ibook g3 300

D

deselby

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
bin ganz ganz neu in dem forum; und nur eine woche macuser...

ich habe zwar schon gesucht aber nichts dazu gefunden:

brauche dringendst hilfe:

ich habe sehr günstig ein g3 300 ibook, tangerine erstanden! ich nehme mal an, dass es das älteste der clamshellreihe ist...

ich habe jetzt 96 mb ram und panther laufen...

und obwohl es schon lahmt bin ich extrem zufrieden!

ich möchte jetzt wissen wieviel ram ich da reinstopfen kann???

gehen 512? machen die sinn? oder nur 256? ich habe gehört, dass gerade bei einer langsamen 3 gb festplatte viel ram sinn macht...

oder lieber schnellere festplatte und 256 ram statt 512? denn die 3gb reichen mir eigentlich... das einzige was ich mache ist itunes, word und powerpoint - oder ähnliche programme! aja, surfen auch!

andererseits habe ich gehört, dass die grafikkarte so langsam ist, dass ram bei surfen zum beispiel sowieso nichts bringen!

hat irgendwer einen g3 300 mit 544 mb ram? habe 32 grundaustattung! muss man irgendwie firmware upgraden? habe ich schon mal versucht, hat er mich aber unter os x nicht gelassen...


BITTE BRAUCHE DRINGEND RAT!

Danke!
 
egal wie, mit dem iBook 300 wirst Du nie besonders fix unterwegs sein.
Panther erfordert standardmäßig 256 MB. Darunter wird's wohl sehr zäh.

Auch mit der 3GB Festplatte wirst Du schnell an Grenzen stoßen. Ich würde in das Gerät nicht allzuviel investieren.

No.
 
Hallo
Und willkommen am Mac und im Forum

In dein Ibook gehen maximal 576 Mb ram rein.
Wenn das Mac Os X schon drauf ist wurde das firmware upgraden sicher schon gemacht ohne bekommt man glaube ich den Panther nicht zum laufen .
Ich würde dir aber raten auf dem Rechner Mac Os 9.2.2 laufen zu lassen das wir sehr viel besser und runder laufen als der Panther und itunes und Co. Gibt es auch für 9.2.2 .


Gruß
Marco
 
gezahlt habe ich zwar ohne akku aber in super zustand 50 euro!
da habe ich mir gedacht kann ich ruhig etwas investieren, bekomme es sicher für den gleichen (wenn nicht mehr) preis in ebay weg!

ich bin trotzdem nicht ganz schlüssig... 256 oder 512 ram oder festplatte? wie bekomme ich die bestspürbare performance? für sinnhaftes geld?
 
Äh, ja, wenn du den wieder loswerden willst - dann kenne ich da jemanden, ICH suche noch so einen kleinen orangen iBook (hatte mal das blaue).

Schöne Grüße
orangeboy
 
Zurück
Oben Unten