ibook G3/600: welches MacOS 9?

kettcar64

kettcar64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
4.731
Reaktionspunkte
545
Liebe Leute, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ich habe hier ein altes ibook G3/600/128MB/20GB (Late 2001 - M8598LL/A* - PowerBook4,1 - M6497) geschenkt bekommen, welches sich in einem ansonsten noch brauchbaren Zustand befindet und jetzt OS9 bekommen soll. Der Vorbesitzer hatte es nämlich irgendwie geschafft, die Festplatte zu formatieren und besitzt natürlich keine Original-CDs mehr. Ich selber habe zwar noch eine Retail OS9-CD (9.2.1), seltsamerweise bootet das ibook aber nicht von dieser. LowEndMac und andere Foren verweisen auf die spezifischen, grauen und gerätegebundenen CDs zur Systeminstallation, die man natürlich nirgendwo mehr bekommt (ebay). Der einzig brauchbare Link im Macintosh-Garten ist tot, alle anderen dortigen Versionen lassen es ebensowenig booten, obwohl diese teilweise über CD oder FirewireTargetMode installierbar sind. Finder-Blessing und ROM-Swap (8.9.1) erfolglos.

Frage: Wie könnte ich weiter vorgehen, wenn ich nur OS9 auf dem Rechner haben möchte (kein OSX Jaguar/Panther und Classic-Mode)?
 
Hast Du noch einen anderen Rechner mit Firewire, auf dem das OS 9 läuft ? Soweit ich mich erinnere (ist halt schon verdammt lang her) hat es doch damals gereicht, den Systemordner auf eine leere Platte zu kopieren, um diese bootfähig zu machen. Dann könntest Du das alte iBook einfach im Targetmode starten und von dort aus die Platte löschen und den Systemordner rüberschieben...
 
Das ist seltsam kettcar, du hast zweifellos das richtige OS für dein iBook.:noplan:
Die CD ist in Ordnung?
 
@t_h_o_m_a_s: Die Retail-CD bootet auf einem ibook G4 ganz normal, ist also in Ordnung.
@ tomric: Genau das habe ich mir ja auch gedacht. Gesagt getan, aber funktioniert nicht. In einer Diskussion im Apple-Forum und bei LowEndMac wird diese Möglichkeit auch explizit für eben die drei ibook G3/600er-Modelle verworfen, bei anderen ibooks soll es funktionieren. Als letzte Lösung müsste ich halt Panther installieren und Classic nutzen, was ich eigentlich aber nicht wollte.
 
Das ist schon lange her kettcar, waren denn die 9er Retails für G3 und G4 geeignet?
Ich weiß es wirklich nicht mehr.

Edit: Ok. Ja waren sie.
 
@trixi1979 : Vielen Dank für deinen Link. CD habe ich gebrannt, ibook G4 bootet einwandfrei - ibook G3 bootet nicht: blinkendes Fragezeichen/MacFace. Ich habe jetzt OSX Tiger installiert, was auch problemlos klappte und kann so direkt in MacOS9 hinein booten. Irgendwie muss ich mich damit abfinden, daß sich OS9 alleine nicht installieren läßt. Schade.
 
Vielleicht hat auch das optische Laufwerk im G3 einen Hau weg.
Hast du denn eine externe Firewire-Platte auf die du OS9 am G4 installieren kannst, oder ein FW-Kabel für den Target-Modus?
 
Na ja, wenn das Laufwerk defekt wäre, hätte ich ja nicht OSX installieren können?! Die Sache mit dem FWT-Mode hatte ich ja bereits ausprobiert; die diversen OS9-Varianten lassen sich so zwar installieren, booten aber nicht. Und ja, die entsprechenden OS9-Treiber habe ich zur Installation mit angeklickt. Es ist schon seltsam, scheinbar funktioniert OS9 hier nur, wenn das BSD-Subsystem aus OSX auf der Platte vorhanden ist.
 
Hast du auch das richtige Partitionsschema? Soweit ich noch weis braucht Mac OS 9 das Apple Partitionsschema und OS X GUID.
 
Nein, GUID benötigen nur Intel macs, power PCs können damit nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Stimmt so herum war das, dann müsste des Partitionsschema ja stimmen.
 
Das können alle bis Ende 2003.
 
Hmm ja....
 
So isses, war auch mein TiBook - bei den vielen Macs kommt man schon mal durcheinander ;-)
 
Die G3 und G4 Versionen von OS9 sind unterschiedlich. Hat mich damals auch einige graue Haare gekostet
ehe ich das raus bekommen habe.
 
@ TE
frag doch mal im OS 9 lives Forum nach, da wo auch der Download herkam. Die werden diese Spezialfälle, dank täglichem Umgang evtl. besser kennen. Wenn es wirklich eine G3 OS 9 Version gibt, dann werden die die auch haben.

Ist der OS 9 Ordner denn "blessed" (also mit Zeichen versehen)? Da gibt es im OS 9 lives Forum auch was zu, wie man den "blessed" macht.

Der Tip Determining BootROM or Firmware Version - Apple Support war auch gut. Ich musste damals auf einem 1999er iMac G3 tray loader (CD-Schublade) auch erst 8.6 installieren und dann das Bootrom für OS 9, dann erst ging OS 9. OS X ging seltsamerweise auch ohne.
Edit: ok, das erste ibook G3 600 kam 2001, also trifft es dort wohl nicht zu, wurde mit 9.2.1 ausgeliefert iBook G3/600 (Late 2001 - Tr) Specs (Late 2001, M8598LL/A*, PowerBook4,1, M6497, N/A) @ EveryMac.com (es gab noch zwei 600MHz Folgemodelle, sh. everymac.com).
Mir fällt aber ein, bei den G3 iMacs musste OS 9 in den ersten 8GB der Festplatte installiert werden (2 Partitionen machen), weil der boatloader sonst nicht gefunden wird. Bei den G3 DV iMacs war es dann nicht mehr so. Beachte, Mac OS zeigt die Ferstplattengröße anders an, also sei sicher, dass du unter 8GB bleibst, wieviel sind das nochmal umgerechnet? 7,4GB oder so? Da aber das ibook G3 von 2001 ist, also aus der Zeit des DV iMacs, ist dieser Hinweis von mir evtl. auch falsch, falls sie da nicht irgendwas anders gemacht haben.

(Wobei es allerdings für 10.4 auf den iMac G3 DV slot-load Macs ein ROM Update gab, dass man erst installieren musste (unter OS 9) damit 10.4 installiert werden konnte, warum das auf dem tray G3 nicht so war, weiß ich nicht, evtl hatte ich dort eine andere 10er Version installiert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kettcar64
Zurück
Oben Unten