1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

ibook G3/600: welches MacOS 9?

Diskutiere das Thema ibook G3/600: welches MacOS 9? im Forum Mac OS 8.x, 9.x.

  1. kettcar64

    kettcar64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.736
    Zustimmungen:
    546
    Mitglied seit:
    10.12.2004
    Liebe Leute, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe hier ein altes ibook G3/600/128MB/20GB (Late 2001 - M8598LL/A* - PowerBook4,1 - M6497) geschenkt bekommen, welches sich in einem ansonsten noch brauchbaren Zustand befindet und jetzt OS9 bekommen soll. Der Vorbesitzer hatte es nämlich irgendwie geschafft, die Festplatte zu formatieren und besitzt natürlich keine Original-CDs mehr. Ich selber habe zwar noch eine Retail OS9-CD (9.2.1), seltsamerweise bootet das ibook aber nicht von dieser. LowEndMac und andere Foren verweisen auf die spezifischen, grauen und gerätegebundenen CDs zur Systeminstallation, die man natürlich nirgendwo mehr bekommt (ebay). Der einzig brauchbare Link im Macintosh-Garten ist tot, alle anderen dortigen Versionen lassen es ebensowenig booten, obwohl diese teilweise über CD oder FirewireTargetMode installierbar sind. Finder-Blessing und ROM-Swap (8.9.1) erfolglos.

    Frage: Wie könnte ich weiter vorgehen, wenn ich nur OS9 auf dem Rechner haben möchte (kein OSX Jaguar/Panther und Classic-Mode)?
     
  2. tomric

    tomric Mitglied

    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    1.306
    Mitglied seit:
    13.09.2003
    Hast Du noch einen anderen Rechner mit Firewire, auf dem das OS 9 läuft ? Soweit ich mich erinnere (ist halt schon verdammt lang her) hat es doch damals gereicht, den Systemordner auf eine leere Platte zu kopieren, um diese bootfähig zu machen. Dann könntest Du das alte iBook einfach im Targetmode starten und von dort aus die Platte löschen und den Systemordner rüberschieben...
     
  3. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    13.048
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    3.792
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Das ist seltsam kettcar, du hast zweifellos das richtige OS für dein iBook.:noplan:
    Die CD ist in Ordnung?
     
  4. kettcar64

    kettcar64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.736
    Zustimmungen:
    546
    Mitglied seit:
    10.12.2004
    @t_h_o_m_a_s: Die Retail-CD bootet auf einem ibook G4 ganz normal, ist also in Ordnung.
    @ tomric: Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Gesagt getan, aber funktioniert nicht. In einer Diskussion im Apple-Forum und bei LowEndMac wird diese Möglichkeit auch explizit für eben die drei ibook G3/600er-Modelle verworfen, bei anderen ibooks soll es funktionieren. Als letzte Lösung müsste ich halt Panther installieren und Classic nutzen, was ich eigentlich aber nicht wollte.
     
  5. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    13.048
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    3.792
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Das ist schon lange her kettcar, waren denn die 9er Retails für G3 und G4 geeignet?
    Ich weiß es wirklich nicht mehr.

    Edit: Ok. Ja waren sie.
     
  6. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.160
    Zustimmungen:
    854
    Mitglied seit:
    22.05.2005
  7. kettcar64

    kettcar64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.736
    Zustimmungen:
    546
    Mitglied seit:
    10.12.2004
    @trixi1979 : Vielen Dank für deinen Link. CD habe ich gebrannt, ibook G4 bootet einwandfrei - ibook G3 bootet nicht: blinkendes Fragezeichen/MacFace. Ich habe jetzt OSX Tiger installiert, was auch problemlos klappte und kann so direkt in MacOS9 hinein booten. Irgendwie muss ich mich damit abfinden, daß sich OS9 alleine nicht installieren läßt. Schade.
     
  8. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.160
    Zustimmungen:
    854
    Mitglied seit:
    22.05.2005
    Vielleicht hat auch das optische Laufwerk im G3 einen Hau weg.
    Hast du denn eine externe Firewire-Platte auf die du OS9 am G4 installieren kannst, oder ein FW-Kabel für den Target-Modus?
     
  9. kettcar64

    kettcar64 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    4.736
    Zustimmungen:
    546
    Mitglied seit:
    10.12.2004
    Na ja, wenn das Laufwerk defekt wäre, hätte ich ja nicht OSX installieren können?! Die Sache mit dem FWT-Mode hatte ich ja bereits ausprobiert; die diversen OS9-Varianten lassen sich so zwar installieren, booten aber nicht. Und ja, die entsprechenden OS9-Treiber habe ich zur Installation mit angeklickt. Es ist schon seltsam, scheinbar funktioniert OS9 hier nur, wenn das BSD-Subsystem aus OSX auf der Platte vorhanden ist.
     
  10. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    2.036
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Hast du auch das richtige Partitionsschema? Soweit ich noch weis braucht Mac OS 9 das Apple Partitionsschema und OS X GUID.
     
  11. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    2.614
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Nein, GUID benötigen nur Intel macs, power PCs können damit nichts anfangen.
     
  12. lostreality

    lostreality Mitglied

    Beiträge:
    9.344
    Zustimmungen:
    2.036
    Mitglied seit:
    03.12.2001
    Stimmt so herum war das, dann müsste des Partitionsschema ja stimmen.
     
  13. trixi1979

    trixi1979 Mitglied

    Beiträge:
    10.160
    Zustimmungen:
    854
    Mitglied seit:
    22.05.2005
  14. palestrina

    palestrina Mitglied

    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    1.625
    Mitglied seit:
    22.02.2007
    Was für ein G4-iBook ist das eigentlich, das so einfach von einer OS9-CD-startet?
     
  15. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    13.048
    Medien:
    34
    Zustimmungen:
    3.792
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Das können alle bis Ende 2003.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...