iBook G3: Display bleibt auf einmal schwarz...

OxyDaniel1984

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
hallo ich wollte grade auf meinem ibook mac os x neu installieren , und habe dann halt Power gedrückt und während er dann startete hielt ich die F12Taste fürs laufwerk gedrückt da ich ja die DVD drinne haben musste , und das display blieb aufeinmal schwarz (auch das logo hinten leutet jetzt nicht mehr).
Und übern VGA Adapter bekomme ich auch kein Bild. Was ist da los ???
(kenne mich mit Mac auch nicht so gut aus , habe das ibook erst seid heute und lief sonst TOP)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn du von der dvd starten möchtest, mußt du "C" gedrückt halten. probiere das einmal :)
 
Die Beleuchtung am Apfel hinten rührt von der Hintergrundbeleuchtung des TFTs her. Kanns sein dass Du durch das Drücken von F12 auf externen Monitor umgeschalten hast und damit das TFT samt Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet? Schau mal ob da irgendwas von CRT/LCD draufsteht, wenn dem so ist drück nochmal drauf.

Gruss, Basti
 
wo soll was von CRT/LCD drauf stehn ?
wie gesagt kenne mich nicht aus , und war ebend beim Freund und habens ans VGA Adapter angeschlossen doch nix passiert
 
Das mit der Umschaltung CRT/LCD ist bei den meisten Notebooks so. Ob es das ibook hat weis ich nicht, hab grade leider keins griffbereit...

siehst Du ein Bild auf dem externen Monitor am VGA-Adapter?
 
nein kommt nix bzw kam nix , musste das beim freund machen da ich kein Adapter hab
 
kommt beim Starten der Startton?

was macht der Lüfter beim Starten?

Läuft das Notebook dann weiter oder geht es gleich wieder aus?
 
startet alles normal , sound kommt auch , etwas später dann auch die sounds beim lauter stellen halt
 
nochmal: beim starten der dvd muß man "C" gedrückt halten - nicht f12;)
 
ja aber starten tut er aber ich habe kein bild mehr weder auf Display noch auf VGA Adapter , das von DVD starten ist mir jetzt erst mal unwichtig , ich will erstmal wissen ob mein ibook jetzt im arsch ist oder ob ich irgentwie mein display deaktiviert hab oder so , weil Logicboard fehler wär echt Shit habs ja heute erst bekommen
 
Dann drück mal links neben dem Touchpad kräftig auf das notebook, während du einschaltest. Kommt das Bild dann, hat das LB fehler, Hört sich aber irgendwie alles so danach an...
 
ja jetzt ist das bild da ?!?!?!
Was ist da jetzt los ??????
 
Da hat sich er Grafikchip vom Board gelöst. Hast meiner Meinung nach 4 möglichkeiten:

-LogicBoard tauschen

-Grafikchip nachlöten (lassen), ist ein BGA, mit Lötkolben gehts net

-Grafikchip mit irgendwas gegen die Platine drücken (ist Murks, hält nicht lang)

-das Ding verkaufen / auf Garantie zurückgeben wo du's her hast.

Ist von Ebay oder Händler?
 
ja ebay , habe aber vorhin schon angerufen sagte kein problem mit geld zurück
 
hm. rein neugierdehalber, was hast Du bezahlt? Hab am WE ein 14'' mit G3 600 mhz ersteigert, inkl. OSX 10.0, da wusste ich aber von Vornherein dass das LB den Fehler hat. Macht nix, den bekommen die ibooks fast alle irgendwann.

Gruss Basti
 
244€ ibook G3 800hmz 640RAM
ich kann froh sein das es gleich heute passiert ist , und nicht erst in paar Tagen oder Wochen
 
hm, also ich würd ihn zurückgeben. Ja, da hasste Glück gehabt, dass es gleich heute passiert ist und dass er ihn zurücknimmt.

Gruss, Basti
 
Aber auf der einen Seite bin ich etwas traurig da es ausser dem Fehler sehr Gut lief , und das für 800MHZ mit 640RAM
 
und auch hier nochmals zum Logicboardfehler:

Es liegt nicht am BGA Chip..wieso denken das immer alle????....es liegt an einem anderen Chip den man nur nachlöten muss,dazu genügen lötkenntnisse und eine kleine Lötspitze.
 
und auch hier nochmals zum Logicboardfehler:

Es liegt nicht am BGA Chip..wieso denken das immer alle????....es liegt an einem anderen Chip den man nur nachlöten muss,dazu genügen lötkenntnisse und eine kleine Lötspitze.

Ist der allgemeine Glaube dass es an dem BGA liegt. Es gibt angeblich auch noch einige SOP's, die gerne für den Fehler verantwortlich sind. Im allgemeinen wird man wohl bei einer Reparatur erstmal genauer untersuchen, was überhaupt los ist, anstatt mit halbwegs grossem Aufwand BGA's nachzulöten. Falls Du mehr weisst wie ich, schreib es doch rein, ich bekomm mein ibook nächste Woche, denn werd ich auch posten an was es gelegen hat.
 
Zurück
Oben Unten