iBook G3 500 - Hintergrundbeleuchtung defekt

U

ultraviolet

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
iBook G3 500: Hintergrundbeleuchtung defekt

Hallo,

bei meinem iBook G3 500 ist die Hintergrundbeleuchtung des Screens defekt, der Screen selbst funktioniert aber - nur arbeiten ist damit natürlich unmöglich.

Was kann ich tun? Was würde wohl die Reparatur kosten?

Danke & Grüße,
ultraviolet
 
Hallo,

ist die Backlightröhre wirklich defekt?
Wenn ja,kostet die Reparatur ca.100,- Euro

MfG ibookmeister
 
Original geschrieben von ibookmeister
Hallo,

ist die Backlightröhre wirklich defekt?
Wenn ja,kostet die Reparatur ca.100,- Euro

MfG ibookmeister
 

Oh ich glaub bei Apple kostet das mehr wie 100 Euro, oder?
 
Hallo,

tja bei Apple,aber nicht in der privaten Werkstatt.

MfG ibookmeister
 
Keine Panik:::

Das ist zu 99 % das Inverter-Board!
Das kannst Du ohne Probleme selbst in max. 30 Minuten wechseln.
Du musst nur ein Inverter bekommen ... Apple gibt Dir keines ... da brauchst Du nicht fragen. Mail mir und ich gebe Dir einen Tipp:::
Kostet Dich gerade mal 50 Euro ... und einbauen kannst Du ihn selbst ... brauchst nur noch einen kleinen Torx dazu, um die 4 kleinen Schrauben am Display zu lösen.

carro

:music
 
Hallo,

das mit den 99% glaube ich nach meiner Erfahrung nicht.
Der Inverter geht sehr oft defekt,aber so oft auch nicht.
Beim iBook gibt es ein Boardprobleme,welches noch nicht gefunden wurde.
Ich bin dabei das Problem zu knacken,aber ohne Serviceunterlagen ist das alles sehr mühevoll.
Sobald ich schlauer bin,werde ich es posten.

MfG ibookmeister
 
Original geschrieben von ibookmeister

Sobald ich schlauer bin,werde ich es posten.

MfG ibookmeister
 


Das ist sehr nett - bin gespannt...

Nachti
Slex
 
Hallo ibookmeister,
da muss ich Zweifel aufbringen, dass es an dem "Chipproblem" liegt.
Wenn das Backlight noch funzt, ist es entweder das Inverter ODER das Backlight-Kabel ist im Scharnier gefetzt. Habe jetzt schon viele Berichte recherchiert und IMMER war es eines der beiden Defekte! Wenn der CHIP ausfällt, geht NIX mehr mit Bild ... und dem iBook.
Wollte ich nur noch sagen.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls Du recht hast.
Gruss
mauspat.:p
 
Backlight

Das Problem ist bekannt und trat bei dieser Serie des iBooks häufiger auf.
Wenn man das Display von hinten anleuchtet, sieht man, dass die Anzeige noch geht, nur eben die Hintergrundbeleuchtung nicht läuft. Meist beginnt es mit gelegentlichen Aussetzern, wenn man das Display über 90 Grad hinaus öffnet. Mit der Zeit verstärken sie sich. Irgendwann geht dann nichts mehr. Mit einem externen Monitor kann man sich immer noch behelfen.

Das Problem sind die Kabel. Die können brechen, da sie im Scharnier gequetscht werden. Man kann das alles recht billig selbst reparieren. Es gibt auch ausführliche Anleitungen dazu mit Fotos. Allerdings ist die Reparatur sehr aufwändig und wird mit ca. 10 Stunden angegeben, wenn man nicht besondere Übung hat. Das iBook muss praktisch komplett zerlegt werden.

In den Foren auf der Apple HP wurde es intensiv diskutiert. Siehe dazu den folgenden mit 356 Posts sehr umfangreichen Thread, der im Juli 2002 gestartet wurde: http://discussions.info.apple.com/WebX?14@49.JYiqanRNabr.7@.3bb8aa5f. (unter dem ersten Post "view as outline" wählen und dann dem thread folgen) Die Reparatur wurde von den meisten Leuten im Forum mit ca. 300 - 400 $ angegeben, wenn sie von Apple ausgeführt wird.

Ich hatte Glück da ich ein Apple Care für das iBook hatte. Wie bei vielen mit gleichem Problem angegeben, wurde ein Reedswitch ausgetauscht.

Die Lektüre des Threads, der noch immer läuft, lohnt. Ein Deutscher gibt dort eine Quelle an, woher er die notwendigen Ersatzteile bekam.

Donald
 
@mauspat,

ich habe hier drei iBooks mit defekten Backlight.
Die Kabel und der Inverter sind getauscht.
Anzeige ist dunkel vorhanden.
Habe leider noch keine Zeit und Ruhe gefunden der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich repariere iBooks nur so aus Hobby nebenbei.
Mal sehen ob ich das Problem lösen kann.
Melde mich sobald ich die Fehler gefunden habe.

MfG ibookmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein G3 700MHz, die Displaybeleuchtung geht aus, wenn ich es um mehr als ca. 110° aufklappe. Ich nehme mal an, dass es am Kabel für die Beleuchtung liegt und nicht am Inverter, da es ja vom aufklappen abhängt!?
Mein iBook war bereits 2x auf Reparatur, wegen dem bekannten Logic-Board-Problem (gilt auch ausserhalb der 1-jährigen Garantie wegen LBRE-Programm). Damals ist nicht nur die Beleuchtung ausgegangen, sondern das Bild flackerte und fror ein.
Ich nehme mal an, dass der neue Fehler jetzt nicht durch das LBRE-Programm abgedeckt ist!? Bitte um ein paar Infos, damit ich weiß ob es noch eine Chance auf Reparatur seitens Apple gibt, oder ob ich das Book verschrotten muss.

mfg, tom
 
ibookmeister schrieb:
Hallo,

das mit den 99% glaube ich nach meiner Erfahrung nicht.
Der Inverter geht sehr oft defekt,aber so oft auch nicht.
Beim iBook gibt es ein Boardprobleme,welches noch nicht gefunden wurde.
Ich bin dabei das Problem zu knacken,aber ohne Serviceunterlagen ist das alles sehr mühevoll.
Sobald ich schlauer bin,werde ich es posten.

MfG ibookmeister

Frage mich nebenbei, ob der IBookmeister zertifierter Apple-
Servicedienstleister oder nur ein privater Schrauber ist, der
keine Garantie auf seine Reparaturen bietet. Bei letzterem
kann ich nur empfehlen: Finger weg bevor man seine Hard-
ware von einem Amateur kaputtreparieren lässt.

Edit:

"Ich repariere iBooks nur so aus Hobby nebenbei."

Ah, okay. Dankeschön, wiedersehen... :rolleyes:
 
vielen dank für die Lösung ich hatte das selbe problem mit meinem g3 500 ibook

*edit* das selbe problem wie marduk
 
Also ich hab das Inverterkabel für mein iBook hier: http://www.pbparts.com/ bestellt und dann selbst eingebaut.

Btw: Ich war sehr vorsichtig und hab tatsächlich 7 Stunden für die Reperatur gebraucht. Dafür funktioniert jetzt auch wieder alles Bestens. :D
 
oe3vsfm4 schrieb:
Hallo,

habe ein G3 700MHz, die Displaybeleuchtung geht aus, wenn ich es um mehr als ca. 110° aufklappe. Ich nehme mal an, dass es am Kabel für die Beleuchtung liegt und nicht am Inverter, da es ja vom aufklappen abhängt!?

Das ist eindeutig das Inverterkabel.
 
habe das gleiche prob am ibook g3 14". die displaybeleuchtung geht nur manchmal. ganz klar nen wackelkontakt des kabels. welches kabel brauche ich und wo bekomme ich es am günstigsten?`danke schön
 
Zurück
Oben Unten