iBook G3 600 Display hat Wackelkontackt

Marduk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
499
Reaktionspunkte
34
Hilfe!!! Display hat Wackelkontackt!!!!

Kann mir jemand helfen???
Das Backlight von meinem iBook G3 600 Display hat Wackelkontackt. Ich habe folgenden Beitrag gefunden: LÖSUNG für iBook Display Problem
Doch leider habe ich ein anderes Problem. Im Grunde genommen geht mein Backlight noch, aber öfters steigt es zur Hälfte (nicht mehr ganz so hell) und manchmal ganz aus. Allerdings wenn ich ganz Links (unten) dann auf das Gehäuse drücke kommt der Bildschirm wieder, beziehungsweise wenn er an ist und ich ankomme schaltet das Backlight aus. Ich nehem daher an (und bin mir ziemlich sicher), dass irgendwo dort ein Kabel nicht mehr ganz und richtig festgemacht ist. Nun, ich habe nur ein sehr begrenztes Buget (bin Student) und habe Zugang zu Computerwerkzeug sowie Kenntnise beim zusammenschrauben eines PCs (da drauf läuft natürlich ein Linuxsystem :) ).
1. Frage: Kennt jemand das problem, oder kann mir sonst tipps geben?
2. Frage: Sollte ich es versuchen das problem selbst zu reparieren? Wird apple für den Fall das ich es nicht schaffe auch im nachhinein probieren das problem zu lösen? (Ich werden natürilch sowenig wie möglich machen, aber wenn ich das iBook "aufmache", können die dann jegliche reparatur verweigern?)

Ich danke für jede hilfe......
 
Hi,

es gibt hier jemanden im Forum, der sich damit auskennt (habe noch vor ein paar Tagen einen Beitrag gelesen). Es handelt sich wohl um einen Defekt im Inverter des Bildschirms. Bei Apple kann das sehr teuer werden. Das Mitglied hatte aber eine Lösung, die weitaus billiger war .... benutze mal die Suchfunktion hier.

Gruss
nafcam
 
Hallo,

nach Deiner Beschreibung liegt ein Boardproblem vor.
Das selbst zu reparieren ist nicht möglich,selbst wenn Du elektronisch Topfit bist.
Selbst Apple hat diesen Fehler noch nicht im Griff.
Die tauschen das komplette Board.
Eine Reparatur nach einem Fremdeingriff werden die nicht ablehnen,aber ein saftigen Zuschlag werden sie Dir bestimmt berechnen.
Ich bin dabei das Backlightrproblem auf dem Board zu suchen,aber das braucht noch etwas Zeit.
Melde Dich mal bei mir.
Ich hoffe in einer Woche mehr sagen zu können.

MfG ibookmeister
 
Danke mal für die Anregungen.
Im übrigen habe ich tatsächlich von der Lösung des Problems, welches nafcam beschreibt gelesen. Ich weiss nicht, ob ihr das überlesen habt aber ich habe sogar den Link in meinem ersten Posting aufgeschrieben:
Ich habe folgenden Beitrag gefunden: LÖSUNG für iBook Display Problem
Hier nochmals der Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=22775&highlight=display+problem
Aber ich glaube es hat nichts mit dem Inverter zu tun da, da der bildschirm nur "Wackelkontackt" hat. Wie schon erwähnt geht er nach einem Drücken links vom Mausfeld wieder. Allerdings kann es durchaus etwas mit dem Board zu tun haben. Ich werd mir das dann mal genauer ansehen (d.h. ich werde mein iBook "öffnen"). Gibt es noch irgendwelche Sachen bei denen ich mich achten muss, wenn ich das iBook öffne?
 
Hallo,

beim Auseinanderbauen unbedingt einen Lageplan von den Schrauben machen.
Achte darauf das Du geerdet bist,statische Aufladung tötet Chips sofort.
Ansonsten viel Erfolg.Ich drücke Dir die Daumen.
Melde Dich mal ob es geklappt hat.

MfG ibookmeister
 
Ok danke...
 
Hallo,

solltes Du noch Hilfe brauchen,einfach melden.

