iBook G3 600MHz startet nicht mehr...

I

ibookfan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Mein G3 600 startet nicht (es ertönt auch kein Startgong mehr), Bildschirm bleibt schwarz. Das Ibook ging einfach während des Betriebes aus und läßt sich nicht mehr starten.

Weis jemand an was es liegen könnte? Bei der Batterie leuchten alle 4 Lämpchen beim Drücken des Checks.
 
Mein G3 600 startet nicht (es ertönt auch kein Startgong mehr), Bildschirm bleibt schwarz. Das Ibook ging einfach während des Betriebes aus und läßt sich nicht mehr starten.

Weis jemand an was es liegen könnte? Bei der Batterie leuchten alle 4 Lämpchen beim Drücken des Checks.

klingt nach Mainboarddefekt, es gab damals 3 Jahre Garantie auf dieses teil wg. eines Serienfehlers..(sofern es sich bei Dir auch schon um die weiße G3 iBook Generation handelt)

aber selbst die sind jetzt wohl längst abgelaufen..

es ist echt zum kotzen das die Applebooks im Schnitt nach 3-5 Jahren reif für die Ausschlachtung sind!!
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach Mainboarddefekt, es gab damals 3 Jahre Garantie auf dieses teil wg. eines Serienfehlers..

aber selbst die sind jetzt wohl längst abgelaufen..

es ist echt zum kotzen das die Applebooks im Schnitt nach 3-5 Jahren reif für die Ausschlachtung sind!!

Dies waren die Logicboards, die defekt waren, aber das Book startete dennoch, nur frohr meistens kurz nach dem Start ein.
Kann man ganz schnell feststellen, wenn man mal auf iBookhülle links neben dem Touchpad drückt und versucht den Rechner zu starten. Startet es irgendwie und bleibt dann hängen, ist es besagter defekt.
Ansonsten würde ich es mal vom Netz nehmen (Batterie auch rausnehmen) und ne Zeit lang so stehen lassen und dann wieder einbauen und versuchen neu zu starten. Der Effekt ist, der PRAM entleert sich und ist auf standart wieder eingestellt, so das eventuelle Fehler damit behoben werden können.

Mortiis
 
Ich hatte die Batterie heute im Laufe des Tages bereits für einige Stunden ausgebaut, leider startet das IBook immer noch nicht Vielleich hilft es wenn ich Sie über Nacht ausgebaut lasse.

Kann es vielleicht daran liegen, daß der Graphikchip defekt ist. Anleitungen zur Reparatur gibts ja im Netz. Die Festplatte könnte nicht defekt sein?
 
Die Festplatte ist definitiv nicht defekt, zumal da das Book starten würde, allerdings meckert es dann das Bootmedium (Festplatte) an.
Ich würde mal den einen RAM-Block rausnehmen und dann nochmal versuchen zu starten.

Mortiis
 
ich schließ mich dem an. hab gerade ein 600mhz g3 ibook, das weiße, bekommen und es startet nicht mehr.
hab es jetzt ein paar stunden am strom. der stecker leuchtet orange aber am akku zeigts keinen erfolg an, wenn ich auf den akkucheckknopf drücke.
 
Moin!

Naja, es startet eigentlich auch ohne Akku.

MfG
MrFX
 
Leider läßt sich mein Ibook immer noch nicht starten. Reparatur ist wahrscheinlich nicht mehr möglich?
 
Möglich schon, aber nicht rentabel. ;)
 
Da gibt es einen bei Ebay, der für 70€ repariert, wenn es nicht klappen sollte bekommst Dein Geld zurück, mach das auch gerade.
Das ist auf jedenfall rentabel.

Viele Grüße
 
Kannst du mal einen Link zu dem Verkäufer posten?
 
hab gehört, dass es beim powerbook so einen stecker gibt, der ist unter der tastatur.
wenn man das book lange in der ecke lag und man durch das ziehen des steckers das ganze ding resettet, dann tuts wieder.
nur leider find ich den am ibook nicht.
weiß da jemand mehr darüber?
 
Du meinst damit sicherlich die PRAM-Batterie, die in einer Reihe von G3 und G4 PowerBooks zur Sicherung der Systemeinstellungen verbaut war. Sowas hat das iBook nicht. Diese Funktion übernimmt der Akku.
 
verdammt!
wie geht der kasten jetzt wieder da?
da muss es doch was geben,um das stromnetz zu resetten,damit der wieder hochfährt.
 
also bei meinem G4-iBook muss ich den Akku raus, Stromversorgung ab und dann den Powerbutton einige Sekunden zusammen mit Shift, ctrl und alt drücken um die PMU zu resetten. Villeicht ist das ja bei den G3-iBooks genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple FAQ zum PMU reset
 
also den resetknopf an den usb anschlüssen zu drücken bringt leider nichts.
 
kleines update. hab gerade ein g3 und ein g4 akku bekommen, zwar beide gebraucht,allerdings tut sich bei beiden nichts.

ich vermute stark auf die internet batterie oder hoffentlich aufs kabel.
 
Zurück
Oben Unten