iBook G3 defekt, was nun?

danke für eure hilfe, ich werde es mal ausprobieren, kann ja nicht viel verlieren, jetzt wo ich die anleitung auf englisch habe versteh ich auch was ich machen muss ;)
 
ja ich werde es mir in ruhe durchlesen und dann schauen wie ich es mache
 
Also wenn ich das mit den Kerzen und Teelichtern sehe, bleibe ich doch lieber bei meiner Heißluft.
 
i Book G3 kein Bild mehr

Hallo,
lese hier gerde die Tipps habe das gleiche Problem mit einem ibook
mal kommt ein Bild und es startet normal und dann startes und der Ton ist auch da aber kein Bild. Drucke ich beim Starten neben dem Trackpat etwas ist manchmal alles wieder ok. Gestern war es wieder mal dunkel und der Ton war da etwas gedrückt Neu Start Bild da aber nun findet die Kiste die Platte nicht mehr. Sehr komisch hatt jemand Erfahrung mit dem Trick von den Franzosen und weiss jemand wie lange man den Heisluftfön auf den Chip halten muss?
Sehr bei youtube nur videos mit Teelichtern aber keiner hat da mal einen ordentlichen Bericht eingestellt. Würde mich über Eure Tipps sehr freuen.
 
Es ist nicht der Grafik-Chip, sonder ein kleineres IC mit Beinchen auf der anderen Seite, wie dänische Verbraucherschützer herausfanden. Dort bricht mit der Zeit eine Lötstelle auf Grund Thermischer Wechselbelastung. Das kann man mit einem Lötkolben mit entsprechend feiner Lötspitze nachlöten.

Beim Löten mit Heißgas muß man dieses so lange draufhalten, bis die anvisierten Lötstellen aufgeschmolzen sind, genau wie beim Lötkolben. Eine Zeitangabe dafür gibt es nicht.
 
Es ist nicht der Grafik-Chip, sonder ein kleineres IC mit Beinchen auf der anderen Seite, wie dänische Verbraucherschützer herausfanden. Dort bricht mit der Zeit eine Lötstelle auf Grund Thermischer Wechselbelastung. Das kann man mit einem Lötkolben mit entsprechend feiner Lötspitze nachlöten.

Beim Löten mit Heißgas muß man dieses so lange draufhalten, bis die anvisierten Lötstellen aufgeschmolzen sind, genau wie beim Lötkolben. Eine Zeitangabe dafür gibt es nicht.

Hallo Danke, ich habe den Chip auf der französischen Seite schon gesehen und werde mich morgen mal ins innere begeben mit Lupe und Lötkolben und schau mir das mal. Gruß Thosse
 
Zurück
Oben Unten