ibook G3/800 Tiger startet nicht mehr ...

dryhabanero

dryhabanero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2002
Beiträge
673
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,

ich habe seit Tiger 10.4.3 ein grosses Problem. Es passiert mir nun schon zum zweiten mal, dass Tiger nicht mehr startet. Wenn ich das ibook einschalte (Kaltstart), kommt der graue Bildschirm mit dem "Drehbalken", dann der blaue Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken und die Mitteilung "Mac OSx wird gestartet". Dieses Fenster verschwindet nach einer kurzen Zeit (paar Sekunden) und es bleibt der blaue Hintergrund mit dem Mauszeiger. Dieser lässt sich problemlos bewegen, man hört immer wieder Festplattenzugriffe aber sonst passiert nichts mehr. Beim ersten mal habe ich dann mit CD gestartet, Rechte repariert, Festplatte geprüft und da das alles nicht half, irgendwann Tiger drübergebügelt (aktualisieren) und es funktionierte wieder. Nun wollte ich nach ein paar Tagen Ruhezustand das book wieder einschalten (es hat sich irgendwann wegen leerem Akku verabschiedet) - und habe denselben Effekt wieder. Was könnte die Ursache dafür sein? Ich möchte nicht schon wieder neu installieren zumal ich die Ursache nicht kenne und den Fehler nicht beseitigt habe.

Jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen ...

--dryhabanero
 
Das klingt nach Wunderwaffe PRAM löschen schon mal versucht. ?
 
- nein, ähhm, wie geht das bei meinem book?

--dryhabanero
 
PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x den Start gong abwarten.

Oder mal mit Mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default
nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, habe alles Empfohlene gemacht, aber leider ohne Erfolg - das Ergebnis ist immer das gleiche - blauer Bildschirm und Mauszeiger ... noch irgendeine Idee?

--dryhabanero
 
... hat wirklich sonst niemand eine Idee, was mit meinem ibook los sein könnte?

--dryhabanero
 
Probier mal mit 'Apfel+S' direkt in Darwin reinzubooten und dort mit einem 'tail /var/log/system.log' das Log auszulesen. Eventuell hilft das bei der Fehleranalyse!

Vielleicht nützt auch ein Boot im Safe Mode ('shift' beim Startup drücken)!


MfG
 
Also vielleicht ist was falsch mit der Firmware beim start drücke "apple-alt und die O-Taste und F-Taste das aktiviert den Shell für die Firmware. Dort gebe folgende Befehle ein, jeweils gefolgt von der Eingabetaste ein "reset-nvram" und "reset-all". Die Eingabe wird jeweils mit "OK" beantwortet, der zweite Befehle startet den Mac automatisch neu. Danach sollte das System normal wie es sollte auf starten.
Also viel glück
 
Leider läuft mein book immer noch nicht, folgendes habe ich bisher gemacht:

@macsa:

habe ich alles so gemacht, aber das Ergebnis bleibt gleich - es bootet bis zum blauen Bildschirm (ich sage nicht "bluescreen" :motz: ) und Mauszeiger.

@metallex:

boot im Safe modus: grauer Apfel mit dem "Drehbalken" (ca. drei Minuten), dann schaltet sich das book plötzlich komplett ab.

Das 'tail /var/log/system.log' liest sich so:

Jan 1 01:00:53 localhost kernel [0]: ATY,Bee_B: vram [98000000:020000000]
Jan 1 01:00:53 localhost mDNSResponder: Adding browse domain local.
Jan 1 01:00:53 localhost /System/Library/CoreServices/loginwindow.app/Contents/MacOs/loginwindow: Login Window Application Started
Jan 1 01:00:54 localhost loginwindow [91]: Login Window Started Security Agent
Jan 1 01:01:00 xxx-xxxx-Computer-2 configd[59]: setting hostname to "xxx-xxxx-Computer-2.local"
Jan 1 01:01:05 xxx-xxxx-Computer-2 launchd: Server 0 in bootstrap 1103 uid 0: "/usr/sbin/lookupd"[87]: exited abnormally: Hangup
Jan 1 01:01:05 xxx-xxxx-Computer-2 configd[59]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Jan 1 01:01:05 xxx-xxxx-Computer-2 configd[59]: posting notification com.apple.system.config.network_change
Jan 1 01:01:05 xxx-xxxx-Computer-2 lookupd[104]: lookupd (version 365) starting - Thu Jan 1 01:01:05 1970
Jan 1 01:01:06 xxx-xxxx-Computer-2 configd[59]: target=enable-network: disabled
localhost:/ root#

... leider kann ich damit nicht viel anfangen, ich kann zwar etwas wie: "exited abnormally: Hangup" rauslesen, aber was sagt mir das? Kann man irgenwo einen Hinweis auf die Ursache sehen?

Wenn ich dann weiter boote (sh /etc/rc) kommen einige Meldungen:

Jan 1 01:35:42 launchd: Server 2523 in bootstrap 1103 uid 0: "usr/sbin/lookupd"[79]: exited abnormally: Hangup
Jan 1 01:35:43 com.apple.SecurityServer: Entering service
Jan 1 01:35:43 mDNSResponder: mDNSPlattformSendUDP sendto failed to send packet on InterfaceID 01807C00 lo0/4 to 224.0.0.251:5353 skt 9 error -1 errno 65 (No route to host) 20234505

und noch einige weitere, gleichlautende error 65 lediglich die 8-stellige Nummer ändert sich etwas. Obwohl der Rechner dann "steht" höre ich andauernde Festplattenzugriffe ...

hat noch jemand Ideen was ich tun könnte?

--dryhabanero
 
Zuletzt bearbeitet:
... hmm, einer von den "cracks" in der Nähe ...? Hilfe ... ? Bitte ... ? :(

--dryhabanero
 
... ich geb' die Hoffnung nicht auf, ist denn keiner da?

--dryhabanero
 
BS"D

Also, versuche das Geraet mal in den Targetmodus zu starten apfel+T nach dem Startton gedrückt halten und dann schliesse das Geraet an einen anderen Mac mit Firewire Kabel an.
Von da aus kannst Du dann auf Dein iBook auf die Festplatte zugreifen.

Und nun öffne, das iBook so angeschlossen auf dem anderen Rechner Disk Utility resp. Festplattendienstprogr. und repariere die Platte und die Rechte.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann installiere neu, aber im Archivieren - Modus.

Viel Glück. Shmuelik
 
@shmuelik:

Danke für den Tipp, habe ich alles so gemacht, Ergebnis bleibt das gleiche. Ich habe dermaßen die Schn... voll, ich überlege zurück auf Panther zu gehen, die Probleme habe ich erst seit Tiger.

--dryhabanero

p.s.: auffällig ist, dass das book solange es an ist, ständig auf die Festplatte zugreift. Ich habe es extra 'mal eine dreiviertel Stunde laufen lassen. Was läuft da bloss ab? Im Target Modus sehe ich alles und kann auf alles zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HA! und nochmals HA! ES FUNKTIONIETR WIEDER!!!!!!! Entschuldigung, das ich brülle, aber ich freu mir fast den A... weg! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Die Lösung für die Nachwelt: Durch einen anderen Fred bin ich auf diese Apple Seite gekommen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464#symp1

Hier bin ich auf folgendes gestossen:

"An incompatible login item could cause this symptom.
For Mac OS X 10.2 or later, start up in Safe Mode.
From the Apple menu, choose System Preferences.
From the View menu, choose Accounts then click Startup Items. In Mac OS X 10.2, choose Login Items from the View menu.
Select all the login items and click Remove.
From the Apple menu, choose Restart.
If this resolves the issue, add the login items one at a time until the symptom occurs again. That way you'll know which one is incompatible. Repeat these steps and remove the incompatible item."

Gelesen, getan. Ich habe folgende Startup-Items gelöscht:

- iTunes Helper
- Little Snitch Daemon
- Fax-Server
- HP-Director
- Internet Reminder
- HP-ScanJet Manager
- Virex Login
- Epson Scanner Monitor

und dann funzte es wieder. Also einer der Kandidaten oben ist oberfaul. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit o.g. Programmen? Ich habe ja den Epson Scanner Monitor in Verdacht. Ich weiss, ich könnte jetzt nach und nach alle wieder aktivieren und so den Kameraden ausfindig machen, aber ich freu' mich momentan so, dass mein ibook wieder tut, ich mag es nicht riskieren ... ;)

--dryhabanero
 
@norbi:

irgendwelche näheren Erkenntnisse? Lief bei mir zumindest unter Panther problemlos ...

--dryhabanero
 
Garantiert Virex.
 
@herrmueller:

Das würde für mich mehr Sinn machen, wegen des andauernden gerödels auf der Festplatte, das sich wie ein nicht endender Virencheck anhörte ...

--dryhabanero
 
dryhabanero schrieb:
...
"An incompatible login item could cause this symptom.
For Mac OS X 10.2 or later, start up in Safe Mode.

Nun du kannst das selber rausfinden, indem du die Kandidaten step by step als Startup eingibst.

Ist ein wenig aufwendig das Ganze.

Zweite Möglichkeit:

Auf den Webseiten der betreffenden Hersteller das neuste Update laden.


Scheint wohl doch nicht am Tiger zu liegen.
Ich habe aber auch schon über Tiger geflucht (in der Firma beim G4)
Auf dem PB läuft es ohne Macken..

Das ist wohl das Los das wir ertragen müssen wenn auch immer mehr für den Mac angeboten wird.

Aber auch das wollen wir ja, oder etwa nicht :D

Es wäre nur wünschenswert wenn Apple und die Hersteller von Software sich besser abstimmen würden, denn ich möchte kein zweites "Windows" haben....
 
Zurück
Oben Unten