ibook G3 900 Mhz meistens gaaaanz langsam

S

sebastian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein riesen Problem mit meinem Mac. Ich habe ein 3 Jahre altes ibook G3 mit 900 Mhz (frueher 264 MB Ram) damals gekauft mit OS X 10.2. Naja seit min. 1,5 Jahren ist das Teil echt langsam. Das Hochfahren dauert immer zwischen 5 Minuten und 30 Minuten und bei manchen Anwendungen ist er auch sehr langsam.
Also habe ich auf 600 MB RAM aufgeruestet: Ergebniss: 0
Also hab ich mir das neue OX X 10.4 drauf getan (sehr toll!) Aber keine Verbesserunge der Geschwindigkeit beim Starten des Macs.
Ich benutze eigentlich nur die normalen Programme (Office, itunes, iphoto, safari, etc).
Beim Starten kommt erst der graue Bildschrim dann irgendwann das Logo mit dem drehenden "Striche Kreis" und dann dauerts ewig, dann irgendwann blau und das Login Fenster.

Bitte, kann mir jemand helfen, bin echt verzweifelt :( , weil ich dachte MAcs veralteh nicht so schenll wie Dosen??

Vielen Dank
Sebastian :rolleyes:
 
Hast du schon die üblichen verdächtigen versucht ?

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
Hallo!
Die Gründe dafür könnten doch sehr vielfältig sein. Bei vielen Schriften z.B. oder wenn Du in den Netzwerkeinstellungen auf "automatisch" gestellt hast.
Vielleicht hast Du auch zu viele Startobjekte.
Wie gross und wie voll ist Deine Festplatte?
der eMac_man
 
Hallo,

vielen Dank schonmal fuer die Antworten. Also ich habe eine 30 GB Festplatte auf der IMMER mind. 10 GB frei sind, meist aber eher 20 GB.
Ich habe schon oft Rechte repariert und alle Caches geloescht, habe auch (frueher noch unter 10.2) ein neues Szstem drauf gemacht. Hat alles nix geholfen.
Was bedeutet PRAM? Sorry, bin kein Technikfreak. Ich werde es sicher heute abend ausprobieren (bin im Moment in der Arbeit).

Neuen User hab ich auch noch nie angelegt. Aber werde es sicher ausprobieren, allerdings macht er a beim hochfahren schon probleme also bevor ich den User auswaehle.

Wie erkenne ich "Kaputte" Schriften??
Vielen Dank
LG Sebastian
 
Ich habe mit meinem iMac G3 auch manchmal dieses Problem.

Mein Tip: Bleib bei Mac OS X Panther (besser für die G3s) und lade dir OnyX herunter.

Wenn mein Rechner lahmt, lasse ich damit die System-Optimierung aktualisieren oder komplett neu machen und lasse die Rechte von OS X und Classic reparieren. Danach läuft er wieder prima.
Oder du lässt die Automatisierung durchlaufen und löscht alle Caches mal mit.

Dann wird der Mac zwar auch noch brauchen hochzufahren, aber fehlerhafte Daten usw. sind aus dem Mac draußen.

Edit: Benutzt du irgendwelche Fremdhardware? (D-Link WLan Stick) oder könnte die HD so langsam den Geist aufgeben bzw. ähnliches?
 
Hallo,
nein, ich benutze keine Fremdhardware und eigentlich duerfte die Platte nicht beschaedigt sein (apple hat doch eigentlich gute Qualitaet oder??)

macht es evtl. Sinn (wie bei den Dosen) die Platte zu formatieren und neu anzufangen?

Vielen Dank
Sebastian
 
Hallo, da ist irgendwas faul...ich habe dasselbe ibook, setzt doch einfach mal ein frisches System drauf, am besten Tiger, das läuft am schnellsten.

Gruß macuser30
 
Hi,
@Macuser30: Meinst du damit Platte formatieren und neu installieren?
Danke
Sebastian
 
Hallo, nein einfach neu drüberinstallieren, das alte System wird doch gelöscht.
 
Ich habe Tiger erst seit einer woche drauf und vorher bei 10.2 schon mehrmals ein frisches szstem aufgespielt. hat nie was gebracht.
Sebastin
 
sebastian schrieb:
Ich habe Tiger erst seit einer woche drauf und vorher bei 10.2 schon mehrmals ein frisches szstem aufgespielt. hat nie was gebracht.
Sebastin
Ich nochmal:
MacOS 10.2 ist definitiv langsamer als 10.3 oder 10.4, auch beim Start. Hast Du schon einmal die Cronjobs laufen lassen?
Wie sind Deine Netzwerkeinstellungen? Sieh mal im Systemprofiler, ob da auch Dein gesamter Arbeitsspeicher angezeigt wird.
Gruss
der eMac_man
 
:) Hi,
also es wird mein gesamter Speicher angezeigt.
Die Cronjobs hab ich auch laufen lassen, hab den Mac auch teilweise ueber nacht laufen lassen.
Der Mac haengt normalerweise gar nicht an einem netzwerk, wenn dann nur an einem DSL Kabel um ins Internet zu gehen. Was muss ich hier beachten??
Vielen Dank

Sebastian
 
sebastian schrieb:
:) Hi,
also es wird mein gesamter Speicher angezeigt.
Die Cronjobs hab ich auch laufen lassen, hab den Mac auch teilweise ueber nacht laufen lassen.
Der Mac haengt normalerweise gar nicht an einem netzwerk, wenn dann nur an einem DSL Kabel um ins Internet zu gehen. Was muss ich hier beachten??
Vielen Dank

Sebastian
Wenn er im allgemeinen nicht im Netzwerk ist (auch kein DSL), dann würde ich ihm eine feste IP z.B. zuweisen.
Das beste ist, Du legst Dir zei Umgebungen an. Eine für DSL und eine ohne Netzwerk. Bei der Umgebung ohne Netzwerk weist Du ihm manuel eine IP-Nummer zu. So wird verhindert, dass der Rechner beim erst lange sucht, ob ihm eine IP von einem Server (Router) zugewiesen wird. Du kannst dann über das Apfel-Menü schnell zwischen den Umgebungen wechseln.
Viele Schriften verlangsamen auch den Start, da diese erst geladen werden müssen. Eine Schriftenverwaltung wie "Suitcase" oder "Fontexplorer" würde sich dann vielleicht anbieten.
Ausserdem würde ich mal in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" - "Startobjekte" nachsehen, ob und wieviele Programme beim Start geladen werden.
Ein Tool wie "Delocalizer" entfernt zum anderen überflüssige Sprachpakete in den Anwendungen, was zur Folge hat, dass diese schneller starten.
Hast Du eigentlich eine angepasste Installation vorgenommen?
Alles in allem darfst Du aber nicht vergessen, dass es sich bei Deinem Rechner um ein G3 iBook handelt. Da kann selbst schon die Festplatte aufgrund ihrer Umdrehungszahl zur "Spassbremse" werden.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten