ibook für bw studium

pash schrieb:
Hat es irgendjemand von euch jemals bereut, auf Mac umgestiegen zu sein (sorry, irgendwie blöde frage).
Manchmal, wenn irgendein Spiel mit maximalen Details auf unserer Lampe nicht schnell genug läuft. Aber neulich haben wir versucht Lernsoftware für meine Frau auf meinem Thinkpad zu installieren. Es brach ab und die Fehlermeldung war "Please add 2 MB virtual memory". Da haben wir beide einfach nur gelacht und die Mac OS 9 version auf dem iMac installiert.
 
pash schrieb:
Bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher! Ob 14" oder 12". Preislich wär das 12" schon sehr interessant. Hab jedoch Angst dass mir die 12" wirklich zu klein werden! Wie sind eure Erfahrungen mit 12" oder 14"?


Ich hab das 12 Zoll, und damit keine Probleme. Ich denke wenn Du z.B. Photoshop mit allen möglichen Menüs eingeblendet benutzt, dann ist 12 Zoll zu klein, aber für den normalen Studentengebrauch langt meiner Meinung nach 12 Zoll absolut. Weiss gerade nicht wie preislich der Unterschied ist, aber vielleicht geht ja 12 Zoll und für die Preisdifferenz nen iPod... :))

Schreib dann mal ob Du zufrieden bist und was Du hast...

digital-h schrieb:
Das stimmt, so als BWler sollte man schonmal früh Statussymbole sammeln um sich aufs Berufsleben vorzubereiten. Passt spätter auch einfach besser zum TT oder A8. Habe auch mein BWL-Studium auf dem Powerbook 12" gemacht, nie Probleme gehabt (Ist ja halt auch ein Mac).

auch BWLer werden arbeitslos und immer dran denken, Hochmut kommt vor dem Fall!

dmc
 
Ähm, Ihr wisst aber schon, dass der 14"er die gleiche Auflösung hat und ergo es auch für Photoshop völlig egal ist.....

Die Frage wäre da eher iBook oder Powerbook...
 
Wenn iBook, dann bitte das 12"er... Das 14" ist im großen ganzen ein schlechtbestückter überteuerter schlechterverarbeiteter 15" Powerbook

hier mal von macatcampus

iB1_M_02
iBook G4 1 GHz 12,1" TFT - ComboDrive - RAM-Bump

iBook G4 1000 ComboDrive "RAM-Bump"
12,1" TFT XGA-Display
1 GHz PowerPC G4
133 MHz Systembus
512K L2 Cache (bei 1 GHz)

512 MB DDR SO-DIMM PC2100
(256 MB fest eingebaut
+256 MB im Steckplatz)

30 GB Ultra ATA
DVD-ROM/CD-RW Combo-Laufwerk
ATI Mobility Radeon 9200
32MB Videospeicher
10/100 Base-T Ethernet
56k Modem intern
VGA Video-Ausgang
(mitgel. "mini VGA/VGA" - Adapter)
2x USB 2.0
1x FireWire 400
Herstellergarantie


Sonderkondition im Rahmen der
Mac@Campus "MaiBook-Aktion"
solange Vorrat reicht
und bis zum 30. September 2004

1133,00*EUR
Stck

iB1_M_25
B-iB 2: Air + Care - iBook -

Bundle
Apple AirPort-EXTREME-Karte (eingebaut)
+
CangarooCare
holt ab, repariert und stellt wieder zu...

Garantieerweiterung
für iBook G4 auf 36 Mte. Garantie

(12 Mte Herstellergarantie
+ weitere 24 Monate Garantie von JL / AXA
+ 36Pickupservice von JessenLenz)

Bundle nur in Verbindung mit Neukauf der CPU

(Hinweis: gilt als Bonusbundle)

199,00*EUR
 
Das 12" ist schon ein hübsches Teil. Muss ich mir mal in natura ansehen. Ein Freund von mir hat gesagt, er würde an meiner Stelle nicht umsteigen. Angenommen ich muss während meines BWL Studiums irgendein Buchhaltungsprogramm lernen, oder damit arbeiten (was ich nicht hoffe), was mach ich dann. Gibt es eigentlich Probleme mit Macs in einem Windows Netzwerk? Meine WG-Mitbewohnerin hat nämlich einen WinPc. Andererseits muss ich für ein Windows Notebook für die Akku-Laufzeit und die Leistung um einiges mehr hinlegen als für ein ibook. Weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll. Wie gesagt, schwimm leider nicht so in kohle als dass ich mir in einigen Monaten aufgrund einer vorschnellen Entscheidung wieder ein teures Notebook kaufen kann. Weis grad nicht was ich tun soll, bitte um Hilfe!
 
Konkretes zur Ausgangsfrage: Als FileMaker Alternative sollte man sich vielleicht DataWerkz von www.uwerkz.com anschauen - nutzt MySQL oder PostgreSQL. Als P2P filesharing Software gibts mlMac von http://www.abyssoft.com. Icy Juice von www.mitzpettel.com ist ein ICQ client. Generell zu empfehlen für die Suche nach passender Software ist
 
lucixso schrieb:
Konkretes zur Ausgangsfrage: Als FileMaker Alternative sollte man sich vielleicht DataWerkz von www.uwerkz.com anschauen - nutzt MySQL oder PostgreSQL. Als P2P filesharing Software gibts mlMac von http://www.abyssoft.com. Icy Juice von www.mitzpettel.com ist ein ICQ client. Generell zu empfehlen für die Suche nach passender Software ist osx.hyperjeff.net/Apps/cats.php.


hatten wir selbst in diesem Thread, Diskussionen über P2P-Software wollen wir in diesem Forum nicht haben!


dmc
 
pash schrieb:
Angenommen ich muss während meines BWL Studiums irgendein Buchhaltungsprogramm lernen, oder damit arbeiten (was ich nicht hoffe), was mach ich dann.

Ich würde sagen, dein Freund sollte sich mal über die Studieninhalte informieren (falls er auch BWL gewählt hat und es um eine Uni geht; du besser auch mal :)

Sonst wird er noch arg enttäuscht sein, wenn das seine Vorstellungen sind nach denen er das Fach gewählt hat.

Weis grad nicht was ich tun soll, bitte um Hilfe!

Kauf die ein iBook.
 
pash schrieb:
Das 12" ist schon ein hübsches Teil. Muss ich mir mal in natura ansehen. Ein Freund von mir hat gesagt, er würde an meiner Stelle nicht umsteigen. Angenommen ich muss während meines BWL Studiums irgendein Buchhaltungsprogramm lernen, oder damit arbeiten (was ich nicht hoffe), was mach ich dann. Gibt es eigentlich Probleme mit Macs in einem Windows Netzwerk? Meine WG-Mitbewohnerin hat nämlich einen WinPc. Andererseits muss ich für ein Windows Notebook für die Akku-Laufzeit und die Leistung um einiges mehr hinlegen als für ein ibook. Weiß momentan wirklich nicht was ich machen soll. Wie gesagt, schwimm leider nicht so in kohle als dass ich mir in einigen Monaten aufgrund einer vorschnellen Entscheidung wieder ein teures Notebook kaufen kann. Weis grad nicht was ich tun soll, bitte um Hilfe!

Dir ist aber schon das Niveau eines BWL-Studiums bekannt?

Bei dieser "Pseudo-Wissenschaft" (meine Meinung, aber ich bin vorbelastet) "lernt man kein Programm", man macht die Scheisse PER HAND, und den Rest programmiert man lustige Optimierungsprogramme, usw. Java gibts für Mac, und c++ kannst auch durch den GCC lassen und gut.

Ich kann auch grad nicht erfassen, was du meinst, während deines Studiums mit "Kindergarten-Datenbanken" zu schaffen zu haben.

Was man beim UNI-Studium machen muss, kann man auf jeder Plattform, die heißt nämlich "Als Hilfsmittel sind zugelassen: Ein Stift."

pepp pepp pepp

Aber vielleicht machst du ja kein UNI-Studium, dann macht man das natürlich alles NICHT von Hand banana banana banana
 
Danke Thorongil! Hab nur wiedergegeben was mein Bekannter gesagt hat. Hab nämlich geglaubt der kennt sich aus (irrtum). Übrigens, mach ein BWL Studium an der WU Wien. Hältst du ein 12" oder 14" für sinnvoller für mich?
 
pash schrieb:
Danke Thorongil! Hab nur wiedergegeben was mein Bekannter gesagt hat. Hab nämlich geglaubt der kennt sich aus (irrtum). Übrigens, mach ein BWL Studium an der WU Wien. Hältst du ein 12" oder 14" für sinnvoller für mich?

hallo,

studiere ebenfalls an der wu und hab ein 12 " ibook
bis jetzt ( = 1. anschnitt) lief alles problemlos!
"windows-only" anwendungen hab ich auch noch keine erlebt...

EDIT: besser gesagt, das ibook hab ich bisher nur für die lernplattform gebraucht....also ein ganz normale inet seite....

ich persönlich würde jederzeit wieder das 12" book nehmen...
klein und leicht (-er als das 14")
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zebrissima! Wo hast du denn dein Book gekauft? Lässt sich mit dem 12" auch problemlos längere Zeit arbeiten? Mit Wireless Lan auf der Uni wird es wahrscheinlich mit Mac auch keine Probleme geben!
 
Hast du den ct patch für dualmonitor bei dir laufen Zebrissima?
 
pash schrieb:
Hast du den ct patch für dualmonitor bei dir laufen Zebrissima?

ich hab da gekauft Mcshark

bisher bin ich sehr zufrieden, festplatte kaputt - binnen 3 tage ausgetauscht
ausserdem kann man das ibook dort für 3 jahre versichern lassen - für " nur " 99 €

übers wu wlan kann ich nicht wirklich was sagen... soooo oft hat mich die uni die letzten semester ja nicht gesehn..

den dualmonitor hab ich hier laufen.. geht auch prima
 
also jetzt mal von dem portabilitätsfaktor abgesehen:

mein 14" ibook dient als desktoprechnerersatz und auf dauer wäre mir ein 12" display zu klein. da ich auch wert auf einen tft display lege wäre mir ein extra bildschirm den ich anschließen könnte zu teuer. das 14er ist daher für mich die optimale lösung. laptop und heimrechner zugleich. aber jeder hat ja andere prioritäten.
 
hab zwar nicht alles gelesen, aber mit einem ibook bist du prima ausgerüstet. kauf dir ein 12er wenn du mobil sein möchtest (eig. erfahrung).
 
Hi pash,

ich habe ein 12" iBook und einen 15" iMac TFT. Beide haben die gleiche Bildschirmauflösung und mit beiden kann ich gleich gut arbeiten. Ich finde das iBook nicht anstrengender als den iMac. btw: du kannst ja auch die Schriftgröße ändern, damit es beim Lesen/Schreiben nicht so klein aussieht. ;)

Das 12" ist kleiner und leichter. Wenn du das Teil jeden Tag mit dir rumtragen möchtest, solltest du das bedenken. Du wirst jedes Gramm zuviel bitter bereuen. Ich bin heilfroh, so ein kleines wirklich mobiles Notebook zu haben. Ich hatte auch schon ein Win-Notebook mit 14". Das Ding hat in den 12 Monaten, in denen ich es genutzt habe, nur 2x meine Wohnung verlassen, weil es schlichtweg du groß und schwer war um wirklich mobil zu sein.

Ich fange übrigens auch im Oktober mit BWL an und mache mir wg. der Software keine großen Gedanken. Das, was wirklich nicht drauf laufen sollte, kann ich auch an den Uni-PCs nutzen.

@ Thorongil
Was bin ich froh, dass der "typische BWLer" nur ein Klischee ist. ;) Anscheinend kennst du nicht besonders viele.
 
Tink schrieb:
@ Thorongil
Was bin ich froh, dass der "typische BWLer" nur ein Klischee ist. ;) Anscheinend kennst du nicht besonders viele.

Nun, wie gesagt, "ich bin vorbelastet". Da ich Informatik an der UNI Karlsruhe (TH) studiere, das ist ne TECHNISCHE Hochschule und die beiden größten Studiengänge sind Informatik und Wirtschaftswissenschaften.

Infos hassen WiWis und umgekehrt cumber banana carro pepp

Gibt da jedes Semester im lokalen Kino eine Sondervorstellung "Müllers Büro" und die WiWis und Infos veranstalten dort immer ne fette Saalschlacht.

Und da man als Info als Nebenfach auch bischen BWL machen kann (besser gesagt: "BWL schreiben"), hat man schon erschreckende Einblicke in die Vorgänge innerhalb der Wirtshcaftswissenschaftlichen Fakultät.

Ich sag mal "Lösungen zu Übungsaufgaben gibts nicht im Internet, damit die Juppies gezwungen werden, die Tutorien zu besuchen". Vor jeder Vorlesung kommt irgend ein Heini von irgendeiner anderen Wirtschaftsberatung und macht fett Werbung. WiWis werfen doppelt soviel Flieger wie wir Infos in den Grundvorlesungen. Handyklingeln findet man auch bevorzugt... na wo wohl? :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten