ibook G3 300 mhz wieviel Speicher möglich ?

A

anneliese

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe in meinem ibook G3 300 mhz, 320 MB RAM. Bin nun stolzer Besitzer von OS X 10.3.9. geworden. Ab und zu wird es ein wenig eng. Bis wieviel RAM kann ich aufrüsten ?
Könnt Ihr mir helfen ?
Anneliese
 
Hi, bis 512Mb Ram geht gerade noch so.Wobei Apple selbst 320Mb angibt.aber ein Freund hat 512 Mb ram drin.
 
spyder schrieb:
Hi, bis 512Mb Ram geht gerade noch so.Wobei Apple selbst 320Mb angibt.aber ein Freund hat 512 Mb ram drin.
Wie, geht echt? Dann geh ich mal auf die Suche nach nem 512er Baustein
btw. Weißt Du, ob der dann auch von 9.22 unterstützt wird?
 
jürgenh schrieb:
btw. Weißt Du, ob der dann auch von 9.22 unterstützt wird?


Hi Jürgen,

das weiß ich leider nicht mach mich aber schlau :rolleyes: .Und gebe bescheid.Habe das bei einem Freund unter10.3.4 gesehen und funzt.Einwandfrei.
 
yep, das wäre toll!
 
Kein Ding gerne doch.
 
9.2 und 10.3.9. läuft bei mir sogar auch gleichzeitig !!!

Ich habe ein altes bewährtes Buchhaltungsprogramm mit Warenwirtschaft auf meinem iBook.

Vier Jahre habe ich keine Upgrades geholt.

Dann rief ich bei dem Hersteller mal wieder an und fragte was es so neues gibt ?

Die Leute von dem Hersteller sagten mir schon vor Jahren: Machen Sie 3 Patitionen (1 HD mit OS 9.2, 1 Programme, 1 Sicherung).

Ich rief in der Hotline an. Dort wurde mir 10.3.9 empfohlen (10.4. sei besser ich solle auf dem iBook zuerst 10.3.9. raufspielen).

Ich fragte geht das überhaupt ?

Der Berater fuhr mich an: Machen Sie es und Sie sehen wie es läuft.

Die 3. Patition "Sicherungen" habe ich auf CD gebrand. Dort habe ich jetzt 10.3.9. installiert.

Es läuft wunderbar !!!

Den Chef hätte ich am liebsten geküsst (stattdessen habe ich zwei kleine Blumen hingeschickt).

Echt gute Beratung, die haben konmpetenz !

Bei denen kaufe ich bestimmt demnächst die Version für OS X. Meine alte Classic-Version läuft weiter.

Grüsse Anneliese
 
Habe 64 drin und 256er Stein zugenommen !

spyder schrieb:
Hi, bis 512Mb Ram geht gerade noch so.Wobei Apple selbst 320Mb angibt.aber ein Freund hat 512 Mb ram drin.

Meiner hatte lieferseits 64 MB und habe ihn um 256 MB erweitert.

Nun hat er 320 MB.

Soweit ich weiss gibt es doch nur 256er oder 512er Steine ?

Den 64er "eingelöteten" Stein kann ich doch nicht rausnehmen oder ?

Kann ich den 256er durch einen 512er ersetzen ?

Bitte Hilfe Anneliese
 
anneliese schrieb:
Meiner hatte lieferseits 64 MB und habe ihn um 256 MB erweitert.

Kann ich den 256er durch einen 512er ersetzen ?

Bitte Hilfe Anneliese


...kannst du, kein Problem.

Gruß Th.
 
Wie geht das ?

thomas-147 schrieb:
...kannst du, kein Problem.

Gruß Th.

Hi Tom,
wie kann ich den 64er rausnehmen. <die <Freeks sagen mir immer nur paarig. 2 Steine müssen passen.

Anneliese
 
anneliese schrieb:
Hi Tom,
wie kann ich den 64er rausnehmen. <die <Freeks sagen mir immer nur paarig. 2 Steine müssen passen.

Anneliese

..das ist Quatsch, du tauschst einfach den 256er gegen einen 512er und gut ist. Das funktioniert auf jeden Fall. An den 64er gehst du bitte nicht ran, ausser du bist passionierte Feinmechanikerin, denn der ist aufgelötet soweit ich weiss.
 
Danke Tom !

thomas-147 schrieb:
..das ist Quatsch, du tauschst einfach den 256er gegen einen 512er und gut ist. Das funktioniert auf jeden Fall. An den 64er gehst du bitte nicht ran, ausser du bist passionierte Feinmechanikerin, denn der ist aufgelötet soweit ich weiss.

Du hast mir sehr geholfen.

Ich werde mir über ebay den 512er holen.

Grüße Anneliese
 
Zurück
Oben Unten