iBook G3 600MHz 20GB 256MB - zum surfen, office, dvd ausreichend

marcip3 schrieb:
was für ein ibook mit welcher ausstattung bräuchte ich denn, um os x darauf laufen lassen zu können?? würde das iBook G3 600MHz ausreichen, wenn ich den speicher aufrüsten würde??

marcip3

G3 gibt es doch nicht mehr, das kleinste ist das:
Apple iBook G4 1,2GHz, 12", 256MB, 30GBHD, DVD/CDRW, Radeon Mobiliy 9200 32MB, AP Extr., OS X
948,88*€
 
nein avalon, ich meinte, mit wieviel speicher müsste man in das iBook G3 600MHz 20GB einbauen, damit es vernünftig läuft?

marcip3
 
Das alte G3-iBook-"Icebook" (600 MHZ) sieht - gut erhaltern - 10x edler aus als das aktuelle (sorry, meine Meinung, hatte durchsichtigen "Klarlack" über dem weiß, innen silber, nicht grau). War ja auch doppelt so teuer wie das aktuelle iBook. Hatte es selber mit 384 MB RAM. Lief unter 10.3 problemlos, aber eben auch etwas lahm. Wenn dir die Optik sehr wichtig ist, nimm das alte. Sonst ist die Entscheidung klar - das neue ist der bessere Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke macforst...

was heißt denn etwas lahm?? ich will nur surfen und ab und zu mal ein text schreiben...
ich hatte daran gedacht dann noch 512 mb einzubauen...dann hätte ich insgesamt 640 mb - reicht das für osx und problemlos surfen und schreiben...


marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf jeden Fall ein neues iBook kaufen. Da ist schon alles drin was Du brauchst (außer vielleicht noch ein bissel RAM). Der Akku ist frisch und Du hast Garantie. Ich denke, damit wirst Du wohl am längsten glücklich.

Egal wie Du Dich entscheidest, viel Spaß.
 
Etwas lahm ...
Na ja, die Programme öffneten sich langsam (Festplatte) im Vergleich zu meinem neuen Powerbook ;-) , und selbst erstellte Filme aus iMovie ruckelten im Vollbildmodus über den Beamer manchmal (interessanterweise nicht unter iMovie in OS 9), aber Textverarbeitung mit Word X und Surfen war kein Problem. Zeiten messen kann ich jetzt nicht mehr, weil ich das iBook leider nicht mehr hab´. Übrigens: Es hat nie Ärger gemacht, der berühmte Fehler des Grafikchips betrifft - soweit ich weiß - dieses Modell nicht. Hatte eine hervorragende Verarbeitung.
 
marcip3 schrieb:
danke macforst...

was heißt denn etwas lahm?? ich will nur surfen und ab und zu mal ein text schreiben...
ich hatte daran gedacht dann noch 512 mb einzubauen...dann hätte ich insgesamt 640 mb - reicht das für osx und problemlos surfen und schreiben...


marcip3

ja, die 640MB reichen dafür aus, dicke!
 
Wenn du erst mal Lunte gerochen hast werden auch die Ansprüche steigen.
Ich würde mich in jedem Fall für das neuere entscheiden zumal es mit der Grundausstattung etwa so schnell oder sogar schneller ist als das G3er mit mehr RAM.

Gruß,

M.

PS: aber das Andere könntest Du ja dann auch wieder verkaufen ... schwierige Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich glaube ich muss mir das wirklich nochmal durch den kopf gehen lassen. bei einem neuen ibook habe ich wirklich alles was ich brauche und vor allem garantie..
ich habe bei cyberport geschaut und da gibt es das

iBook G4 12 Zoll 1.2 GHz Combo für 929 € (mit aktionsrabatt)

das gebrauchte ist natürlich biliger, aber ich muss es noch aufrüsten, aber es reicht wahrscheinlich für meine bedürfnisse...

also, harte entscheidung...
noch eine ganz andere frage - dürfte ich eigentlich die mac osx version von meinem mini auf dem gebrauchten ibook installieren?

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, meine bedenkzeit ist fast zu ende...
ich werde mir wohl ein neues ibook kaufen bei cyberport. ich habe außerdem dazu entschlossen dem ibook 1gb ram zu spendieren. sollte ich noch etwas mitbestellen oder an irgendetwas denken??

marcip3
 
Ich glaube, dass Deine Entscheidung wohl die beste ist. Ich würde auf jeden Fall eine
Neoprentasche second Skin Tasche dazu kaufen. Einfach mal so in die Tasche tun oder ähnliches verzeiht Dir das Gehäuse nämlich nicht. Nach kurze Zeit hast kratzer in der Art von Spinnenweben auf Deinem gehäuse und Du hast keine Ahnung wo her.
Viel Freude mit Deinem iBook.

Reen
 
so, ich habe gerade bei cyberport bestellt - ich denke, dass war die bessere entscheidung, wenn auch die teurere ;)

an alle danke für eure hilfe...

marcip3
 
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Wenn Du dann Dein iBook hast, dann kann ich Dir noch ein Apple Script empfehlen, damit Du auch Dein Cinema Display am iBook anschließen kannst und auf beiden Displays verschiedene Dinge darstellen kannst.

Gruß, Reen
 
@reen
das wär ja cool - geht so etwas...
wo bekomme ich das denn??

ich glaube, es war eine richtige entscheidung zu switchen... :) :)

marcip3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir von heise.de (der Verlag der ct) das Script runter geladen. Hat bei mir auch super funktioniert. Hatte am Anfang etwas bedenken, weil es ja die Firmware ändert, habe dann diverse Foren durchforstet und es haben alle eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn Du willst, dann kann ich Dir die Datei per Mail zukommen lassen. Natürlich ist die Benutzung nur auf eigene Gefahr, aber wie gesagt, ich hatte keine Probleme und viele andere auch nicht.
 
ja guck, da war mal wieder einer schneller als ich ;)
 
Zurück
Oben Unten