fähig?

Z

Zwilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe mir ein iBook G3 Dual USB zugelegt um den alten vor MacOS X Programmen zu fröhnen.

Zur Zeit ist MacOS 10.4 installiert und es hat eine Airport Karte drin wo 128 bit drauf steht. Unverschlüsselt und mit WEP Verschlüsselung wird die Verbindung per WLAN ohne Probleme erstellt. Wenn ich auf WPA umstelle kommt immer die Nachricht "Fehler beim Zugriff auf .....". Das WLAN ist mit WPA/WPA2-PSK (TKIP/AES) verschlüsselt.

Passwörter habe ich schon verschiedene versucht und im AirPort Menü kann man ja zwischen verschiedenen Verschlüsselungen (keine, WEP, WPA, WPA2) umstellen, ohne Erfolg.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich austesten kann?

Vielen Dank.

Gruss, Zwilli
 
Wpa geht nicht
 
Weiß nicht ob dir das hilft:hab in meinem iMac G4 die "alte" 11MBit Airportkarte drin. Da klappt das Wlan nur mit Ohne, WEP oder WPA. WPA2 geht nicht. System 10.5.8
 
WPA 2 wirst Du damit so nicht ans Laufen bekommen, höchstens WPA. Vielleicht funktioniert das mit einem anderen WLAN-USB-Stick, aber einen kompatiblen zu finden dürfte heutzutage etwas schwer sein.

Unter OS 9 wirst Du nicht einmal mit WPA erfolgreich sein, da geht nur WEP. Ich habe hier selbst ein paar alte Macs im Einsatz. Lange habe ich einen zweiten WLAN-Zugang bereitgestellt, der nur WEP-verschlüsselt war und den ich nur bei Bedarf aktiviert habe. Mittlerweile nutze ich ältere Macs nur noch am LAN, da mir das zu aufwendig wurde.

Die Geschwindigkeit der alten Airportkarte ist mit 11 MBit auch nicht gerade mehr zeitgemäß, um Internet so zu nutzen, wie man es heutzutage gewohnt ist. Man darf nicht vergessen, dass dieser Standart mehr als 10 Jahre alt ist.

Ein G4 Book mit Airport Extreme dagegen dürfte kein Problem mit aktuellen WLAN-Anforderungen haben. Allerdings wahrscheinlich uch nur unter OSX 10.3 aufwärts.
 
Ich habe damals (am iBook G4) ziemlich viel recherchiert. WPA ging nur mit der originalen Airportkarte, mit den diversen Drittanbietersticks nur WEP - wenn überhaupt (denn das war zickig).
 
Als Passwort sollte für die alte Airport Card ein 13 Zeichen langes Passwort gewählt werden (Mischung aus Zahlen und Kleinbuchstaben) um Fehlerquellen auszuschliessen.
Keine Verschlüsselungsmethode mit AES wählen, das kann die alte Airport Card nicht!

Ansonsten WLAN USB Stick einsetzen (sieht natürlich nicht so elegant aus). Ich hab noch welche rumliegen, die auch WPA2 können und Treiber für Tiger haben.

Kannst du eventuell ein zweites Gastnetzwerk mit der schwächeren Verschlüsselung einrichten, falls sonst nur modernere Hardware am Start ist?
 
Das Problem liegt am Router.

Ich habe hier einen VDSL Motorala 7647-47-20SC Router. Bei dem kann das iBook keine WPA/WPA2 verbindung aufbauen. Jetzt habe ich beim VDSL Router das WLAN abgestellt. Den VDSL Router mit einem Ethernet Kabel mit einem ADSL Motorola 3347-02-20SC Router verbunden. Beim ADSL Router das WLAN eingschaltet. Das iBook findet das WLAN mit dem gleichen Namen und die Verbindung wird mit WPA/WPA2 und dem gleichen Passwort wie für den VDSL Router aufgebaut und das iBook hat nun Zugriff auf das Internet. Die Frage ist, was nun denn der Unterschied zwischen dem VDSL und ADSL Router beim WLAN ist.
 
Zurück
Oben Unten