iBook G3 500MHz: Festplattentausch?

F

flenders

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe in einem G3 iBook, 500 Hz die Festplatte ausgebaut und eine neue eingebaut, beim Versuch das System draufzuspielen, verwigert er den Zugriff auf die frisch formatierte Platte mit dem Hinweis, das von diesem Laufwerk nicht gestartet werden könne. Hab ich beim Einbau was übersehen?
Die neue Platte ist eine Seagate Momentus5400.3 120 GB.

Weiss jemand Rat?

Danke im voraus,
f.
 
also habe jetzt per firewire 10.3 draufgspielt. Der Wirtsrechner startet auch prima davon, nur das iBook kommt beim Start nicht üner den grauen Apfel hinaus. Ist da vielleicht was anderes kaputt? Controller oder sowas?

f.
 
Kannst du von der System CD/DVD starten und mal (statt eine Installation durchzuführen) über das Menu das Festplattendienstprogramm starten, die eingebaute Festplatte auswählen und das Volumen sowie die Rechte versuchen zu reparieren ?
 
habe das festplattendienstprogramm gestartet, reparieren lassen (obgleich eben erst formatiert) aber kein Erfolg. - Die Platte arbeitet sonst einwandfrei (ist ja auch neu), wie gesagt, das Fremdsystem started davon nur das eigene System erkennt augenscheinlich die Platte nicht. Von CD starten funktioniert, auch. Mhm?? Muss man an der Festplatte vielleicht den "Master" einschalten, irgendwie?
f.
 
Festplatten sind normalerweise ab Werk als Master eingestellt. Auf der Festplatte sollte sich aber eine Beschreibung befinden wie man durch Setzen eines Jumpers die Platte auf Slave oder Cable select konfiguriert.
Wenn du der Erstbesitzer bist sollte alles richtig eingestellt sein.

Wenn du von der Betriebssystems CD/DVD startest wird die Festplatte also erkannt. An deiner Stelle würde ich jetzt nochmal das Festplattendienstprogramm auf diesem Weg starten und die Festplatte neu partitionieren (Die Daten werden dabei gelöscht) und danach ohne Neustart eine Neuinstallation von CD/DVD versuchen.
 
ja, leider ist die Platte nun eingebaut ;) und man siehts nicht mehr, was drauf steht. Hatte die Platte auch schon neu formatiert -> neue Partition und dann noch repariert, nix - kann nicht installieren, weil kann nicht booten von diesem LW. Aber ein anderer Rechner kann davo booten, hä? - Was ich noch nicht probiert habe, ist den Rechner von anderer Platte zu booten zu versuchen, mal sehen ob das klappt. - Nur was könnte es sein, dass der Rechner die Platte "nicht akzeptiert"?
 
Hi flenders,

ich hab meine 600mhz-Kiste auch diese Woche aufgemoddet auf 80gb; und ich hatte zu anfang genau diesselben Symptome: es stand da, dass die neue hd nicht akzeptiert würde...
Genau kann ich Dir nicht sagen, wie ich es gemacht habe; aber ich habe - wie es Dir auch schon gesagt wurde - die hd mit dem Festplattendienstprogramm bearbeitet und letztlich mit einfach mit Nullen überschreiben lassen (bei "Sicherheitsoptionen" klicken!)und das Häkchen stehen lassen, dass die OS 9 Treiber auch draufsollen; vllt war das der letzte Schliff (?)
jedenfalls bin ich ein paar mal zwischen Festplattendienstprg. und installer hin und her gesprungen; dann stand die hd zu auswahl und die installation hat geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flenders
kann es sein, dass die Platte als Partitionsschema GUID_partition_scheme hat? Dann kann man kein PPC-System (und das bracucht ja ein G3) installieren. Das kann man mit dem Festplattendienstprogramm unter Optionen auf Apple_partition_scheme ändern.
 
@flenders,
hats denn jetzt geklappt?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mit 2 Platten, allerding an einem Tower.
Wir haben das Pferd dann vom Schwanz aufgezäumt, sprich, die Platte an einem anderen Rechner formattiert und wieder eingebaut. Dann war sie "da".
 
Nun, die 120 GB mit Nullen zu beschreiben, dauert ja ganz schööön laaange. Wenn es durch ist, probiere ich es nochmal und geb dann Bescheid.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps und Erfahrungen, das macht Mut und nährt die Hoffnung auf ein glückliches Ende :)

f.
 
Zurück
Oben Unten