iBook G3 800MHz an Bedürfnisse anpassen

Diskutiere das Thema iBook G3 800MHz an Bedürfnisse anpassen im Forum MacBook

1. YaEn

YaEn Thread Starter Mitglied

Servus,
    ich hab günstig bei eBay das obengenannte iBook geschossen. OS ist 10.2 und es hat kein WLan. WLan ist aber absolut nowendig. Mir wurde gesagt, dass man mindestens zu 10.3 updaten muss, damit man WLan nutzen kann. Ist das Quatsch und wie krieg ichs ans Laufen?
    Ich habe Tiger auf DVD (?) und würde es eigentlich auch gerne aufspielen, aber das iBook hat nur ein CD-Rom Laufwerk. Gibt es eine Möglichkeit das OS aufzuspielen, beispielsweise durch meine Mobilfestplatte (Firewire)?
    Letzte Frage: Wenn ich das iBook am Netz habe, kann ich dann den Akku ausbauen um ihn zu schonen, oder hat das eher Nachteile?
    Danke für eure Hilfe!
    Yaen

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

WLAN: Airport gibt es seit OS 9. Diesem iBook wird die Hardware fehlen (Airportkarte).

ww

3. eMac_man

eMac_man Mitglied

Bevor Du in Gedanken mit "Tiger" spielst, müsstest Du erst einmal klären, wie Du die fehlende Hardware "ersetzen" möchtest. Dann weiter: Um was für eine "Tiger"-Version hadelt es sich? (Von einem anderen Mac, also gebundelt?)
    Wieviel RAM hat das Book und wie gross ist die Festplatte?
    Gruss
    der eMac_man

4. YaEn

Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht. Möglichst günstig und effektiv eben ;) . Für alle Vorschläge bin ich offen.
    Das G3 iBook hat 30GB Festplatte und 128 MB Ram.
    Tiger stammt aus einem nicht mehr lebenden iMac (Intel) und ist eben aus demselben Karton.

5. s2b

s2b Mitglied

Die Tiger DVD von dem anderen Mac kannst Du nicht verwenden, da diese Version nur auf einem Mac gleicher Hardware installiert werden kann.

6. eMac_man

eMac_man Mitglied

Bei 128 MB RAM vergiss ganz schnell den "Tiger". Die erste Massnahme für ein halbwegs flüssig laufendes OSX wäre eine Aufrüstung mit RAM, erst danach würde ich mir Gedanken um WLAN machen.
    Gruss
    der eMac_man

7. YaEn

Okay dann bleibt es bei OS 10.2 - wie klappts dann am besten mit dem Wlan?

8. eMac_man

eMac_man Mitglied

Dann könntest Du z.B. einen USB-WLAN-Stift kaufen. Allerdings dürfte es mit USB 1.1 nicht viel Spass machen. Vielleicht siehst Du Dich bei ebay auch mal nach einer Airport-Karte um.
    Dennoch (auch bei OS 10.2.x) empfehle ich eine RAM-Aufrüstung.
    der eMac_man

9. YaEn

Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen? Und welche Airportkarte brauche ich? Gibt es nur ein Modell oder auch Unterschiede?
    Wieviel kostet ein Ram Upgrade?

10. eMac_man

eMac_man Mitglied

Nee, wa… das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Nicht sauer sein, aber im Internet (z.B. auch bei ebay) wirst Du doch wohl etwas alleine rumsuchen können, oder?
    Gruss
    der eMac_man

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...