iBook G3 300MHz: läuft Mac OS 10.1?

klaus_121

klaus_121

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
532
Reaktionspunkte
18
ich habe ein iBook G3 300 Mhz Clamshell Blueberry | 160 MB Ram | 3 GB HDD (s. auch Signatur). Dieses Schmuckstück werde ich von Mac OS 8.6 auf 9.2 upgraden.
Da ich auch noch eine Retail Upgrade Version von 9.2 auf 10.1 liegen habe, juckt es mir in den Fingern mein altes Clammy iBook auf diesen neueren Stand zu bringen.
Ich befürchte allerdings daß meine 3 GB Festplatte schon zu klein sein wird, außerdem traue ich der Stabilität von 10.1 nicht so viel zu....

Frage also in die Runde: hat jemand auf vergleichbarem iBook 10.1 laufen? Ist die Arbeitsgeschwindigkeit zumutbar?
 
das muesste bis 10.2.8 laufen. nur deine HD solltest du wechseln wenn du noch andere dinge daruf speichern moechtest und deinen RAM solltest du erhoehen auf mind. 256 MB. was die stabilitaet angeht...konnt ich damit auf meinem powerbook wallstreet sehr gut arbeiten (OS X 10.1).
 
Hallo,
meinem weißen iBook, 500MHz G3, 640 MB RAM (2001) lag damals 10.0 bei und es gab ein kostenfreies Update auf 10.1.
Wenn ich mich zurück erinnere waren beide Versionen unzumutbar langsam.
Erst die 10.2 hatte mich damals dazu bewogen OS 9 aufzugeben.
10.3 sollte auf Deinem iBook einigermaßen erträglich laufen, vorausgesetzt Du baust mehr RAM ein.
Dann bleibt aber immer noch die geringe Auflösung des TFT.
800 x 600 bringt (mir) unter OS X keine rechte Freude.
Bleib bei OS 8.6 - 9.2.
Gruß
glancos
 
Hallo Klaus,
naja, 10.1 ist nicht gerade die beste OSX Version.
Laufen wird sie schon. Ich habe 300Mhz bis 10.3.9 am laufen, allerdings dann auch mit 288MB RAM. Am liebsten mit 300Mhz und 160MB RAM habe ich den Jaguar Mac OS 10.2.
Bei 10.2und 10.3 hast Du halt auch noch die Möglichkeit mit iPhoto 2. Bei 10.3.9 sogar die aktuelle iTunes Version.
Eine der o.g. OSX Versionen belegt ca. 1GB der HD. Unnötige schriften, Druckertreiber und dergleichen bei der Installation weggelassen.
Ab 10.2.weiss nicht mehr hast Du dann auch Safari und kannst auf den IE verzichten. AppleWorks6 läuft dann auch unter OSX.
Bevor Du aber upgradest, bitte alle Softwareaktualisierungen unter 9.2 durchführen. Mehrmals abfragen!

w.
 
Also, ich würde das mit OS X lassen. Wo liegt da jetzt der Mehrwert bei diesem Mac? Bedenke: Du bist auf 800x600 beschränkt...
 
Also, ich würde das mit OS X lassen. Wo liegt da jetzt der Mehrwert bei diesem Mac? Bedenke: Du bist auf 800x600 beschränkt...

Mehrwert: mail.app / Safari / iCal / iSync / iTunes (mit Store Anbindung) usw.

800x600: mit ein paar Einstellungen ist das auch zu richten und durchaus zumutbar.

Wir haben einige G3s die für die o.g. Aufgaben im täglichen Einsatz sind.

w.
 
Quäl' doch den armen Mac nicht so...;)
 
Ich habe 10.3.9 auf dem orangen iBook (mit 10GB Festplatte und 288MB Ram) installiert. Allein das Basteln für die Aufrüstung (die Teile hatte ich noch liegen) war ein Spass und die Sache schon wert - abgesehen davon läuft das Book incl. Airport immer noch bestens für Office/Internetanwendungen - 10.1 würde ich lassen, alles über 10.2.8 empfehlen, Firmwareupdates etc unter 9.2.2 nicht vergessen!

Holger
 
danke für die schnellen Antworten, da seid Ihr Euch was die Hardware angeht ja absolut einig :)
Vielleicht sollte ich es tatsächlich bei dem neuest möglichen Classic OS 9.2.2. belassen. Hardware nachrüsten möchte ich nicht da es für mich eher ein selten genutztes Liebhaberstück ist (ich liebe diese bunten Macs).......
 
Quäl' doch den armen Mac nicht so...;)

Die fühlen sich überhaupt nicht gequält, auf jeden Fall mucken sie nicht und schnaufen und heizen nicht so wie das MacBook.

Macuser z.B. ist mit den G3s weitaus angenehmer zu ertragen wie mit dem MacBook. Auch unter 800x600 ;)

w.
 
Ich habe 10.3.9 auf dem orangen iBook (mit 10GB Festplatte und 288MB Ram) installiert. Allein das Basteln für die Aufrüstung (die Teile hatte ich noch liegen) war ein Spass und die Sache schon wert - abgesehen davon läuft das Book incl. Airport immer noch bestens für Office/Internetanwendungen - 10.1 würde ich lassen, alles über 10.2.8 empfehlen, Firmwareupdates etc unter 9.2.2 nicht vergessen!

Holger

brauche ich schon für 9.2 Firmwareupdates?
 
danke für die schnellen Antworten, da seid Ihr Euch was die Hardware angeht ja absolut einig :)
Vielleicht sollte ich es tatsächlich bei dem neuest möglichen Classic OS 9.2.2. belassen. Hardware nachrüsten möchte ich nicht da es für mich eher ein selten genutztes Liebhaberstück ist (ich liebe diese bunten Macs).......

Den 256MB Stein gibt es für ca. 16 Euro und ist in 10 Minuten drin und rentiert sich. Mit Deinen 160MB ist 10.2.8 kein Problem und rentiert sich auch :D

.... und pass auf, dass Du sie nicht zu arg liebst die bunten Macs. Vermehren sich komischerweise. Ich muss jetzt extra nochmal neu bauen, dass ich sie alle unterkriege. :D
 
Hallo,
meinem weißen iBook, 500MHz G3, 640 MB RAM (2001) lag damals 10.0 bei und es gab ein kostenfreies Update auf 10.1.
Wenn ich mich zurück erinnere waren beide Versionen unzumutbar langsam.
Erst die 10.2 hatte mich damals dazu bewogen OS 9 aufzugeben.
10.3 sollte auf Deinem iBook einigermaßen erträglich laufen, vorausgesetzt Du baust mehr RAM ein.
Dann bleibt aber immer noch die geringe Auflösung des TFT.
800 x 600 bringt (mir) unter OS X keine rechte Freude.
Bleib bei OS 8.6 - 9.2.
Gruß
glancos

danke, den Sprung werde ich definitiv durchziehen
 
Den 256MB Stein gibt es für ca. 16 Euro und ist in 10 Minuten drin und rentiert sich. Mit Deinen 160MB ist 10.2.8 kein Problem und rentiert sich auch :D

.... und pass auf, dass Du sie nicht zu arg liebst die bunten Macs. Vermehren sich komischerweise. Ich muss jetzt extra nochmal neu bauen, dass ich sie alle unterkriege. :D

baust Du ihnen ein Haus?? :D
Mein Blueberry ist ein besonderes Exemplar, der Vorbesitzer hat es nie benutzt (nur aus Designgründen gekauft) und es wurde erst von wenigen Wochen aus dem Dornröschenschlaf erweckt
 
ich habe ein iBook G3 300 Mhz Clamshell Blueberry | 160 MB Ram | 3 GB HDD (s. auch Signatur). Dieses Schmuckstück werde ich von Mac OS 8.6 auf 9.2 upgraden.
Da ich auch noch eine Retail Upgrade Version von 9.2 auf 10.1 liegen habe, juckt es mir in den Fingern mein altes Clammy iBook auf diesen neueren Stand zu bringen.
Ich befürchte allerdings daß meine 3 GB Festplatte schon zu klein sein wird, außerdem traue ich der Stabilität von 10.1 nicht so viel zu....

Frage also in die Runde: hat jemand auf vergleichbarem iBook 10.1 laufen? Ist die Arbeitsgeschwindigkeit zumutbar?

Ich habe hier ein iBook G3 Clamshell 366 (blau, 576 MB RAM) mit 10.3 Panther installiert.

Es ist kaum benutzbar, aus meiner Sicht aber in erster Linie wegen der Bildschirmauflösung von nur 800 x 600.

Natürlich trägt der Prozessor das Seine zu der Zähigkeit bei, mit der das iBook sich dahinschleppt.

Mac OS 9.2 läuft vergleichsweise flott.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein iBook G3 Clamshell 366 (blau, 576 MB RAM) mit 10.3 Panther installiert.

Es ist kaum benutzbar, aus meiner Sicht aber in erster Linie wegen der Bildschirmauflösung von nur 800 x 600.

Natürlich trägt der Prozessor das Seine zu der Zähigkeit bei, mit der das iBook sich dahinschleppt.

Walter.

Hallo Walter,
danke für die Info, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, bzw. befürchtet.
Na ja, 10.1 wäre für das Book auch nur eine Art AddOn
 
Hallo Walter,
danke für die Info, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt, bzw. befürchtet.
Na ja, 10.1 wäre für das Book auch nur eine Art AddOn

Unter Mac OS 9.2 könnte ich mir das iBook 366 als passable Surfstation (mit WaMCom 1.3.1 oder Netscape 7.0.2), für Mail oder für lokale Netzwerkarbeiten (z.B. mit WhatRoute Classic, MacSSH etc.) vorstellen, wenn...

... es nicht eine Ethernet-Schnittstelle hätte, die offenbar außer Dienst ist.

:(

Viel Spaß mit deinem iBook,

Grüße,

Walter.

P.S. Vielleicht probiere ich es auch gelegentlich mit einem minimalisierten Xubuntu aus...
 
Unter Mac OS 9.2 könnte ich mir das iBook 366 als passable Surfstation (mit WaMCom 1.3.1 oder Netscape 7.0.2), für Mail oder für lokale Netzwerkarbeiten (z.B. mit WhatRoute Classic, MacSSH etc.) vorstellen, wenn...

... es nicht eine Ethernet-Schnittstelle hätte, die offenbar außer Dienst ist.

:(

Viel Spaß mit deinem iBook,

Grüße,

Walter.

P.S. Vielleicht probiere ich es auch gelegentlich mit einem minimalisierten Xubuntu aus...

die Idee mit Xubuntu ist gut....
Danke, den Spaß habe ich schon wenn ich das Book nur sehe, einfach bildschön ohne Gebrauchsspuren :)
Vom OS her ist 8.6 nicht so wirklich praktikabel, die älteren Anwendungen bekommt man da oft nicht zum laufen...Deshalb der Umstieg auf 9.22
 
Zurück
Oben Unten