iBook für mich sinnvoll?

Zikonov

Zikonov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

ich überlege mir ein ibook 12" mit 1Ghz G4 Prozessor anzuschaffen. Da ich noch keine Erfahrung mit Mac OS hab, bin ich noch am zweifeln ob es das richtige für mich ist.

Zum Zocken hab ich nen sehr fixen Windows rechner, das braucht das ibook also nicht zu können.

Was es aber können sollte:

1. problemloser Datenaustausch mit dem Windows Rechner über WLAN und LAN
2. Remotezugriff auf den Windowsrechner via VNC / Remotadmin etc.
3. ICQ / Trillian
4. Divx und alle Codecs zum Movie gucken unterstützen.
5. Über Bluetoth Verbindung zu meinem T610 Handy aufnehmen und dessen GPRS nutzen, um ins Internet zu gehen.
6. ISDN Karte für das iBook verfügbar?
7. Auf geshartes Internet meines Windows Rechners zugreifen können.
8. MPEGS in DivX umwandeln, oder andere video umwandlungen
9. Virtuelles Laufwerk á la Daemon, da ich es nicht mag, CDs oder DVDs mit rumzuschleppen
10. irDa ... hat das ibook ne Schnittstelle dafür?
11. gleichzeitig TFT und externer Monitor für Präsentationen
12. Abgleich meines Email Kontos mit Outlook auf meinem Windows Rechner über PST Files
13. Programmierung mit Visual Basic 6.0 und .net


Wäre cool, wenn mir einer sagen könnte ob das möglich ist oder ob in meinem Fall ein Windows Notebook sinnvoller ist.

Zik.
 
zu
1. kein Thema
2. gibt ein Tools von Microsoft dafür (kostenlos)
3. kein Thema
4. kein Thema (z.B. mit VLC - kostenlos)
5. Verbindung zum Handy kein Thema - GPRS Modem nutzen weiß ich leider nicht
6. Ja, zum BSP Draytek Vigor128 USB (das iBook hat keinen PCMCIA Port)
7. weiß ich leider nicht
8. Umwandlungen aller Art - siehe Forumsuche
9. Virtuale Laufwerke kann X ohne Tools anlegen - Image von Cd erstellen und mounten - wird dann wie ein CD Laufwerk behandelt
10. ich glaube nicht - vielleicht gibt es USB Adapter?
11. mit der gleichen Auflösung kein Thema - sonst gibt es ein "Patch"
12. PST Files werden leider nicht unterstützt
13. gibt Progs dafür, die zudem noch sehr günstig sind - z.B. Real Basic
 
>5. Verbindung zum Handy kein Thema - GPRS Modem nutzen weiß ich leider nich

Geht über bluetooth ohne Probs mit z.B S55 oder einem NGage (das hab ich getestet), mit den Scripts von Ross habe ich es geschafft, relativ unkompliziert (kostenlos).. ausserdem soll es eine software geben die wirklich fast alle handies unterstützt aber kostet. vielleicht gehts aber auch mit den bordmitteln von osx, die aktualisieren immer. hier nen tip: http://www.taniwha.org.uk/

10. bei arktis.de mal nach usb adaptern gucken, da kann man bestimmt seinen toaster per usb ans book anschließen ;)

7. ich meine mich mal zu erinnern, dass ich über einen WinPC Internet geshared habe, denke aber, dass ich das mit einem Software Router oder Proxy getan habe, nicht mit dem Sharing des XP. Mein Tip: einfach mal die ollen 30 EUR für einen DSL Router ausgeben ;) .. nie wieder stress!

3. trillian gibts nicht, dafür andere mulitprotocol InstantM. ICQ, MSN und natürlich AIM (als build in AV CHAT) gibts natürlich für OSX auch einzeln..


der rest ist eigentlich kein problem
 
Remotezugriff auf den Windowsrechner via VNC / Remotadmin etc.
wenn du XP Professionell auf der Dose hast. kannst du mit dem Reote Desktop CLient von Microsoft bequem zugreinfen

ICQ / Trillian
Es gibt Fire, Protheus, Kopete

irDa ... hat das ibook ne Schnittstelle dafür?
nein, ne Irda Schnittstelle ist nicht vorhanden.

Abgleich meines Email Kontos mit Outlook auf meinem Windows Rechner über PST Files
Pst Files werden auf dem Mac nicht unterstützt, nicht mal von Microsoft Entourage.
 
Aber es gibt guides, um deine Mails trotzdem in Mail oder Entourage zu nutzen. Bemühe hierfür bitte die suchfunktion :)
 
floechen schrieb:
Aber es gibt guides, um deine Mails trotzdem in Mail oder Entourage zu nutzen. Bemühe hierfür bitte die suchfunktion :)

was is den guides ?? Ist das ein Schreinfehler und meinst du vielleicht IMAP. Das ist leider absolut keine Lösung für sein Problem mit dem PST File. Outlook kann noch viel mehr als nur mailen.
 
Abgleich meines Email Kontos mit Outlook auf meinem Windows Rechner über PST Files


geht wie Mauki u.a. schon erwähnten nicht, aber evtl. genügt dir auch folgender "Workaround":

Du stellst im OS X mail-programm ein, dass die vom server abgeholten mails erst nach 30 Tagen gelöscht werden sollen, auf dem Windows-rechner konfigurierst Du den mail-empfang so, dass die mails auf dem server NICHT gelöscht werden.
Einziges manko: gesendete mails werden nicht synchron auf Mac/Win gehalten, doch da kann man sich auch mit der blindkopie an sich selbst behelfen.
Und natürlich sollte der Windowsrechner die mails mind. 1 mal in 30 Tagen abholen.
(Statt 30 Tage kann wahlweise auch 7 tage oder 1 tag eingestellt werden)
 
@quickborner

jetzt lese ich gerade der will nur die Emails haben ? Na da schlage ich doch einfach mal IMAP vor. Das nutze ich und habe immer den gleichen Stand, auf mehreren Rechnern.
 
@mauki:

Leider bieten viele Freemail-Provider kein IMAP an.

@floechen:

Wo finde ich denn diese Guides?
 
ja Freeemailer bieten das leider kaum IMAP an. Am sinnvollsten ist es, man holt sich irgendwo ne günstige Domain und macht darüber IMAP. Die msiten Provider bieten das ja an.
 
Zum Thema Programmierung ist entweder Xcode von Apple sehr umfangreich (um nicht zu sagen gigantisch), aber es gibt auch einfacherer Varianten. Real Basic ist wirklich ein schönes Programm :). Ansonsten kannste Dir auch mal Qt von Trolltech (ja - die heißen wirklich so) ansehen, wenn Du auf C++ umsteigen willst.
 
bietet nicht web.de imap in grundausstattung an?
 
Ja, bei web.de-freemail gibts IMAP.
Dafür darf man dort über POP3 nur alle 15 Minuten eMails abrufen :mad:
 
Mauki schrieb:
ja Freeemailer bieten das leider kaum IMAP an. Am sinnvollsten ist es, man holt sich irgendwo ne günstige Domain und macht darüber IMAP. Die msiten Provider bieten das ja an.
Hmmmm. Meiner leider nicht. Hast Du da einen Tipp? Ich hätte kein Problem, meine Domain umzuziehen.

@all:

Bietet eigentlich der Apple .mac-Dienst IMAP an?
 
> 1. problemloser Datenaustausch mit dem Windows Rechner über WLAN und LAN

Funktioniert bestens, nur ein Häckchen setzen unter MacOS X, MacOS X kann auf Windows Filesharing zugreifen

> 2. Remotezugriff auf den Windowsrechner via VNC / Remotadmin etc.

Kein Problem, RDP Client von Microsoft für MacOS X frei verfügbar, VNC auch kein Problem

> 3. ICQ / Trillian

Es gibt Client Programme für MacOS X

> 4. Divx und alle Codecs zum Movie gucken unterstützen.

MPlayer und VLC für MacOS X

> 5. Über Bluetoth Verbindung zu meinem T610 Handy aufnehmen und dessen GPRS nutzen, um ins Internet zu gehen.

Geht bestens mit iSync über Bluetooth

> 6. ISDN Karte für das iBook verfügbar?

Draytek Vigor 128 USB oder Hermstedt Webschuttle II USB, keine eigene Stromversorgung bei beiden notwendig

> 7. Auf geshartes Internet meines Windows Rechners zugreifen können.

Sollte gehen, wenn der Windows Rechner als Router oder Proxy agiert.
Hardware Router sind zu empfehlen.

> 8. MPEGS in DivX umwandeln, oder andere video umwandlungen

Kein Problem, geht mit ffmpegX

> 9. Virtuelles Laufwerk á la Daemon, da ich es nicht mag, CDs oder DVDs mit rumzuschleppen

MacOS X unterstützt "virtuelle" Laufwerke von sich aus -> .dmg Files, können sogar mit Bordmitteln erstellt werden

> 10. irDa ... hat das ibook ne Schnittstelle dafür?

Nein, besser Bluetooth. Irda USB Dongels gibt es.

> 11. gleichzeitig TFT und externer Monitor für Präsentationen

Kein Problem. Kleines Script von der C´t schaltet den erweiterten Desktop auch auf iBooks frei

> 12. Abgleich meines Email Kontos mit Outlook auf meinem Windows Rechner über PST Files

Entourage (Outlook für Windows) hat, glaube ich, keine PST Files. Wie wäre es mit IMAP ?

> 13. Programmierung mit Visual Basic 6.0 und .net

Virtual PC erforderlich, ansonsten gibt es Realbasic das Programme für Windows, MacOS X und Linux generiert.
 
zum internet sharing:
windows macht dann nen gateay (in mac os x: router)
einfach IP vom XP rechner als router eintragen und noch nen DNS server und dann gehts los
 
ganz wichtig:

über GPRS und Bluetooth mit dem Handy ins Internet gehen?

geht das mit isync?


Zik.

wenn ich keine zusatzgarantie wähle, was bekomme ich dann? 2 jahre gewährleistung sinds ja immer......leider mit beweislastumkehr nach 6 monaten, von daher ist mir garantie wichtig?

wo bestellen?

Zik.
 
7. Kein Thema

Mache zwar ständig anders rum (mein Powerbook als mobilen Router für Win und Linux rechner), aber Win->Mac klappt auch...

windows das sharing aktivieren (und beten das es klappt)
beim Mac dann gleiche Netmask wie die anderen Rechner einstellen. DNS und Gateway sollten die des Routers haben, falls nicht über nen DHCP server verteilt...
 
Zurück
Oben Unten