iBook G3 700 - Schwarze Ränder im Display nach Installation von Panther

X

xerxel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
schwarze Ränder im Display

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem iBook G3 700:

nach einer Neuinstallation von Panther habe ich schwarze Ränder auf meinem Bildschirm. Der Desktop füllt das Display nicht mehr ganz aus und das ganze Bild ist leicht asymetrisch.
Kann das an der Grafikkarte liegen? Unter 10.2 hatte ich keine Probleme.

Muss ich nach der Neuinstallation irgendwas zurücksetzen?

vielen Dank

dasXerxel
 
Hi,
hast du schonmal in den Monitoreinstellungen geschaut ob denn die richtige Auflösung eingestellt ist?
Bei mir kann ich z.B 800x600 einstellen und dann macht er rechts und links auch schwarze Ränder. Dann gibts noch "800x600 gedehnt" wo dann das Bild gestreckt wird und so keine Ränder dort sind. Schau mal nach ob dort deine native Auflösung des Displays eingestellt ist (wahrscheinlich 1024x768).


Gruss
Saruter
 
Hab ich alles schon ausprobiert!
Bei allen Auflösungen sind immer die gleichen Ränder - gleich breit und gleich schief.

Habe noch was vergessen:

wenn ich von der System-CD starte sind die Ränder immer noch da!
 
Original geschrieben von saruter

Bei mir kann ich z.B 800x600 einstellen und dann macht er rechts und links auch schwarze Ränder. Dann gibts noch "800x600 gedehnt" wo dann das Bild gestreckt wird und so keine Ränder dort sind. Schau mal nach ob dort deine native Auflösung des Displays eingestellt ist (wahrscheinlich 1024x768).
 
Aber die ränder müssten dann auch oben und unten zu sehen sein. Die iBooks haben ja keinen 16:10 TFT und die beiden Auflösungen 800 und 1024 haben das gleiche Seitenverhältnis, nämlich 4:3.

Wenn nach einem dreimaligen Reset des PRams (Apfel+Alt+P+R beim Start gedrückt lassen) das Problem nicht verschwindet, sieht das sehr nach einem Hardwaredefekt aus.
 
Ein mehrmaliger Reset hat es auch nicht gebracht.
Nach einem telefonat mit der Apple-Hotline und vielen merkwürdigen resets von allen möglichen Geräten konnte das Problem nicht behoben werden.
Also scheinbar doch die Hardware. Komisch nur, dass diese Ränder erst nach einer Neuinstallation des OS auftraten.

Trotzdem vielen Dank. :(
 
Original geschrieben von xerxel

Also scheinbar doch die Hardware. Komisch nur, dass diese Ränder erst nach einer Neuinstallation des OS auftraten.

Trotzdem vielen Dank. :(
 

Ja und ich frage mich jedesmal wenn ich das hier im Forum lese - also so ähnliche Fälle:

WIE KANN DAS PASSIEREN - also das nach einer Installation Hardware kaputt geht...?
 
Original geschrieben von slex
WIE KANN DAS PASSIEREN - also das nach einer Installation Hardware kaputt geht...?
 
Entweder ist es echt Zufall gewesen oder eine Änderung der Firmware hat den Fehler verursacht. (Besser gesagt ein Fehler beim Übertragen der neuen Firmware.)

Ansonsten kann man heutzutage mit der Software viele Hardwarefunktionen steuern. Wieso sollte dort nicht auch was schiefgehen können?
 
ich hatte ein ähnliches problem bei einer beta version von panther, die war noch nicht für die ibooks abgestimmt mit der final hat es aber dann normal fkt.
 
...jetzt wär's noch interessant zu wissen, ob die Trauerränder nach einem "downgrade" auf Jaguar wieder verschwinden. Habe selbst ein ibook G3/800 und einen eMac G4/700 und überlege noch, ob ich das iBook auch auf Panther upgraden soll (auf dem eMac hat's einwandfrei funktioniert), frei nach dem Motto: never change a running system...

--dryhabanero

--

Geist ist Geil!
 
Mein iBook G3 700 hat ein Upgrade mit Panther und läuft damit gut. Einziges Problem bleibt das Einfrieren des gesamten Bildes, so dass nur noch die Maus bewegt werden kann, der Rest reagiert dann nicht mehr. Das passiert ca. einmal pro Tag. Vielleicht ist der nächste Rechner ein IBM Thinkpad, die bewegen sich ja in der Preisregion von Apple - bin gerade am überlegen. Eigentlich wollte ich ja ein Powerbook, aber die sollen sich ja bei Hitze verformen...

Randy
 
Original geschrieben von RandyHansen
Mein iBook G3 700 hat ein Upgrade mit Panther und läuft damit gut. Einziges Problem bleibt das Einfrieren des gesamten Bildes, so dass nur noch die Maus bewegt werden kann, der Rest reagiert dann nicht mehr. Das passiert ca. einmal pro Tag. Vielleicht ist der nächste Rechner ein IBM Thinkpad, die bewegen sich ja in der Preisregion von Apple - bin gerade am überlegen. Eigentlich wollte ich ja ein Powerbook, aber die sollen sich ja bei Hitze verformen...

Randy
 
Das mit den iBooks ist tatsächlich ein ernst zu nehmendes Problem. Dass sich die PowerBooks verformen, halte ich für einzelne Fehlfunktionen. Bei keinem der rund 20 PB (Titanium und Aluminium), die ich gesehen habe, tauchte dieses Problem auf.

Dass sich die Thinkpads in der Region preislich nah bei Apple bewegen, ist klar. Aber man bekommt gleich einen TPM-Chip und WindowsXP. Wenn es dir das wert ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten