iBook G3 500 MHz und OSX

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Ich soll für meine Schwester ein Notebook kaufen/ersteigern.
Hauptsächlich zum Bilder archivieren der DigiCam (nicht professionell,
mehr Schnappschüsse, Familienbilder)

Zuerst dachte ich immer an ein Notebook mit WIN XP... aber die Preise
für z.B. P III mit 1 GHz liegen auch schon gleich bei 300 EUR.

400 EUR ist so in etwa die Obergrenze.

Jetzt mal die Frage: Wie läuft den OSX (Tiger oder Panther) auf einem
iBook G3 mit 500 MHz? Hat das Sinn? Kann man damit arbeiten? Muss ja
nicht superschnell sein, wird auch leider nicht sehr oft benutzt werden,
da meine Schwester mit z.Zt. 7 Kindern und Bauernhof eh nicht so viel
Zeit hat.


Hier bei ebay gibts grad ein so ein iBook:
http://cgi.ebay.de/iBook-G3-500MHz-...8743100560QQcategoryZ4602QQrdZ1QQcmdZViewItem


Oder habt ihr sonst eine Empfehlung / Rat? Das darf sich auch gern auf ein WIN-Notebook beziehen. Dann bin ich aus dem Schneider ;) die haben nur Bekannte im Umkreis, die sich mit WIN auskennen... und ich wohne 4 Std. fahrtzeit entfernt.


Danke euch für Ratschläge!
Euer MacEnroe
 
Ich denke dass ein 500er G3 ibook für Deine Schwester ausreicht. Mit ordentlich Ram läuft auch OSX angenehm.

Mein Bruder hat auch so eins, er benutzt es nur alle jubeljahre mal, aber wenn er es benutzen will funktioniert es klaglos.

Also: Ibook kaufen und gut is!

P.S. ich selbt benutze jau auch ein 550er Tibook mit Tiger, funktioniert absolut problemlos.
 
Oh schön, danke schonmal!
 
No Problemo.

Aber wie gesagt: Viel Ram ist absolut nötig, Mac OSX ist ein Speicherfresser.
 
frankyfly schrieb:
No Problemo.

Aber wie gesagt: Viel Ram ist absolut nötig, Mac OSX ist ein Speicherfresser.

Das ist dem ebay-Link hat 576 MB. Das sollte reichen für Tiger.
Und für Bildbearbeitung in iPhoto (mit 2 MB großen Bildchen) sollte
es doch auch dicke reichen... und für iWork. Es kommt nicht auf
größte Geschwindigkeit an. Soll nur ausreichen.

Denke, das könnte ihnen Spaß machen.
 
Sollte reichen.

Photoshop wird Sie wohl kaum benutzen, oder? Sonst könnte es knapp werden. :D
 
frankyfly schrieb:
Sollte reichen.

Photoshop wird Sie wohl kaum benutzen, oder? Sonst könnte es knapp werden. :D

Nein. braucht Sie nicht.

Aber ich hab PS 6 und das braucht kaum Speicher. 50 MB für PS reichen locker aus, solange ich keine Riesen-Bilder bearbeite. Ist das mit der CS-Version wirklich so schlimm geworden?
 
ich würd es wegen dem logicboard-problem nicht kaufen. Imho sind g3 ibooks zeitbomben (ich such selber nen billiges wlan-teil fürs klo und hab auch überlegt)
 
93noddy schrieb:
ich würd es wegen dem logicboard-problem nicht kaufen. Imho sind g3 ibooks zeitbomben (ich such selber nen billiges wlan-teil fürs klo und hab auch überlegt)

Hast du eine Alternative gefunden? Was kostet die in etwa?
 
Wie wärs mit nem Pismo?
 
nee, aber ich hab auch noch nicht sonderlich gesucht; da ich das vor allem im Schlafzimmer und zum surfen/emails brauche wird es wohl eher nen imac (einer der bunten) werden.
 
Also alle G3s, die ich bis jetzt hatte (500er, 600er, 800er) laufen problemlos unter Mac OS X.Und selbst Photoshop lief auf allen einwandfrei.
Ein 500er reicht also fuer die Zwecke deiner Schwester...
 
grind schrieb:
Also alle G3s, die ich bis jetzt hatte (500er, 600er, 800er) laufen problemlos unter Mac OS X. Und selbst Photoshop lief auf allen einwandfrei.
Ein 500er reicht also fuer die Zwecke deiner Schwester...

Wunderbar... hab soeben mal telefonisch nach "Mac" gefragt und mein Schwager meint: Kaufen. Hauptsache bedienerfreundlich... wenn man sich nicht so mit Rechnern auskennt. Und: "Kann man da auch damit schreiben...?"

Das konnte ich dann mit einem "denke schon" beantworten ;)
 
MacEnroe schrieb:
Wunderbar... hab soeben mal telefonisch nach "Mac" gefragt und mein Schwager meint: Kaufen. Hauptsache bedienerfreundlich... wenn man sich nicht so mit Rechnern auskennt. Und: "Kann man da auch damit schreiben...?"

Nachtigall ick hör dir trapsen... Absoluter O-Ton meines Bruders als ich ihn nach "Mac" fragte. Ich denke auch dass Du die Frage mit "denke schon" ruhigen Gewissens beantworten kannst. :D
 
Viele Leute nennen ihre 12" iBooks liebevoll auch Schreibmaschine ;)
 
Da ich ein solches iBook – allerdings mit 10 GB-Platte – mein eigen nenne, erlaube ich mich hier zu Wort zu melden. Für das was du vorhast ist es absolut okay. Allerdings war unter Panther (10.3) mein iMacG3 400 schneller als das iBook (unter OS 9 war das anders) – beide mit 640 MB RAM.
Was mich stutzig macht ist die neue Tastatur (wieso?) und die angebliche Akkulaufzeit von 2 h. Nach vier bzw. 5 Jahren (Einführung Mai 2001) noch 2 h? Kann ich kaum glauben. Die Anzeige sagt dies vielleicht, aber die Praxis? Dafür ist der Preis derzeit noch absolut okay;)
Stutzig macht mich auch der Ram, bzw. die Festplatte: Entweder es ist eines der ersten Dual-USB-iBooks (bei denen waren 64 MB fest drinnen – plus 512 MB nachträglich macht 576 MB RAM) und es wurde nachträglich eine 20 GB-Platte eingebaut (original 10 GB), oder da stimmt was nicht. Wobei nachträglich eine größere Platte einzubauen ja nicht schlecht ist, aber eine ziemlich fickrige Angelegenheit.
Genauere Specis zu diesem iBook (zumindest gehe ich davon aus, dass es dieses ist – spätere 500er gabs imho nicht mehr mit reinem CD-Laufwerk bzw. 64 MB RAM) gibt es hier:
http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/specs/ibook/L13616B_EN.pdf
Aktueller Gebrauchtpreis: 430 Euro (Stand 10/2005)
 
bömpfmactobi schrieb:
Da ich ein solches iBook – allerdings mit 10 GB-Platte – mein eigen nenne, erlaube ich mich hier zu Wort zu melden. Für das was du vorhast ist es absolut okay. Allerdings war unter Panther (10.3) mein iMacG3 400 schneller als das iBook (unter OS 9 war das anders) – beide mit 640 MB RAM.
Was mich stutzig macht ist die neue Tastatur (wieso?) und die angebliche Akkulaufzeit von 2 h. Nach vier bzw. 5 Jahren (Einführung Mai 2001) noch 2 h? Kann ich kaum glauben. Die Anzeige sagt dies vielleicht, aber die Praxis? Dafür ist der Preis derzeit noch absolut okay;)
Stutzig macht mich auch der Ram, bzw. die Festplatte: Entweder es ist eines der ersten Dual-USB-iBooks (bei denen waren 64 MB fest drinnen – plus 512 MB nachträglich macht 576 MB RAM) und es wurde nachträglich eine 20 GB-Platte eingebaut (original 10 GB), oder da stimmt was nicht. Wobei nachträglich eine größere Platte einzubauen ja nicht schlecht ist, aber eine ziemlich fickrige Angelegenheit.
Genauere Specis zu diesem iBook (zumindest gehe ich davon aus, dass es dieses ist – spätere 500er gabs imho nicht mehr mit reinem CD-Laufwerk bzw. 64 MB RAM) gibt es hier:
http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/specs/ibook/L13616B_EN.pdf
Aktueller Gebrauchtpreis: 430 Euro (Stand 10/2005)

Ah, danke. Der Gebrauchtpreis liegt im Rahmen. Jetzt bin ich mir schon sicher, das wird ein iBook. (Darf ich dann erst mal selber testen, hehe..) Wenn es ihnen nicht gefällt, nehm ichs für mich.

Ganz so eilig ist es nicht. Es werden gerade viele iBooks angeboten. 30 GB und vielleicht 700 MHz, ein Combo-Laufwerk will ich aber auf jeden Fall (zum Fotos abspeichern etc.)..

Werde dann mal berichten... Danke!
 
MacEnroe schrieb:
Ah, danke. Der Gebrauchtpreis liegt im Rahmen. Jetzt bin ich mir schon sicher, das wird ein iBook. (Darf ich dann erst mal selber testen, hehe..) Wenn es ihnen nicht gefällt, nehm ichs für mich.

Ganz so eilig ist es nicht. Es werden gerade viele iBooks angeboten. 30 GB und vielleicht 700 MHz, ein Combo-Laufwerk will ich aber auf jeden Fall (zum Fotos abspeichern etc.)..

Werde dann mal berichten... Danke!


...gut, wenn du es nicht so eilig hast. Ich habe über mehrere Wochen bei ebay nach einem iBook zu einem annehmbaren Preis gesucht. Es ist teilweise grotesk, welche Beträge da erzielt werden. Habe dann nach vielen Versuchen ein G4, 1,2, 576 MBRAM für knapp € 700,00 ersteigern können. Dieselben Teile sind aber auch bei anderen Auktionen für um die € 800,00 weggegangen. Also abwarten...und auf die richtige Gelegenheit warten.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
...gut, wenn du es nicht so eilig hast. Ich habe über mehrere Wochen bei ebay nach einem iBook zu einem annehmbaren Preis gesucht. Es ist teilweise grotesk, welche Beträge da erzielt werden. Habe dann nach vielen Versuchen ein G4, 1,2, 576 MBRAM für knapp € 700,00 ersteigern können. Dieselben Teile sind aber auch bei anderen Auktionen für um die € 800,00 weggegangen. Also abwarten...und auf die richtige Gelegenheit warten.

Gruß Th.

Soeben ist eines für 400,- EUR rausgegangen. 500 MHz, 30 GB Platte.

Das passt. Aber... hab ja Zeit. 1,2 GHz sind natürlich ganz was andres.
 
MacEnroe schrieb:
Das passt. Aber... hab ja Zeit. 1,2 GHz sind natürlich ganz was andres.

...darum ging´s mir nicht, nur um die teilweise beträchtlichen Preisunterschiede.
 
Zurück
Oben Unten