ibook G3 900Mhz unter 10.4??

R

richitirol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Bin ein Apple Neuling!!
Habe mir ein iBook (12", G3 900Mhz, 640MB Ram, 40Gb Platte) zugelegt. Bin lange zw. einem G4 und einem G3 geschwanckt habe dann doch aus Kostengründen nur den G3 genommen. Brauche das Book eigentlich auch nur für Office Anwendungen, Musik hören, DVDs schauen, ein bisschen Web-Design und natürlich zum Internet surfen(WLAN)!

1. War es die richtige Entscheidung sich für ein solches iBook zu entscheiden?? (Performence, Akkulaufzeit, Grafik,...??)

2. Welche Version vom MAC OS X empfehlt ihr mir zu installieren?

3. Sonst noch hilfreiche Tipps?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Richi
 
Für das was du schreibst sollte es reichen und der Tiger läuft auch darauf. Bis auf Effekte wie Aqua z.B. !

Weiterhin viel Spass mit dem Book ;)
 
nen ng3 hätte ich nicht gekauft. damit bekommt man auf konventionellem wege keine mpeg2 kompression hin. man kann also keine dvds selber machen.

ich würde tiger installieren. das macht grad alte macs merkbar schneller:
http://www.barefeats.com/tiger.html
 
Hab auch so eins, genau in der Ausführung und bin super glücklich damit!
Es ist ein echtes AllroundTalent, auch wenn ich manchmal ein bisschen mehr Power hätte...
Und da Du keine DVDs erstellen, sondern nur gucken willst, reicht Dir das bestimmt (was hast Du denn bezahlt, wenn man mal fragen darf?)
Installiere Tiger mit den neuesten Updates, keine Probleme hier! Das System läuft super flüssig, auch mit vielen Programmen gleichzeitig (ok, Maya, PS und iMovie sollten es nicht gleichzeitig sein, aber Word, Keynote, Pages, Mail, Safari, iTunes und Adium sind bei mir immer gleichzeitig an und det läuft...)
:) Akku hält locker einen ganzen Vormittag, wenn man die Energieeinstellungen optimiert. Und da Du keine DVDs erstellen, sondern nur gucken willst, reicht Dir das bestimmt (was hast Du denn bezahlt, wenn man mal fragen darf?)

EDIT:
...und iCal und iPhoto auch... ;-) ehrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super mit Tiger. Nur Quicktime ist 'ne Zumutung ...
 
Hallo,
das war sicherlich eine gute Wahl, ich würde damit allerdings auch keine DVD berechnen wollen, aber für Deine Anforderungen absolut ok.

10.4 ist die richtige Wahl und viel Spass dabei

Smurf
 
Danke für die schnellen Antworten.
Habe nicht vor DVDs zu berechnen und wenn doch habe ich ja immer noch einen Leistungsfähigen Windows PC.
Habe 550 Euro bezahlt, geht doch in Ordnung oder?
 
richitirol schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Habe nicht vor DVDs zu berechnen und wenn doch habe ich ja immer noch einen Leistungsfähigen Windows PC.
Habe 550 Euro bezahlt, geht doch in Ordnung oder?

Si Senior :D
 
1.: guter Preis
2.: ich habe Tiger auf meinem iBook G3 800. Besser als alle anderen (vorherigen) OSX.

No.
 
hatte vorher auch ein G3 iBook :)

mein 700er war mit höher codierten Filmen etwas überfordert (Ruckeln bei QT/VLC-playback), das lässt sich aber umgehen indem man mPlayer verwendet und dort in den Optionen Frame-dropping aktiviert; das Ruckeln ist weg da man die paar gedroppten Frames normalerweise sowieso nicht sieht wenn man es nicht weiss... Vom OS her ist 10.4 sicher kein Problem, viel Spass mit dem iBook wünsch ich.

imho ein sehr guter Anfänger-Mac der Lust auf mehr macht und für Sachen wie mp3/DVD/Internet durchaus ausreicht. Bei Multimedia-Applikationen (speziell Authoring) stösst er halt sehr schnell an seine Grenzen aber sonst...
 
Hallo ihr zusammen,

ich bin neu hier und überhaupt recht Forum unerfahren, also entschuldigt bitte, falls mein Beitrag (wie auch immer das in Forumsprache heißt) hier nicht so ganz reinpasst!
Ich habe ein Problem mit der Installation von 10.3.9 auf 10.4! Ich besitez ein G3 Ibook mit 800 MHz, 640 MB Arbeitsspeicher und einer 30 GB Festplatte. Zur Zeit habe ich das 10.3.9 und Linus Yellowdog installiert. Nun würde ich gern das 10.4 installerieren (laut Apple erfüllt mein Ibook die Systemanforderungen ja!) und dabei das Linux komplett runterhauen, da ich es zu wenig nutze. Eigentlich habe ich gedacht, dass dies gar kein Problem sein dürfte, da der Bootloader von Mac ja alle vorhandenen nichtapple Betriebssysteme löscht. Jedenfalls wollte ich 10.4 installieren, aber dann kam die Warnmeldung "Die Software kann nicht auf diesem Computer installiert werden". Woran liegt das nun? Vielleicht am Linux? Ich habe echt keine Ahnung was da los ist!
Helft mir bitte bitte bitte ... !!!

Gruß an alle Applefans
Student!
 
Zurück
Oben Unten