iBook G3 800 - 512 MB Ram zusätzlich.

melton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Servus Leutz...!

OK folgende kleine Frage beschäftigt mich ...!

Möchte mein iBook G3 800 von 384 Mb auf 640 MB anheben mit nem 512 MB Riegel.
Da ist mir aufgefallen, dass die Riegel bei DSP-Memory "nur" PC 100 sind und aktuel etwa 105 € kosten.
Bei Cyberport sind es PC 133er Riegel und kosten gleich mal 120 €.

Tja nun die Frage - sind PC 133 merklich schneller als PC 100er Riegel ??!!
Ich weiss eigentlich ne sinnlose Frage, weil theoretisch ja, aber praktisch ist die Geschw. beim Workflow wahrscheinlich verschwindend gering - quais nicht spürbar.

Aber es kann ja trotzdem sein, dass hier jemand schon mal beide Varianten in seinem Book hatte und deshalb was erzählen kann.

mfg melton-...
 
soweit ich weiß ist das Tatsache eine Geschwindigkeitsunterschied - klar wird es die eine Sache nicht ausmachen, aber viel Kleinvieh macht auch Mist :)
 
Das eine schliesst das andere quasi aus. Laut Apple-History.com hat der 800er G3 einen Bustakt von 100MHz. Somit is es egal, ob Du 100er oder 133er Riegel reinsteckst; die werden eh nur mit 100MHz "angefeuert". Anders siehts aus, wenn es 133MHz hätte. Dann würden 100er Riegel entweder den Dienst verweigern oder abfackeln.

Aber Geschwindigkeitszuwachs bringen 133er Riegel (in verbindung mit 100 MHz Bus) mit Sicherheit nicht. Weder Mess- noch Fühlbar.

Charlie
 
aah stimmt...!
der hat ja nur nen 100er Bus.

Hab ich gar nicht dran gedacht in meinem RAM Wahn.

Na logisch dann bringts ja wirklich nix.

mfg
 
Zurück
Oben Unten