Ibook G3 - ausreichend?

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

habe gestern mit meinem besten Kumpel gesprochen und der hat als Student nicht wirklich das Geld, um sich einen komplett neuen Apple G4`er Schlepptop zu holen.
Jetzt fragte er, ob denn ein G3`er auch reichen würde.
Ich hab ihm pauschal erstmal mit ja geantwortet, doch nun hab ich aber gesehen, dass dort nur eine 16 MB Grafikkarte verbaut wurde.
Reicht das Teil für den Tiger mit n bissel Ram-Upgrade?
Ich mein, hätt ich dann den Tiger im Tank oder würds da Probleme geben und er hätt dann nur n klitzekleines Mietzekätzchen, was nicht mal vernünftig rennen kann???
Ab welcher MHZ Anzahl wäre er ggf. für die nächsten 2 Jahre noch gerüstet?
Es geht ihm hauptsächlich darum, Word - Excel - und sonstige Office-Anwendungen in der Uni zu nutzen, also er will damit nicht zocken, keine graphischen Bearbeitungen machen oder sonst irgendwas.
Musste dort noch Airport-Extreme zusätzlich eingebaut werden?
Lohnt sich ein G3`er Ibook dann überhaupt noch, wenn man es noch bis zum Popo aufrüsten muss, oder könnte er sich dann auch gleich n neues oder gebrauchtes bei E-Bay zocken?
Sehr viele Fragen auf einmal aber ich danke Euch schon einmal für Eure Mühen.......
 
Ein echter Renner ist das G3 iBook nicht.

Aber ab 800 Mhz läuft es ganz gut. In meinem habe ich eine 32 MB Grafik.

Die 16 MB Karten waren bis zum 700 Mhz Modell up to date.



Edit:
Habe gerade mal nachgeguckt.
Ab G3 800 hatten die iBooks 32 MB Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Preis wäre Deiner Ansicht nach für ein gut erhaltenes Exemplar dieser Gattung angemessen, gehen wir mal von einer Grundspezifikation von Apple mit 800 Mhz aus???
 
Mein Pismo is nur mit 400 MHz getaktet, hat 512 MB RAM und es läuft OS X 10.3.9 drauf ganz akzeptabel. Tiger ist lahmer. 16 MB Video sind IHMHO ausreichend, reicht ja auch für DVD schaun.
Wieviel will er den maximal ausgeben?
 
Ich denke er rechnet so mit 400 bis 450 Euro....
 
Allein wegen des Problems mit dem Grafikchip (Logic Board Failure) würde ich keineswegs ein gebrauchtest iBook G3 kaufen, geschweige denn mit teurem (jedenfalls, wenn der Riegel "größer" ist) RAM aufrüsten.

Ich kenne zwar nur fünf G3-iBook-Besitzer persönlich (inlusive meiner Wenigkeit), aber davon nicht ein einziges iBook, das nicht betroffen gewesen ist. Und da das LBRP jetzt ausläuft...

Da würde ich persönlich auf gar keinen Fall "investieren", allenfalls geschenkt eines nehmen.

Außerdem: Wenn tatsächlich in schon im Januar Intel-iBooks rauskommen sollten, dann ist vielleicht auch ein günstiges G4-iBook drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keinen mobilen mac... aber mein imac mit 450 mhz und 8 mb grafikspeicher... 320 mb ram reicht für anwendungen wir word, exel etc. völlig aus... hab übrigens tiger drauf und der läuft genauso gut (wenn nicht sogar schneller) als panther.
 
Logic-Board-Failure ????
Was ist denn dort gewesen, bzw. was ist verbaut worden???

Im Januar - neue Ibooks mit Intel???
Gerüchteküche des WWW???
Mir war schon klar, dass die ersten Macs mit Intel-Prozessor nächstes Jahr ausgeliefert werden sollen aber direkt schon in 2 Monaten?
Hmmmm???
Dann wäre es ja eigentlich schlau mein Ibook zu verkaufen solange es noch etwas wert ist -;)!!!!!
 
qsan schrieb:
Logic-Board-Failure ????
Was ist denn dort gewesen, bzw. was ist verbaut worden???

Der Grafikchip verliert seinen Lötkontakt zur Platine als Resultat (vermutlich) mechanischer Beanspruchung.


qsan schrieb:
Im Januar - neue Ibooks mit Intel???
Gerüchteküche des WWW???
Mir war schon klar, dass die ersten Macs mit Intel-Prozessor nächstes Jahr

...schaust du halt mal auf den einschlägigen Gerüchteseiten.
Oder hier im Forum in der Gerüchte-Rubrik.
Aber wie gesagt: Es sind Gerüchte!
 
und dann noch das Akku Problem bei einem G3 (nur das Alter, ist kein Fehler), wahrscheinlich müsste er sich da auch noch einen neuen zukaufen, dann hört der Spass wirklich irgendwann auf.
 
Ren Hoek schrieb:
und dann noch das Akku Problem bei einem G3 (nur das Alter, ist kein Fehler), wahrscheinlich müsste er sich da auch noch einen neuen zukaufen, dann hört der Spass wirklich irgendwann auf.

Ist aber relativ Wurst, wenn man so ein Book zu 97% stationär einsetzt... ;)
 
Habe mir auch erst ein iBook G3 500 MHz zugelegt.
Na ja, jetzt möchte ich doch einen neuen Akku (90 EUR) und Airport sollte auch noch sein (ca. 70 EUR).
In Summe bin ich dann bei 510 EUR.

Für knapp 300 EUR mehr bekommt man ein recht aktuelles im Refurbish-Shop bei Apple mit Garantie ....
Nun denn, jetzt ist es halt da, ist eh nur mobile Surfstation ...

Aber ich bin trotzdem erstaunt, dass OS X Tiger trotz allem recht flüssig läuft (nur 320 MB RAM im iBook), hätte mit zäherem Verhalten gerechnet ...

Grüße,

Raschel
 
Hallo qsan,
habe jetzt 3 Jahre mit einem PB G4 500 titanium gearbeitet und bin jetzt auf ein 1000 Titanium umgestiegen und muss sagen der Geschwindigkeitsunterschied war nicht so berauschend.
Benutzte die books auch nur zum surfen ( WLAN) und Textverarbeitung.
Falls Du Interesse an einem 500er hast ( Zustand 1-2 ) bitte melden.
Habe keine Lust auf ebay.
 
also meiner meinung nach reicht ein g3 ibook für die von dir genannten anwendungen (office/internet) von der leistung her völlig aus.
ob du da den panther oder tiger als betriebssystem drauf schmeisst, dürfte nicht den großen unterschied bringen, obwohl warscheinlich panther etwas zügiger läuft.

weiterhin ist mir das logic board problem bekannt, jedoch nur nach berichten in diesm forum.
in meiner schule haben wir 20 dieser ibooks und davon hatte nicht eins bis heute einen defekt.

tobi
 
tobiasjanning schrieb:
weiterhin ist mir das logic board problem bekannt, jedoch nur nach berichten in diesm forum.
in meiner schule haben wir 20 dieser ibooks und davon hatte nicht eins bis heute einen defekt.

Die Berichte gab's natürlich nicht nur in diesem Forum, sondern in so ziemlich allen ernstzunehmenden Mac-Foren auf der Welt.

Ich zweifel das natürlich nicht an - aber interessehalber: Wie werden die G3-iBooks an eurer Schule denn genutzt? E.g., stehen die im Klassenraum, oder werden die häufig transportiert...?
 
Zurück
Oben Unten