ibook g3 apple aiport card -> kann keine verbindung herstellen

V

vmaster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bin ziemlich ratlos:
Ich habe mir erlaubt, da ich noch nie wirklich was mit MAC am Hut hatte, aber mal wissen wollte, wie das so ist mit MAC OS zu arbeiten, ein ibook g3 zu kaufen.
Als das Dingen angekommen ist, habe ich es natürlich ans LAN angeschlossen (ueber Ehternet) klappte auch alles 1a. Auch wenn die Leistung nicht mehr Zeitgemaeß ist, konnte ich durch Optimierungen doch recht gut damit arbeiten - immerhin sogut, dass ich es fuer die Uni nutzen wollte und mir darauf bei ebay eine apple airport card gekauft hab (fuer wlan).
Sie ist mittlerweile da - ich hab sie angeschlossen und vom System wird sie auch erkannt. Versuche ich aber jetzt ins Netzwerk zu kommen, dann sagt mir der PC, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Es ist dabei ganz egal ob ich Verschluesslung ein oder ausschalte (Im Router) oder ob ich auf WEP schalte (Laut Mac Wlan Menue kann die Karte wohl auch WPA und WPA2, aber da noch nicht mal WEP klappt, kann ich den Rest ohnehin nicht testen.
Keine Ahnung ob ich da was konfigurieren muss oder nicht - aber iStumbler findet garkeine Wlan Netzwerke, dabei muesste es bei uns um die 7 geben.

Habe im übrigen einen Speedport Router!

"There was an error joining the AirPort Network" ist im uebrigen der Fehler. Muesste da nicht ohnehin WLAN Network stehen oder ist das normal?! Ich bin ehrlich sprachlos...
Wenn ich es nicht hinbekomme damit irgendwie ins Wlan zu kommen, dann verkaufe ich das Teil wieder fuer 150€.
Grüße.

Kann es sein dass die Apple Airport Card eine Apple Basis Station benötigt und mit normalen Routern garnicht klar kommt?

//e: sie findet keine netze, so als ob das antennenkabel nicht damit verbunden wäre (ist es aber eigentlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenigstens eine Frage kann ich beantworten: Ich habe jahrelang die AirportCard in einem iBook G3 14,1/900 (early 2003) mit einem normalen Netgear WGR 614 betrieben; allerdings 802.11b und (wegen OSX 10.2) damals nur mit WEP verschlüsselt.

Gruß Macothan
 
Ursachen können vielfältig sein.
Entweder ist alles ganz einfach oder dann kompliziert.

Die alten Airportkarten nutzen je nach Herkunftsland nur bestimmte Kanäle. Das liegt daran dass in der Anfangszeit des WLAN Überschneidungen mit militärischen Netzwerken bestanden.

WPA2 geht m.E. gar nicht, du kannst dich aber mit Routern verbinden die einen WPA/ WPA2 Mischbetrieb zulassen.

Schick mir mal ne PM mit deiner Mailadresse. Schicke dir dann ein 13MB Handbuch (auf englisch) zur systematischen Fehlersuche und Konfiguration.

Welche OS setzt du ein Panther / Tiger ?

Edit: es gibt auch ganz gute günstige USB Sticks die schnellere Datenverbindungen als die alte Airport card ermöglichen, bevor du ganz verzweifelst...
 
Also ich habe MAC OSX Tiger installiert und es ist egal wo ich mich aufhalte (kann direkt vorm Router sitzen) ich bekomme partout kein Signal rein - als ob ich garkeine Antenne habe.
Mein Router lässt WPA / WPA2 Mischverfahren zu und die Airport Card hat wohl die U.S.A Kanäle, da ich in den MAC Informationen bei Netzwerk -> Airport Card das Kürzel U.S.A gelesen habe. Habe den Router schonmal auf Kanal 6 gestellt, aber das hat auch nicht gebracht. Ich verstehe auch nicht, wieso nicht wenigstens ein wlan angezeigt wird...

/edit:
Habe versucht es nach dem Weg in dem ebook zu machen - aber auch das ging nicht. Das Vorzeichen "$" vor einem normalen WEP Passwort (nicht 128bit!) hat ebenfalls keine connection gebracht. Wie gesagt - hab auch schonmal das Netzwerk einfach offen gelassen im Router und wollte joinen und das geht auch nicht. Ich denke, dass ich irgendeine Konfiguration durcheinander gebracht habe oder irgendeine Komponente im Book von vorneherein nicht mehr ganz läuft - Schade. Habs mir erst vor 10 Tagen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Cube und der Airportkarte, ich konnte keine Verbindung zum Router herstellen.

Es lief nur, wenn ich meine Apple-Basisstation (das UFO) per Kabel mit dem Router verbunden habe. Dann hat mein Cube die Basisstation gefunden und ich war "drin". Im Endeffekt war es mir aber zu langsam (802.11.b), und so habe ich dann doch 10m Kabel gelegt.

Schöne Grüße,

Peter
 
Mein iBook G3 mit einer USA AirPort Karte verbindet sich unter 10.3 problemlos. Aber vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders. Neulich wollte ich unseren neuen Mini ins Netz bringen, das ging partout nicht. Bis mir einfiel, dass ich die MAC-Filterung im Router eingestellt hatte. Den Mini dann eingetragen und es ging sofort.
 
Habe ich alles schon versucht und der zeigt ja sowieso keine Netze an.
 
iBook und WLAN Netzwerk

Hallo zusammen,

das Problem hatte ich auch mit einem iBook G3 800 Mhz und 384 RAM, das ich günstig bei eBay ersteigert habe. MAC OS war nach dem Kaufen auf 10.2.8.

Ich habe folgendes gemacht:
- auf Panther 10.3, danach die Software aktualisiert auf 10.3.9
- die airport karte von dem Apple server aktualisiert
und es funktioniert.
Es hat was mit der Verschlüsselung zu tun, meine ich, weil der Router von Linksys WPA2 unterstützt und 10.2. nur WEP versteht.

Hoffe ich kann euch mit dem Tipp helfen.
VG
em
 
Besteht die Möglichkeit, das MacOS mit eventuell mitgelieferten Installationsmedien neu aufzuspielen ?

Wenn überhaupt keine Netze angezeigt werden obwohl es von WLANs wimmelt muss irgendwo der Wurm drin sein. Vielleicht hat auch die Airport Karte einen Hau.

Notfalls mal einen USB WLan Stick ausprobierten. Hatte mal einen 54 Mbps Stick von HAMA mit 10.3 und 10.4 laufen. War eigentlich ganz OK und kostete unter 20 euro inkl Versand. Schau mal bei einem bekannten Auktionshaus vorbei.
 
...hab im ibook (g3 700mhz dual usb) einen d-link "dwl-g122" usb wlan adapter (ca.23€.-) über ein verlängerungskabel eingestöpselt.airportkarte ist gar keine drinnen(will auch keine)...der ap befindet sich ca.90m schräg visavis auf der anderen strassenseite.dem d-link wlanadapter hab ich noch einen ca.15x15cm grossen alureflektor spendiert...(42ap`s in reichweite)

mit der airportkarte hätt ich wahrscheinlich überhaupt keine brauchbaren signalstärken...
 
Guten Morgen zusammen!

Erst einmal zu der Frage, ob Netzwerke sichtbar sein sollten, kann ich sagen, ja das sollten sie, denn gleich ob es sich um ein nicht, WEP, WPA oder WPA2 gesichertes Netzwerk handelt, sie sollten immer sichtbar sein, sofern Sendeleistung des Routers, Antennenverbindung der Karte und die Karte selbst in Ordnung sind.

Ich würde vorschlagen, die Karte in einem dafür kompatiblen anderen Gerät zu prüfen. Also solch eines, welches selbst eine funktionierende Karte besitzt. Erst wenn man weiß, ob diese richtig funktioniert, kann man weitermachen.

Dann, ich weiß nicht, ob es sich bei dem iBook des Thread-Erstellers lohnt, was RAM-Ausbau und CPU angeht, aber ab 10.4 wird softwaretechnisch auch auf den alten Airport-Karten WPA/WPA2 unterstützt. Die Passwortlänge sollte dann aber nur max. 8 Zeichen betragen.

Grüße

Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebimaci2012 und Uria aalge
...
Dann, ich weiß nicht, ob es sich bei dem iBook des Thread-Erstellers lohnt, was RAM-Ausbau und CPU angeht, aber ab 10.4 wird softwaretechnisch auch auf den alten Airport-Karten WPA/WPA2 unterstützt. Die Passwortlänge sollte dann aber nur max. 8 Zeichen betragen.

Grüße

Marco

10.4 und WPA/WPA2 ist mit bekannt, kannst uns näheres zu der Passwortlänge sagen? Das ist mir neu und ich wüsste es gerne genauer.
 
Guten Morgen,

ich hatte mir damals eine Airport-Karte für mein Pismo gekauft und wollte es in mein bestehendes WLAN hängen. Mein WLAN hatte damals einen 10 Zeichen langen PSK. Im Internet fand ich dann den Hinweis, dass der Airport-Treiber einen Fehler habe und nur maximal 8 Zeichen als PSK verwendet werden können. Bei längeren PSKs wurde mir nur immer angezeigt, dass ein Fehler beim Verbindungsversuch aufgetreten sei.

Grüße

Marco
 
Zurück
Oben Unten