iBook G3: Absturz - wie Fehler finden?

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Hallo liebes Forum! ;-)
das ibook g3 meiner freundin zickt immer mehr. stürzt öfters ab und fährt dann er nach einer "abkühlungsphase" von min. 10 minuten erst wieder hoch. Also das logicboard wurde vor ca. 8 monaten getauscht, das neueste osx ist drauf und sonst läuft alles. also, ich traue mir wohl zu, die festplatte zu tauschen, aber kann ich vielleicht vorher mit einem programm testen ob die festplatte ne macke hat?
danke schonmal
 
Versuch mal das Festplatten Dienstprogramm.
 
Apple Hardware Test starten, ist auf einer der orginal CDs die beim book dabei waren
 
Apple Hardware Test starten, ist auf einer der orginal CDs die beim book dabei waren

habe ich nicht gefunden. welche cd denn? habe die mac osx install, xcode und software restore, sonst nichts! gibt es denn kein programm welches die oberfläche der hdd zb untersuchen kann?
 
Ein Hinweis auf den Hardwaretest ist auf der CD recht klein draufgedruckt, gestartet wird der Test durch drücken der Taste D beim Start.
Disk Warrior oder TechtoolPro sind ebenfalls Programme die Disk oder Gerät testen, kosten allerdings was.
Eventl. hat das book ja noch zeit was zu schreiben, in den Logs findet man häufig Hinweise auf den Übeltäter.
Für einen besseren Ram Test gibt es Rember(den Memtest) alle Progs gibt es z.B. bei versiontracker.com
 
da habe ich wohl die passende cd nicht. schade
 
Zurück
Oben Unten