iBook G3 500MHz: Hintergrundbeleuchtung gibt den Geist auf!

N

negrüj

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten,

mein gutes altes G3 ibook 500 macht nach langen Jahren guter Dienste langsam Sperenzien. Seit heute beginnt die Hintergrundbeleuchtung schlapp zu machen. Ich kann zwar noch was erkennen, aber nicht mehr sehr komfortabel.Was kann ich tun?
Ist das eine normale Alterserscheinung (Kauf bei Einführung OS X) oder vielleicht nur eine Kleinigkeit?
Lohnt eine Reparatur? Welche Kosten? Wo? (gravis- Düsseldorf?)

Wer hat einen Tip für mich?
 
Würde sagen es ist eine normale Alterserscheinung. Nach 4-5 Jahren intensiver Benutzung ist ein Display hin. Es auszutauschen lohnt sehr wahrscheinlich nicht.

P.S.: Habe bei Wikipedia nachgeschlagen, angeblich können Flachbildschirme schon nach 2-3 Jahren ausgedient sein.
 
Bei mir war es das Displaykabel. Allein um da hin zu kommen, kostete es mehr als 200 € … :(
 
bömpfmactobi schrieb:
Bei mir war es das Displaykabel. Allein um da hin zu kommen, kostete es mehr als 200 € … :(
Wenn es das ist...die Stelle freilegen geht relativ einfach, aber ka wie viel so ein Displaykabel kostet.
 
Entwarnung! Alles ok! Ich war wohl nur aus Versehen an die Taste zum Dunklerstellen gekommen. Ganz schön blöd.
Dennoch danke für die Tipps
 
Wozu ist das Displaykabel da?

Wozu ist das Displaykabel da?

Nur zur Bilddarstellung oder auch zur Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung?

Bei mir ist nun die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, doch ganz schwach kann noch das Bild erahnt werden.

Wäre sinnvoll zu wissen, nach was gesucht werden soll, bevor ich das Ding auseinanderschraube.

ebenfalls iBook G3 500
 
Oder kann jemand Händler nennen, die Displaykabel für iBook G3 anbieten?
 
Maconym:

Mein G4 800 hatte einen Wackelkontakt am Anschluss vom Inverter, der zur Leuchtstoffröhre des Displays geht. Wenn man das Display seitlich hin- und hergebogen hat, hat sich die Helligkeit geändert.

Ich konnte das beheben, indem ich das Steckerchen richtig "reingedrückt" habe, mit Tesa fixiert und zusätzlich noch eine kleine Verstrebung reingeklemmt habe, die den Stecker in den Inverter drückt. :)
 
Also, dass die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt ist seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich. Eher geht etwas anderes kaputt, ehe das der Fall ist.
 
ricci007 schrieb:
Also, dass die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt ist seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich. Eher geht etwas anderes kaputt, ehe das der Fall ist.

Wie geschrieben vermute ich auch, dass die Stromversorgung zur Hintergrundbeleuchtung unterbrochen ist.

Es geschah, als ich gerade am iBook tätig war. Wollte das Display nur etwas weiter nach hinten kippen, da wurde es dunkel. Das einzige, das sich dabei bewegte, war die Gelenk-Verbindung.

Deshalb nochmal die Frage, bevor ich das Gerät aufschraube: Ist das Displaykabel auch für die Stromversorgung des Displays zuständig?
 
Der Inverter wird seperat über ein Kabel versorgt!

Hier ein nützlicher Link mit guten Bildern: http://www.sterpin.net/uk/ddibookg4uk.htm
Ist zwar ein anderes Modell, aber es dürfte im großen und ganzen ähnlich sein. Beachte die kaputten Kabel.

Du kannst das Display auch zerlegen, ohne das du das komplette Gerät zerlegst, du siehst dann aber nur die Kabel, die auch IM Display drinnen sind, nicht die vom Gelenk. Wie gesagt, bei mir war der Wackelkontakt im Display. Bei dir liegts aber wohl im Gelenk. Es kommt darauf an, wie sich der Wackelkontakt bemerkbar macht.

Gruß
Sebastian
 
Ist es denn auch ein Wackelkontakt, wenn die Hintergrundbeleuchtung vollständig dunkel bleibt? Denn da scheint dann nichts zu wackeln.

Ich vermute, das Versorgungskabel ist nach x Bewegungen an der gleichen Stelle zerbrochen.

Dann sehe ich mir mal (später) die verlinkte Seite genau an und hoffe, das notwendige Kabel erkennen zu können...
 
Kann jemand Anbieter nennen, die für iBook G3 Displaykabel sowie Display-Versorgungskabel führen?
 
Es können auch Anbieter sein, die gebrauchte Kabel im Angebot haben, falls es diese nicht neu zu kaufen geben sollte...
 
Oder kann man das Kabel reparieren? Hat das schon mal jemand hinbekommen...?
 
Maconym schrieb:
Oder kann man das Kabel reparieren? Hat das schon mal jemand hinbekommen...?

Wenn Du das Kabel für die Hntergrundbeleuchtung meinst: jo, hab ich erfolgreich repariert :)
hab einfach ein anderes mit ungefähr den gleichen Durchmesser genommen und die Länge angepasst, mit ein wenig Schrumpfschlauch ist alles roger :)

Beachte nur beim auseinanderbauen die 30 verschiedenen Schrauben :)
 
Zurück
Oben Unten