MfG ibookmeister
 
Hey jo... ich habe jetzt mein iBook seziert.... Das war eine horror operation... die Nerven muss man erst haben seinem geliebten iBook das gehäuse wegzureissen...
Das Resultat: ich habe das selber problem wie früher... (im übrigen habe ich gar nichts kaputt gemacht, was ich natürlich auch erhofft habe.) allerdings habe ich das gefühl, dass die ganze Sache jetzt ein wenig unempfindlicher gege Druck auf das Gehäuse geworden ist. Immerhin habe ich jetzt neue Erkenntnisse. Ich habe das Backlight Kabel welches vom Board zum display läuft gefunden. (Es gibt im übrigen zwei. das eine nur für die informationen, also Farben und das andere nur für das Backlight). Das Backlightkabel ist genau unter jener Stelle wo ich immer hindrücke, wenn sich der display wieder mal verabschiedet. Da die digitalkamera nicht in der nähe war habe ich kein photo gemacht.
Ich denke, irgendwo zwischen board und display also der fehler liegt. Das kabel sowie die stelle (so ein Plastikteil das aus dem bord schaut) an der es angamacht ist, sind mit einem Stoffklebband umwikelt, so ist es mir nicht möglich, festzustellen wo und wie es kaputt ist. Das Kabel verläuft im übrigen auf der oberseite des Mainboards. Es startet etwa von der linken control taste (noch etwa zwei cm richtung festplatte) zum linken schanier des displays.
Soll ich das kabel aufschilzen, also die Stoffklebebandabdeckung wegnehemen?

@iBookmeister: Der tipp mit dem lageplan für die schrauben war genial. ohne das wäre ich spätestens nach dem lösen des gehäuses verloren gewesen.
 
Hallo Marduk,
das Kabel aufzuschneiden bringt Dir nichts ,habe ich schon gemacht.
Du findest zwar die defekte Stelle.
Aber das Kabel kannst Du nicht reparieren.
Das Kabel wird dann so dick das es nicht mehr durch den Scharnier passt.
Also mess es einfach mit dem Ohmmeter auf Durchgang durch.
Wenn es defekt ist,mußt Du es eben tauschen.
Mess dann am Inverterstecker die Spannungen.
Zwischen den äußeren Kabeln ca.9,5 V.
Zwischen den mittleren ca.4,5 V.
Fehlt da was und das Kabel ist Ok,hast Du ein Boardproblem.

MfG ibookmeister
 
Nun, ich tippe immernoch auf das Inverter oder das Backlightkabel!
Das Kabel musst Du durchmessen, da hat der ibookmeister vollkommen recht ... kann Dir ein normaler Elektriker um die Ecke machen ... hab ich auch so gemacht. Danach denke ich, wenn es das ist, einfach einen "Bypass" legen mit einem dünnen Kabel. Wenn nicht, musst Du Dir ein Inverter-Board kaufen ... 56 Euro + Versand ... glaube ich. Und das ist ein Versuch wert, denke ich! Bei den Kosten von Apple oder gleich einem neuen IO. Bin gespannt. Halte uns doch auf dem laufenden! Viel Glück.:D
 
Ok. Ich habe einen Multimeter (voltmeter + Ohmmeter + Ampere ect.), ist eigetnlich garkeine so schlechte Idee, da denn stromdurchfull zu testen. ist das aber nicht irgendwie Gefährlich für die Chips. Ich habe schon eine Anleitung wie man mit dem Multimeter umgeht. Ich soll also testen wie gross der Widerstand ist zwischen Anfang des Kabel und dem Ende, um zu schauen ob da Strom gut durchflissen kann. Gut.
Mess dann am Inverterstecker die Spannungen.
Zwischen den äußeren Kabeln ca.9,5 V.
Zwischen den mittleren ca.4,5 V.
So hier komm ich aber nicht ganz nach.
1. Inverterstecker??? Ist das der Eingang zu Inverter? (Ist der Inverter nicht irgendwo im Display, oder habe ich da was falsch verstanden?) Im übrigen sollte vielleicht mir mal jemand sagen, was der Inverter eigentlich macht. Verändert er die Spannung und Stromstärke?
2. Um Spannungen zu messen muss doch eine Spannung vorliegen, d.h. es mussen Stromladungen vorhanden sein, oder habe ich auch da nicht richtig im Physikunterricht aufgepasst? Wenn Stromladungen vorhandenwären, ist das dann nicht tötlich für Chips in der nähe? Muss ich etwa das iBook anschalten, wenn ich seine Eingeweide freigelegt habe? (Geht das überhaupt?)

Noch etwas zum iBook öffnen: Wie kann ich die Tastatur vom Board lösen? Das Mousepad war ja einfach, aber der Mechanismus der die Tastatur mit dem Mainborg verbindet verstehe ich nicht. Kann ich da einfach reissen??????
 
Sorry,aber Du solltest wirklich einen Fachmann konsultieren.
Das arme iBook!Ich dachte Du bist Techniker!
Im Netz gibts Anleitungen wie man ein iBook auseinander nimmt.
Unter Google mal forschen:iBook repair
Ich kann mich nicht weiter schuldig machen.

MfG ibookmeister
 
Ja, Marduk, da sollte wirklich ein Experte ran! ;)
Wenn es an Grundkenntnissen fehlt, mag ich mir die Folgen nicht vorstellen... im schlimmsten Fall kann das lebensgefährlich werden!

Solange nur das Kabel getestet werden soll: Durchgangsprüfer nehmen, der hat eine eigene Spannungsversorgung (z.B. 1,5V Batterie) und schließt einfach seinen Stromkreis mit dem Kabel zur Prüfung. Dabei immer das iBook ausgeschaltet lassen. Ein Multimeter mit Widerstandsmessung macht nichts anderes. Nur wird dort ein Widerstand von 0 Ohm gezeigt, wenn das Kabel funktioniert.

Aber wie gesagt, alles weitere bitte einem Experten überlassen, wenn es nicht schon zu spät ist.
 
Hey man!!!
Was ist eigentlich los? Glaubt ihr ich sei blöd oder so?
Ich meine, dass ich weiss durchaus dass 0 Ohm = kein widerstand bedeutet = das kabel ist nicht das problem bedeutet. Ich überlege mir zurzeit ob ich ein Studium an der ETH als Informatiker machen soll. Im übrigen schreibe ich gerade von dem iBook aus, welches ich am Sonntag auseinander genommen habe. Wie schon erwähnt habe ich voll Professionelle Werkzeuge dazu gebraucht (z.b. war ich mit hilfe eines Handgelenkerundgsding (keinen blassen wie das heisst, bin aber sicher das ihr das kennt) ständig geerdet. Ich im übrigen habe ich mich durchaus übers Internet infromiert wie man ein iBook öffnet. (Sonst hätte ich die fiese Schraube, die mit einem Magnet abgedeckt ist nicht gesehen.) Ich musste auch Stecker ziehen (Die zum Einschaltknopf und die zu den Boxen) und konnte sie wieder ohne probleme einsetzten, ich hatte ja auch schon einen PC zusammengesetzt (was ich auch schon erwähnt habe). Nur über das entfernen der Tastatur habe ich mich nicht informiert (habe auch nicht den Mut gehabt einfach daran zu ziehen. Ich weiss durchaus dass manchmal solche Dinger einfach nur gut halten. Aber es konnte auch sein, dass irgendwo ein kleines Hebelchen ist welches ich nicht gesehen hatte), und habe dann sie einfach immer gerade so hin und her bewegt, dass sie dort wo ich gerade arbeitete mir nicht im Weg war. Bei der oberen Abdeckung habe ich die Tastatur einfach durch das Loch gezogen, aber bei der inneren oberen Abdeckung war das Loch zu klein. Das störte mich auch nicht weiters. Ich hatte sie gelöst und dann halt einfach nur verschoben, anstatt sie ganz weg zu nehmen. Das nächste mal will ich nicht wieder solche Umstande haben und habe halt mal gefrat wie ihr das macht, aber bitte wenn ich nichts sagen wollt such im mir halt die informationen schnell im internet. Ich dachte nur ich könnte 10 min. sparen.

P. S. : Meine infoquellen: http://www.webwitch.de/iBook/
http://www.yourmaui.com/ibook.html
Und da stand halt nirgens wie man die Tastaur löst, weil die das für selbstverständlich betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob die ein neues Kabel bei eBay bekommst...


Da ich grad keine Bauanleitung zur Hand habe, kann ich nicht nachgucken ob es geht. Wenn die Stecker an beiden Enden gleich sind, dann kannste das Kabel ja umdrehen und dann wär der fehler woanders und du kannst es dann flicken

Mach doch die Stoffband ummantelung ab und zieh ne neue Ader ein!


Nur ne Idee :)
 
Grafikchip Problem?

Langsam aber sicher glaube ich immer wie mehr, dass ich ein Grafikchip problem habe. Mir ist da noch was unter die Finger gekommen:

Das finde ich höchst interesannt. (Krank!!! Der hat sein iBook angeschaltet als es TOTAL offen war) Beimir hadelt es sich ja vielleicht auch um den Grafikchip. Wenn der bei mir nicht das Problem mit der richtigen Anordnung hat, könnte er ja bei mir das problem mit der richtigen Dosierung vom Backlightstrom haben. Ich habe nämlich die selben Symptome:
1. Wenn das iBook warm wird spinnt es erst recht(ohne zu berühren geht das "aus")
2. Wenn ich links neben dem Mousepad drücke geht es wieder für eine Weile.
Also könnte ich durchaus mein Problem so fixen wie der es gemacht hat. Nun, meine zweite Überlegung: Wenn es am Chip oder am Board liegt, also nicht am Weg vom Board zum Display, dann bedeutet das, dass jeder Bildschirm der Extern angeschlossen wird, hat das selbe Problem. Weiss jemand von euch ob die Intensität des Leuchtens eines externen Bildschirms auch vom Rechener ausgeht oder regelt das der Bildschirm selber (was ich allerdings weniger glaube)? Ich hoffe eine solche information werdet ihr mir nicht vorenthalten.
 
Wir wollen Dir gar keine Informationen vorenthalten.
Du bist in einem Hilfeforum.
Du solltes aber verstehen das es für Hilfen Grenzen gibt.
Du erwartest von uns eine Reparaturanleitung das geht nicht.
Du kannst Tipps bekommen den Rest mußt Du schon selber bringen.

Ein extern angeschlossener Monitor erhält vom Rechner nur die Farb- und Synchronsignale alles andere macht der selber.
Wenn Dein Monitor auch kein Bild anzeigt,dann deshalb weil er kein Synchronsignal bekommt und deshalb keine Helligkeit erzeugt wird.
Geht doch auch nicht anders.
Ein Monitor braucht ca 25000V um hell zu werden.
Ein iBook ca.800V
Nun verstehst Du gar nichts mehr.Oder

MfG ibookmeister
 
Du wirst es nicht glauben, aber das war eine völlig befridigende Antwort die ich verstanden hab. inzwischen habe ich mich auch über Inverter informiert und mit deiner Information, dass ein Display 800 Volt braucht ist es völlig verständlich warum es einen Inverter braucht. (Denn eine Batterie bringt NIEEEEEEEEEEEEEEEEE eine so hoche Spannung fertig, Chemisch unmöglich) So, dann werde ich wohl mal einen externen Bildschirm anschliessen und schauen was passiert.
Danke.

P.S. Dass ihr mir keine Reparatur Anleitung geben könnt habe ich nie angenommen. Ich sehe hier nur ein ungelöstes Problem und Leute die es interessiert und mir Lösungsansätze, Tipps und Wissen geben könnten. Ich will anderen Leuten die das Problem haben auch helfen und Poste eben hier auch meine Ideen und gesammelten Informationen.
 
... schön, daß Leute wie ibookmeister und andere an der Lösung des Problems arbeiten. Könnte auch eine lukrative Geschäftsidee sein. iBooks für etwas weniger Geld als es Apple mit dem Neuteiltausch nimmt zu reparieren und endlich alltagstauglich zu machen.
Mein iBook 600 nutze ich seit den Anfängen der Diskussion nur noch als Desktop. Externe Tasten und Maus gab es schon immer. So sind die Überlebenschancen sicherlich am besten.

Aber mal eine Frage: Apple/der Hersteller kaufen die Bauteile nach Preis ein und nicht nach Qualität. Gibt es nicht besagte Displaykabel von anderen Herstellern mit höherer Festigkeit und geringerem Querschnitt bei gleichen Eigenschaften? Zwar teurer aber besser?

Diese ganze Klage-Geschichte der geprellten User... Da hört man auch nichts mehr davon. Wieso das?
 
Ich hab es geschafft !!!!!! carro


Und das Backlight läuft und läuft und läuft und ...

Mein Problem war tatsächlich der Videochip. Ich hatte das gleiche Problem wie auf dieser Site beschrieben wird: blackcider.com/billtraynor/ nur dass bei mir der Chip nicht richtig die Grafik ansteuern konnte sondern das Backlight. Ich habe dann bei mir auch ein Gummi darunter geklebt. :D

Im übrigen ist ein extern angeschlossener Bildschirm nicht vom Problem betroffen. Das Synchronisationssignal für das Display ist also nicht das gleiche wie für den exteren Bildschirm. Nicht gerade unlogisch.

Sollte irgend jemand von euch mal ein Problem mit dem Display haben stehe ich gerne zur verfügung, einfach mich anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten