iBook G 4 verbleibt nach dem Start im blauen Bildschirm

Falx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
mein altes iBook G 4 startet..zeigt den Apfel....dann ein paar Sekunden das Rad und dann nur blauer Bildschirm.

Kann mir da bitte jemand helfen! ich habe 10.4 drauf aber nur noch die 10.3 DVD.
Wenn ich mit der DVD starte funktioniert alles bis zu dem Punkt wo ich sagen soll auf welchem Laufwerk installiert werden soll.

Er zeigt mir dann aber kein Laufwerk an.
Die DVD zum Hardware Test ist ohne Probleme durchgelaufen mit dem Ergebniss:
alles OK.

Ich bin auch bereit das Book zu löschen und 10.3 wieder auf zu spielen.....aber wie
mach ich das dann??

Freue mich auf eure Hilfe

lieben Gruss
falx
 
schau mal, ob im SafeMode noch gebootet werden kann. Dazu mit gedrückter Alt-Taste starten.
 
Scheinbar ist bis zum Login alles ok. Man müsste mal von extern auf die Platte kucken und evtl reparieren oder Daten retten. Du kannst normalerweise ein archivieren / installieren von der 10.3 installdisk machen.
 
Könnte auch ein physikalischer defekt der Platte sein. Nur zerlegen brauchst ein iBook nur noch zum entnehmen der Festplatte, danach ist es meistens ganz Schrott.
 
@Chaos Inc:
Hä?
Wiso dass? Ich habe bei meinem iBook auch erstmal die Festplatte getauscht.
Okay, das ist etwas Fummelei, aber mit der Anleitung von iFixit total einfach!

2 Dinge seien nur angemerkt:
1. Vorsicht beim Abziehen der Lautsprecherkabel. Bei mir geht jetzt nur noch einer, weil ich zu hektisch war...
2. Die Schraubenschablonen von iFixit sind goldwert!!!! Auf jeden Fall benutzen!!
Bei mir ist nachher noch eine Schraube übriggeblieben, die von der Schablone gerollt war. Aber das iBook läuft trotzdem wie ne Eins! :D
 
Dummerweise neigen die iBooks zu Haarrissen im MLB. Und diese gehen beim zerlegen des Books gerne auf und dann geht gar nix mehr. Privat mag das ja noch gehen, aber meinen Kunden kann ich es nicht mehr empfehlen. Das iBook 14" meiner besseren Hälfte habe ich aus Einzelteilen wieder aufgebaut und es läuft bis heute. Wenn das die Hufe hochmacht, gibt es ein iPad oder ein 400 MHz titanium ;)
 
hallo, brauche dringend HILFE :
- ibook G4 kann nicht gestartet werden von cd- WEDER MIT C TASTE NOCH MIT ALT TASTE
- Bildschirm bleibt meistens blau- manchmel aendern sich die farben in guen, rot, blau, grau
- Reparatur Versuch durch fsck -fy alles ok trotzdem funktz. nicht
- Versuch mit dem Umschalt Taste ( deaktiv. der System Erw.) zu starten - nicht moeglich
vielen Dank!!!!
 
Moin,

starte mal mit Druck links neben der Trackpadtaste, fährt es hoch, ist es der bekannte Grafikchipfehler.

Gruß Th.
 
danke geht aber nicht :( vielleicht kannst du mir genauer beschreiben? uebrigens habe auch mit eine externe hd ( startfaehig mit os 10.4 drauf) hochzufahren versucht geht auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt bei diesen iBooks häufiger vor, dass sich der Chip löst (Lötstelle) und dann startet das Book nur noch, wenn du den Chip mittels Druck wieder fixierst.

s. auch hier.

http://coreyarnold.org/ibook/
 
vielen Dank fuer die schnelle Antwort- geht aber auch nicht :(
un dabei das bloedste ist dass ich nicht neue installation oder archivierung vornehmen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten