iBook G3 600 - Alternative zu Apple Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

havenonameatall

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo.

vor ein paar tagen hat das netzteil meines g3-600mhz-ibooks das zeitliche gesegnet und den preis für einen original-apple-ersatz find ich mit knapp 100 euro ziemlich arg. aber irgendwie hab ich so im hintersten eck meines hirns die erinnerung an einen hersteller, der günstige netzteil-alternativen für power- und ibooks anbietet. weiß da jemand mehr als ich?

-oliver-
 
Hallo,
würde mich auch interessieren. Eigentlich müsste doch jedes X-beliebige "Baumarkt"-Netzteil, welches die gleiche Spannung bei ausreichender Leistung liefert funktionieren. Man müsste nur nen passenden Stecker besorgen, was das größere Problem sein dürfte. In deinem Fall könntest du ja den alten Stecker weiterverwenden. Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege.

mfg Floh
 
Moin!

Google ergab u.a. dieses: Klick mich! Da mal bis zur Ueberschrift "Apple" runterscrollen. Oder auch: Hier klicken!

HTH.

Gruss,

der GermanUK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GermanUK
Eigentlich will ich mir, wenn ich schon ein Netzteil eines anderen Herstellers kaufe, doch mehr als 10€ sparen.

mfg Floh
 
die sache mit dem alten stecker ist so ein problem...der ist mit defekt...
und das bild an das ich mich glaube erinnern zu können ist ein artikel in einer der einschlägigen zeitschriften und irgendwie glaub ich mich entsinnen zu können sowas von um die 50 euro gelesen zu haben. ist aber leider schon viel zu lange her...
 
Holla,

also der innere Teil sieht wie ein gewöhnlicher 2,5 mm Stereo Klinkenstecker aus. Die Frage ist jetzt halt ob der äußere Metallring nur zum Schutz oder evtl. auch als Leiter für die Leuchtdiode dient.

Man müßte halt einmal die Anzahl der Adern im Kabel und die Kontakte am
Stecker prüfen.

Falls der äußere Metallring überflüßig sein sollte, so müßte es ein gewöhnliches Netzteil mit der entsprechenden Spannung eigentlich auch genügen.

So sehe ich das zumindest als Laie.

Grüße

MS Hunter
 
Hi,
ich rate ab von anderen Netzteilen!
1)Der Gebrauchswert sinkt, da Powerbooks wie alle Macs als Kult nur original vollständig sind.
2)Bei meinem PB12 hatte ich ein Netzteil eines Fremdanbieters, alles schien ok, bis ich mich in die Schulanlage mit 1600 Watt einklinkte. Es war alles ok mit der zentralen Erdung, aber es gab Brumm. Wechsel auf ein Original- Netzteil und der Brumm war weg. Es lag absolut kein Schaltfehler vor, vermutlich haben die Fremdhersteller an Kondensatoren gespart. Über eBay hielt sich der Mehrpreis in vernünftigem Rahmen.
An der Heimanlage gab es auch mit dem fremden Netzteil keinen Brumm!

Vermutlich sollte man auch das Apple-Netzteil eher mit dem Kabel betreiben, dann wird auch Schutzerde zugeführt.

@MS_Hunte
Alles Gute zum ersten Beitrag und hoffenlich viel Freude hier.

Gruß RD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten