Ibook G3 700 - Apple Care Protection Plan

Magicq99 schrieb:
Ein Akku z.B. sollte nach 2 Jahren noch ungefähr 80% Prozent der Kapazität haben. Wenn das der Fall ist wird er nicht getauscht.
Wenn er aber nach 2 Jahren nur noch 2 statt 5 Stunden hält, dann ist er wohl defekt da er eigentlich länger halten sollte. Dann tauscht Apple ihn.

Ich frage mich, woher Du diese Zahlen hast. Ist das Wunschdenken?

Die normale Benutzung einer Batterie IST Verschleiß. D.h. je nach User-Verhalten hält so ein Akku ein halbes Jahr oder 5 Jahre. Das ist kein Defekt, das ist Verschleiß vom ersten Tag der Benutzung an.

Jedenfalls gibt es keine offizielle Info von Apple, dass die Akkus im APP mit abgedeckt sind. Wenn es so wäre, wäre es doch sogar ein Verkaufsargument für die AppleCareProtectionPläne. Die verkaufen sich aber irgendwie immer noch recht schleppend ;-)
 
Purzel schrieb:
Ich frage mich, woher Du diese Zahlen hast. Ist das Wunschdenken?

Die normale Benutzung einer Batterie IST Verschleiß. D.h. je nach User-Verhalten hält so ein Akku ein halbes Jahr oder 5 Jahre. Das ist kein Defekt, das ist Verschleiß vom ersten Tag der Benutzung an.

Jedenfalls gibt es keine offizielle Info von Apple, dass die Akkus im APP mit abgedeckt sind. Wenn es so wäre, wäre es doch sogar ein Verkaufsargument für die AppleCareProtectionPläne. Die verkaufen sich aber irgendwie immer noch recht schleppend ;-)

Kein Wunschdenken. Hier gibts einige Infos über Batterien: http://www.batteryuniversity.com/index.htm

Die Alterung einer LiIonen Batterie hängt nicht so stark vom Nutzer ab wie bei anderen Batterietypen. Sie hält aber länger wenn man sie öfters lädt und nie sehr weit entlädt.

80% der Kapazität sollte die Batterie erst nach ungefähr 500 Zyklen erreichen. Nach 2 bis 3 Jahren erreicht sie das aber auch so, egal wie viel sie benutzt wird.
Wenn Du also sagen wir mal 2 Zyklen pro Tag verbauchst (was relativ viel ist), dann hat der Akku nach 250 Tagen noch 80% Kapazität, dann würde er als verbraucht gelten.
Die Batterie Lebensdauer wird so definiert, ein Akku gilt als verbraucht wenn er noch 80% der ursprünglichen Kapazität hat. Man kann ihn dann aber noch ohne Probleme weiter verwenden.

Apple wird einen Akku über Applecare aber sicher erst ersetzen wenn die Kapazität unter 50% fällt, alles andere wäre normaler Verschleiß. Das ist aber nur eine Annahme von mir, ich komme darauf weil Apple das so beim APP für den iPod angibt. Ich könnte mir gut vorstellend das das für Notebooks auch gilt, das wird beim iPod nur so explizit angegeben da der iPod in letzter Zeit schlechte Kritik wegen seinem Akku bekommen hat.

Über die Abdeckung seitens Apple gibt es aber wohl noch Wiedersprüche. Gravis sagte mir auch das APP den Akku abdeckt. In den offiziellen Infos findet sich aber nichts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten