iBook G3 500MHz: Hintergrundbeleuchtung gibt den Geist auf!

  1. negrüj

    negrüj Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,

    mein gutes altes G3 ibook 500 macht nach langen Jahren guter Dienste langsam Sperenzien. Seit heute beginnt die Hintergrundbeleuchtung schlapp zu machen. Ich kann zwar noch was erkennen, aber nicht mehr sehr komfortabel.Was kann ich tun?
    Ist das eine normale Alterserscheinung (Kauf bei Einführung OS X) oder vielleicht nur eine Kleinigkeit?
    Lohnt eine Reparatur? Welche Kosten? Wo? (gravis- Düsseldorf?)

    Wer hat einen Tip für mich?
     
    negrüj, 29.12.2006
  2. jofamac

    jofamacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Würde sagen es ist eine normale Alterserscheinung. Nach 4-5 Jahren intensiver Benutzung ist ein Display hin. Es auszutauschen lohnt sehr wahrscheinlich nicht.

    P.S.: Habe bei Wikipedia nachgeschlagen, angeblich können Flachbildschirme schon nach 2-3 Jahren ausgedient sein.
     
    jofamac, 29.12.2006
  3. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Bei mir war es das Displaykabel. Allein um da hin zu kommen, kostete es mehr als 200 € … :(
     
    abgemeldeter Benutzer, 29.12.2006
  4. jofamac

    jofamacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es das ist...die Stelle freilegen geht relativ einfach, aber ka wie viel so ein Displaykabel kostet.
     
    jofamac, 29.12.2006
  5. negrüj

    negrüj Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Entwarnung! Alles ok! Ich war wohl nur aus Versehen an die Taste zum Dunklerstellen gekommen. Ganz schön blöd.
    Dennoch danke für die Tipps
     
    negrüj, 29.12.2006
  6. Maconym

    MaconymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    4
    Wozu ist das Displaykabel da?

    Wozu ist das Displaykabel da?

    Nur zur Bilddarstellung oder auch zur Stromversorgung der Hintergrundbeleuchtung?

    Bei mir ist nun die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, doch ganz schwach kann noch das Bild erahnt werden.

    Wäre sinnvoll zu wissen, nach was gesucht werden soll, bevor ich das Ding auseinanderschraube.

    ebenfalls iBook G3 500
     
    Maconym, 14.01.2007
  7. Maconym

    MaconymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    4
    Oder kann jemand Händler nennen, die Displaykabel für iBook G3 anbieten?
     
    Maconym, 15.01.2007
  8. CyberSeb

    CyberSebMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    Maconym:

    Mein G4 800 hatte einen Wackelkontakt am Anschluss vom Inverter, der zur Leuchtstoffröhre des Displays geht. Wenn man das Display seitlich hin- und hergebogen hat, hat sich die Helligkeit geändert.

    Ich konnte das beheben, indem ich das Steckerchen richtig "reingedrückt" habe, mit Tesa fixiert und zusätzlich noch eine kleine Verstrebung reingeklemmt habe, die den Stecker in den Inverter drückt. :)
     
    CyberSeb, 15.01.2007
  9. ricci007

    ricci007MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    2.478
    Zustimmungen:
    13
    Also, dass die Hintergrundbeleuchtung den Geist aufgibt ist seeeeeeeeeeehr unwahrscheinlich. Eher geht etwas anderes kaputt, ehe das der Fall ist.
     
    ricci007, 15.01.2007
  10. Maconym

    MaconymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    4
    Wie geschrieben vermute ich auch, dass die Stromversorgung zur Hintergrundbeleuchtung unterbrochen ist.

    Es geschah, als ich gerade am iBook tätig war. Wollte das Display nur etwas weiter nach hinten kippen, da wurde es dunkel. Das einzige, das sich dabei bewegte, war die Gelenk-Verbindung.

    Deshalb nochmal die Frage, bevor ich das Gerät aufschraube: Ist das Displaykabel auch für die Stromversorgung des Displays zuständig?
     
    Maconym, 15.01.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iBook 500MHz Hintergrundbeleuchtung
  1. FreshJasodore
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.273
  2. flenders
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    584
    flenders
    16.07.2007
  3. gadamer
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    773
    rex1966
    14.06.2007
  4. buellman
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    386
    Diplomac
    25.10.2006
  5. helicon
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    476
    helicon
    03.06.2006