iBook für zwei Switcher!

Marius2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt, Student, und möchte mit meinem Bruder zusammen endlich ein iBook kaufen! Bin seit 1997 aktiv mit MS am rumgurken (Windows 95, 98SE, XP Home) und kann's einfach nicht mehr. Bin auch ziemlich versiert mit Computern allgemein. Nicht, dass ich mit Windows XP nicht zufrieden wäre, ich komm' eigentlich sehr gut klar damit, ist auch meiner Meinung nach das beste OS, was MS je fabriziert hat (was auch nicht soo sonderlich schwer erscheint ;) ).
Ich habe nur einfach genug von diesen ganzen, mittlerweile täglich vorzunehmenden Sicherheitsvorkehrungen (Sicherheitsdownloads, Windows-Update, Virenscannerupdates, "Patch-Day" etc.), die man, um einigermaßen sicher im Netz usw. rumsurfen zu können, einfach braucht. Dazu habe ich keine Lust mehr. Am Anfang meines Windows-Streifzuges war ich immer stolz darauf, ein absolut aktuelles System zu haben, dass alle Sicherheitspatches etc. aufweist, mittlerweile muss ich aber einfach sagen, dass mich das tierisch nervt. Ich will mit 'nem OS einfach nur arbeiten. Nicht mehr. Da kann mir MS mit noch so tollen Automatisierungsprozessen (O-Ton: "Es sind neue Sicherheitsupdates vorhanden. Diese werden gerade geladen...") ankommen; ich hasse automatisierte Prozesse, wo einem die Kontrolle genommen wird. Naja... bin vielleicht auch gerade etwas abgeschweift... :)
Was ich arbeitstechnisch mit 'nem Notebook machen will, ist Internet, ICQ, Office, Studieren etc. (Spielen überhaupt nicht, es sei denn ab und zu mal ein wenig Sim City 4 ;) ). Mein Bruder in etwa dasselbe.
Es soll denn nun ein iBook von Apple sein. Habe mir zu Weihnachten einen iPod 4G mit 40GB schenken lassen, nachdem ich mich ca. zwei Jahre lang immer mal wieder mit dem Thema iPod beschäftigt habe. Ich habe es seit dem keine einzige Sekunde bereut! Ich dachte an ein iBook 12" mit 80GB Festplatte und nem zusätzlichen 1GB RAM-Riegel von dsp-Memory. Dazu kommt dann noch 'ne Tasche (Tucano o.ä.), MS Office 2004 (ich weiß... geht aber leider nun mal net anders wegen der allgemeinen Kompatibilität :( ) und 'ne Maus (Logitech oder Macally; mit der Apple-Maus, so schön sie auch ist, kann ich glaub ich nicht arbeiten, da es ihr an 'ner zweiten Taste und 'nem Scroll-Rad mangelt).
Komme dabei so in etwa auf 1400€. Macht 700€ für meinen Bruder und mich (der ist auch Student und auch ganz versessen auf Apple ;) ). Ist, wie ich finde, ein ganz guter Preis. Bin, seit ich den iPod mein Eigen nennen kann, fast täglich auf der Apple-Seite (und natürlich hier :) , um mich über alles zu informieren. Und da jetzt auch noch der Tiger losbrüllt, kann ich einfach nicht mehr.... ;)
Allerdings lese ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder was von neuen iBooks.... ich weiß... gibt natürlich wie immer keine Bestätigungen, aber dem durchschnittlichen Produktzyklus zu urteilen, sind neue iBooks mehr als überfällig (siehe Buyer's Guide auf macrumors.com). Sollen denn nun bald neue iBooks kommen? Ich kenn' mich, ich ärgere mich schwarz, wenn ich jetzt eins bestelle und zwei Wochen später kommt ein neues (mit 1,42 GHz, nVidia 5200go und evtl. 512MB RAM sind meine Prognose)... Gibt es da IRGENDWO mal konkrete Hinweise?
Jetzt nochmal ein paar allgemeine Fragen zum iBook: Ist es flott? Sitze hier vor 'nem 3GHz Pentium 4 HT mit 512MB RAM und 128MB Radeon... kann man da irgendwie vergleichen? Klappt die Zusammenarbeit mit Windows XP im Netzwerk (von Windows ganz trennen kann ich im Moment noch nicht... :( )? Komme ich als wirklich erfahrener Im-Windows-fast-alle-Tastenkürzel-Kenner mit OS 10.4 klar? War mal in 'nem Gravis-Store und da habe ich immer die Windows-Taste an 'nem iBook vermisst... mache nicht soo viel mit der Maus an meinem Rechner... Läuft auf dem iBook G4 "Sim City 4" (natürlich die Mac-Version)?
Sooo... das soll erstmal genug sein. Wär' nett, wenn ich ein paar Antworten auf die Fragen und unser Switch-Vorhaben bekäme.

Bis denn,
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an eurer Stelle noch ein bischen warten...
 
Ganz offenbar gehörst Du zur Apple-Zielgruppe.
Kaufen!

Gibt's mal neuere iBooks?: ja wann: das weiß nur Apple

No.
 
Ich würd auch jetzt kaufen! Nachdem ich vom meinem G3 iBook aufs G4 umgestiegen bin und somit von OS 9.2.2 auf OS X habe ich meine alte
Dose nicht einmal mehr an gehabt. ;) Ich hab 768 MB RAM drin und ich find das iBook super flott. Zumal für Dein Vorhaben (Internet, Office, etc.) die Leistungen des aktuellen iBooks locker reichen.

Viel Spaß!
 
Nur eines: kaufen.

Wenn Du einmal mit Warten anfängst landest Du in einer ewigen Schleife:

Mit dem Kaufen warten, es gibt bald ein schnelleres/besseres/...auf das man noch warten soll/muss

Und wenns bald wieder einmal ein neues... Book gibt, bis das dann ausgeliefert wird in D dauerts nochmals 2 Monate, aber Du lebst jetzt und der Fortschritt ist nicht mehr so gigantisch.

Aber halt, kommt da nicht bald noch ein GX??

RD
 
Jetzt nochmal ein paar allgemeine Fragen zum iBook: Ist es flott? Sitze hier vor 'nem 3GHz Pentium 4 HT mit 512MB RAM und 128MB Radeon... kann man da irgendwie vergleichen?
Im Vergleich dazu ist es eher langsam, es ist eben ein Notebook (Festplatte, CPU, GPU sind ja eher aufs Stromsparen ausgelegt) Die zukünftige iBook-Generation wäre für dich sicher besser...

Klappt die Zusammenarbeit mit Windows XP im Netzwerk (von Windows ganz trennen kann ich im Moment noch nicht... )? mache nicht soo viel mit der Maus an meinem Rechner...
Datenaustausch ist ohne Probleme möglich (dank smb geht das vorbildlich auf dem Mac) OSX ist eher auf Mausbenutzung ausgelegt, nur mit Tastatur geht nicht immer schneller. Wenn man von Windows kommt muss man sich da etwas drauf einstellen.

Komme ich als wirklich erfahrener Im-Windows-fast-alle-Tastenkürzel-Kenner mit OS 10.4 klar? War mal in 'nem Gravis-Store und da habe ich immer die Windows-Taste an 'nem iBook vermisst...
Bei den Tastenkürzeln musst du dich ein wenig umstellen: Apfel-Taste statt Strg, nur eine ALT-Taste keine ALTGr, @-Zeichen liegt auf dem "L" (mir ist oft anfänglich die Apfel-Q statt ALT-L passiert, dumm denn Apfel-Q schließt das Programm...)
Was aus meiner Erfahrung am Anfang beim Neuerlernen der Tastaturkürzel schwer fällt ist der Wechsel zwischen Win und Mac (eben noch am Mac und dann sitzt man am PC und macht blödsinnige Tastaturkürzel)
Davon abgesehen gibt es noch einige andere Umgewöhnungs-Probleme: z.B. Wie deinstalliere ich ein Programm? Was ist eine DMG-Datei und wie "installiere" ich sie? Dazu aber bitte hier zuerst die Suchfunktion bemühen! Es gab hier eigentlich alle Basic-Fragen zur genüge.
Zudem ist es eh meistens interessanter es selbst heraus zu finden. Viel Spaß dabei!

Läuft auf dem iBook G4 "Sim City 4" (natürlich die Mac-Version)?
Sooo... das soll erstmal genug sein. Wär' nett, wenn ich ein paar Antworten auf die Fragen und unser Switch-Vorhaben bekäme.
Es läuft, aber seeehr lahm (zumindest bei meinem iBook G4 1GHz) auch hier würde eine neue iBook-Version gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach auch kaufen, denn wenn du warten willst bis bessere rauskommen in der Hoffnung das du dann das neueste hast kannste verzichten, denn in 1 Woche ist deine Hardware ebenso wieder alt!! Berichte aus eigener Erfahrung.

Wenn man eines braucht sollte man sich eins kaufen!!
 
"Datenaustausch ist ohne Probleme möglich (dank smb geht das vorbildlich auf dem Mac) OSX ist eher auf Mausbenutzung ausgelegt, nur mit Tastatur geht nicht immer schneller. Wenn man von Windows kommt muss man sich da etwas drauf einstellen."

Was ist "smb"?

Vielleicht sollte ich doch noch bis zur WWDC Anfang Juni warten... natürlich würde ich jetzt am liebsten im Apple-Store einbrechen und mein Zimmer mit iBooks vollstellen. :D
Aber, wie ich es vorher schon gesagt habe: Ist es nicht fürchterlich, wenn ein neues iBook zwei Tage später rauskommt und man genau weiß, dass man für's selbe Geld "mehr" Apple gekriegt hätte? Geht euch das nicht auch so?

Marius
 
Dann halt einfach im Apple-Store bestellen - zwei Wochen Rückgaberecht.

Blöd wär's schon, wenn kurz danach iBooks rauskämen, die eine stark verbesserte Grafikkarte haben, so wie's bei den iMac und eMacs diese Woche war.

Ui, jetzt wird er warten...

No.
 
schau doch mal bei www.mac-tv.de vorbei, da werden auch immer wieder hardware und spiele getestet, simcity haben sie vor 2 wochen in der mangel gehabt.
 
hmm... also diesmal gehen die gerüchte ja nicht ausschließlich richtung mehr ram und höhere taktung, die gerüchte tendieren ja zu anderen bildschirmmaßen, etwa 16:10. daher würde ich vielleicht noch ein bisschen warten... ausnamsweise ;-)
 
norbi schrieb:
Ui, jetzt wird er warten...

No.

... und du bist schuld ;)

Bei mir war 3 Wochen nach dem Kauf das iBook 100 Euro günstiger.
So ist das halt...
 
Marius2k4 schrieb:
Mal eben aus Wikipedia kopiert:
Server Message Block (kurz SMB) ist ein Kommunikationsprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste im Netzwerk, das zuerst 1983 von Barry Feigenbaum bei IBM entwickelt wurde. Es ist der Kern der Netzwerkdienste von Microsofts LAN-Manager, der Windows-Produktfamilie, sowie des LAN-Servers von IBM.
Das SMB-Protokoll wird auch von der frei verfügbaren Software Samba verwendet, um Windows-Systemen den Zugriff auf Ressourcen von UNIX-basierten Systemen zu ermöglichen und umgekehrt.
SMB ist kein Dateisystem im eigentlichen Sinn, kann jedoch ähnlich wie NFS als eng verwandt betrachtet werden.
SMB läuft auf den Ports 139 (SMB auf Netbios) und 445 (SMB auf TCP, CIFS).

Der Begriff Common Internet File System (kurz CIFS) wird verwendet, wenn das SMB Protokoll direkt auf TCP/UDP verwendet wird und die Namensauflösung über DNS läuft (im Gegensatz zu Netbios bei SMB). Die Begriffe SMB und CIFS werden häufig als Synonyme verwendet.


Vielleicht sollte ich doch noch bis zur WWDC Anfang Juni warten... natürlich würde ich jetzt am liebsten im Apple-Store einbrechen und mein Zimmer mit iBooks vollstellen. :D
Aber, wie ich es vorher schon gesagt habe: Ist es nicht fürchterlich, wenn ein neues iBook zwei Tage später rauskommt und man genau weiß, dass man für's selbe Geld "mehr" Apple gekriegt hätte? Geht euch das nicht auch so?
Marius
Tja, da muss man warten... Aber vielleicht lieber auf die 2. Revision der neuen iBooks warten, damit die Kinderkrankheiten ausgebügelt sind. Und dann sind vielleicht schon neue G5 iBooks in der Gerüchteküche...
 
prinzipiell ist das echt pechh. ich htte auch drei wochen nach dem kauf meines pb das selbe für sich an die 150 eur weniger bekommen. das is dann halt so. inzwischen wäre auch noch 512 mb ram drin, auch das halt.

ich bin vor nem 3/4 jahr ebenfalls zum mac geswitcht, hab bisher eigentlich nie windows vermisst oder gebraucht. halt nur für son paar exoten programme in der uni.

ich würde auch im nachhinein nie warten wollen, wenn ich mir überlege das mir die 3 wochen mehr zeit mit dem book auch den mehrpreis bzw. die weniger leistung wert sind.

bei einem book wirst du allerdings schon die geschwindigkeit deutlich zu spüren bekommen, denn 1,2 Ghz sind nunmal keine 3. dennoch sind die G4s deutlich schneller als vergleichbare desktop prozessoren von intel (gleicher takt).

an die tastatur belegung gewöhnt man sich recht schnell, vor allem wenn man beim mails schreiben jeweils das programm schliesst (s.o.) statt ein @-Zeichen einzufügen.

ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit dem book, du wirst es nicht bereuen, egal ob du jetzt eins kaufst oder noch bis zur wwdc wartest.
 
achso, was ich vergass. du solltest das book auf jeden fall online bestellen. der studenten rabatt ist auf jeden fall der beste und 2 wochen rückgaberecht hats du auch, auch wenn du das nicht nutzen wirst. ;-)
 
ds007 schrieb:
ich bin vor nem 3/4 jahr ebenfalls zum mac geswitcht, hab bisher eigentlich nie windows vermisst oder gebraucht. halt nur für son paar exoten programme in der uni.

geht mir auch so, z.B. Autocad
 
Mir geht es ja in erster Linie nicht einfach um so ein RAM-Bump von 256 auf 512 (was, wenn überhaupt eh dann 2 x 256MB RAM sein werden), sondern primär um ne etwas bessere CPU (vielleicht haut der Jobs beim 12" auch 'nen 1,33GHz G4 rein) und ne bessere Grafikkarte. Ich kann mir rein objektiv betrachet nicht vorstellen, dass die das iBook mit DER Grafikkarte UND Tiger weiter so anbieten werden, da die Radeon 9200 nunmal nicht alle neuen graphischen Effekte von Tiger unterstützt (der Welleneffekt des Dashboards soll ja nicht funktionieren). Mir ist der Welleneffekt ja relativ wurscht (obwohl er natürlich nett aussieht ;) ). Selbst der eMac hat ja ne neue Grafikkarte spendiert bekommen, mit der man alle optischen Gimmicks von Tiger ausnutzen kann. Ebenso das PowerBook vor ein paar Wochen. Bliebe noch der Mac mini und das iBook. Beide mit der derselben Grafikkarte. Da der Mac mini noch zu neu für ein Refreshment ist, stehen doch die Chancen recht gut, dass das iBook technisch überarbeitet wird...
aber ich bin schon froh, dass mein Entschluss fest steht, ein iBook zu kaufen! :)
Vielleicht tut sich ja in den nächsten Tagen doch mal was...
wenn ich mir überlege, dass es bis zur WWDC noch fast ein Monat ist, wird mir schlecht... :(
Marius
 
...also lieber warten, bis Apple die iBooks auch richtig Tiger-mäßig draufhaut :)

Ansonsten ist ein Apple ein Apple ein Apple ein...

D.h. jeder Apple ist ein Apple und somit gehört man dann zu den Macusern. Das war, ist und wird hoffentlich immer so sein :)
 
RDausO schrieb:
Nur eines: kaufen.

Wenn Du einmal mit Warten anfängst landest Du in einer ewigen Schleife:

Mit dem Kaufen warten, es gibt bald ein schnelleres/besseres/...auf das man noch warten soll/muss

Und wenns bald wieder einmal ein neues... Book gibt, bis das dann ausgeliefert wird in D dauerts nochmals 2 Monate, aber Du lebst jetzt und der Fortschritt ist nicht mehr so gigantisch.

Aber halt, kommt da nicht bald noch ein GX??

RD
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Wenn er das Book nicht dringend braucht, und die neuen Books lt. Gerüchteküche in den Startlöchern steht, warum sollte er dann nicht einen Monat warten?
Diese Sprüche wie: sofort kaufen, wenn man es braucht - schön und gut, aber ich habe auch jeweils gewartet, bis die neue Revision rauskam (und habe mich gefreut, gewartet zu haben...)
...ich würde mir jedenfalls den A.... abärgern, wenn 1-2 Wochen, nachdem ich ein Book kaufe, die neue Revision (evtl auch noch günstiger...) rauskommt :D
Also - wenn Du aktuell nicht darauf angewiesen bist - warte noch ein bißchen - Du kannst nur gewinnen dabei... :)
 
Warte ein bisschen, vielleicht kommt nächste Woche ein neues iBook. Warscheinlich ist eine besser Grafikkarte, was beim spielen ja ungemein wichtig ist.

johannes
 
Zurück
Oben Unten