iBook G3/300 tangerine: mit Panther Bildschirmprobleme!!!

basti2701

basti2701

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin total verzweifelt, Panther liefert total miese Darstellung auf dem TFT.

Zwar läuft mein iBook jetzt wieder schneller als mit 10.2.8, aber dafür ist jetzt die Darstellung auf dem Bildschirm irgendwie so kontrastarm.

Alles ist viel heller, die Schriften und z.B. die Symbole im Dock sind total unscharf. Teilweise ist kein Unterschied mehr zwischen Symbol und Hintergrund (weißer Hintergrund-das Symbol hebt sich kaum noch ab) zu erkennen. Schriften werden nicht mehr richtig durchgezeichnet.

Der Metallic-Look kommt auch nicht mehr rüber, da alles wie gesagt viel heller ist.

Bitte helft mir!
 
Ist bei meinem Powerbook auch so :(

Mach das Dock ein bisschen grösser; Dann wird es besser.

Weiter kannst Du versuchen über Systemeinstellungen » Monitore » Farben eine Kalibrierung vorzunehmen, wobei Du am Besten den Expertenmodus wählst, da Du da via des Gamma-Wertes das ganz gut in den Griff bekommen müsstest.

Bei mir hat dies ein bisschen geholfen.

Grüsse,

Mika
 
Na immerhin bin ich anscheinend nicht der einzige, der dieses Prblem hat. Allerdings kann ich, so wie du es beschrieben hast, nicht in den Expertenmodus wechseln. Diese Option habe ich leider nicht.

Des weiteren kann ich auch nichts kalibrieren, sowohl bei Farben, als auch bei Monitor bekomme ich folgende Meldung:

"Der Bildschirm kann nicht kalibriert werden.

Das integrierte Profil für diesen Monitor wurde nicht gefunden."

Irgendwie möchte ich mich damit nicht zufrieden geben!

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Bild wieder hinzubekommen?
 
Hallo nochmal,

will ja nicht nerven, aber Eure Hilfe wäre mir super wichtig.

Bin erst seit ungefähr zwei Monaten Mac-User und will das Panther richtig rockt, auch wenn ich "nur" ein älteres iBook mein eigen nennen kann.
 
Vielen Dank :) ,

schaue ich mir gleich mal an....
 
Welches Tangerine hast du genau?

Ich habe Panther auf dem Tangerine 300 (mit original 32 MB und zusätzlich 128 MB Ram) auf die originale 3,2 GB Festplatte installiert. Allerdings kann ich keinerlei Grafikfehler feststellen. Das einzige was ich nach der Installation machen musste, war den 16 bit Farbmodus wieder zu aktivieren. Vorher waren weniger Farben eingestellt.

Wenn ich das Tangerine neben mein iBook 900 14" stelle, kann ich Grafisch keine Unterschiede feststellen.
 
Zurück
Oben Unten