ibook für bw studium

Brannigan schrieb:
und Access auf nem kleinen iBook mit VPC ist eine ganz doofe idee, spätestens dann wenn du während der Windows-Installation einschläfst wirst du einsehen, dass das keine Zukunft hat. . Also wenn du auf Access angewiesen bist oder nicht drauf verzichten möchtest, lass es. VPC reicht in diesem Fall performancemässig vielleicht für Notepad, mehr aber auch nicht, 5-10 Minuten Wartezeit für den Programmstart vorausgesetzt, zzgl einer mit einem herkömmlichen Zeitmesser nicht erfassbaren Zeit für den Windowsstart.

Kann zwar nicht für Access sprechen, aber VPC läuft ok auf nem iBook G3 800 Mhz, mit 640 RAM (installieren dauert auch nicht ewig) und für den Rest von Office reicht es auch, 5-10 Minuten ist total übertrieben. Die Frage ist, wozu brauchst Du VPC? Nur für Access?
Textverarbeitung kann ich nur ausdrücklich LaTeX empfehlen. Threads zu LaTeX findest du genug hier im Forum!

Thorongil schrieb:
Du verstehst das nicht, bist evtl. kein BWLer?

Bin BWLer, kapiert das mit dem PB trotzdem nicht...was sagt man Herrn Kleinfeld nach? Neue Bescheidenheit der Manager...also sollten doch BWL-Studis anfangen und aktzeptieren, dass man für Texte und Präsentationen keinen G5 braucht...und die Terminverwaltung klappt auch wunderbar... ;)

DMC
 
SCAMPER schrieb:
Das hört man in letzter Zeit in fast allen Foren. Dabei ist weder das Reden über Tauschbörsen, noch deren Benutzung illegal. Problematisch wird es nur, wenn man illegales Material tauscht.
Es gibt aber genug legales Material, was man über Tauschbörsen tauschen kann. Ich nenn jetzt nur mal klassische Musik als Beispiel.
Daher find ich es etwas übetrieben, wenn gleich ganze Beiträge geschlossen werden (passiert in anderen Foren durchaus öfter), nur wenn mal einer nach einem Programm fragt.

Wir hatten hier im Forum die Diskussion schon vor einiger Zeit und es wurde beschlossen, dass wir nicht über P2P-Software reden, kann Mauki nur Recht geben...

dmc
 
Also ich würde Dir ein 14" iBook empfehlen. Das ding ist sicherlich größer als das 12" aber ich würde es trotzdem als äußerst mobil bezeichnen. da die dinger im allgemeinen sehr flach und leicht sind kannst du auch das größere und übersichtliche nehmen, und trotzdem ein Höchstmaß an Mobilität genießen. eine schöne Tasche dazu, und es wird dich nicht behindern und du hast ein super angenehmes display.

Dasich
 
hallo,

ein weiteres gutes chat programm ist fire.

weitere gute software unter versiontracker.com

als richtiger kaufmann ist euch sicherlich der wiederverkaufswert eines macs besonders beim kauf wichtig.

selbst für "alte" krücken gibt es noch ordentlich kohle.

aber das ist euch sicherlich als richtige kaufleute schon aufgefallen.

- art not bwl -
 
pash schrieb:
Sollte ich fürs Studium Arbeiten auf Datenbankbasis zu erledigen haben, gibt es dann hierfür ein Datenbankprogramm ähnlich wie M$ Access auf Mac oder soll (oder kann ich überhaupt) M$ Access auf Virtual PC laufen lassen.

Geh mal davon aus, daß du sowas nicht brauchen wirst. Aber wenn, dann enthält OpenOffice eine Komponente ähnlich Access (oder wird bald enthalten, weiß ich jetzt nicht).
 
Selbst wenn ich auch nur Senf dazugeben kann: Fürs Studium auf jeden Fall 12" Ob iBook oder Powerbook ist eigentlich schnurtz. Bei uns Medien-BWLern überwiegen die iBooks. Nichtzuletzt wirst Du eine Kosten- Nutzen-Analyse machen und dann entscheiden. Bedenke dazu, daß eigentlich alle iBooks mit so'nem Hack den externen Bildschirmanschluß nicht nur spiegeln können, sondern auch als Desktoperweiterung darstellen.
Vielleicht wirst Du auf dem Mac auch (wie ich) sowas wie MS Project vermissen...
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich denk ich werd mich für den 14" entscheiden. 12" sind für mich glaub ich ein wenig zu klein! Verwende Access nahezu niemals, hab nur gehört dass vielleicht in einem späteren Semester Access Unterrichtet wird. Naja, kann für die paar Aufgaben immer noch auf meine alte (und bis dahin wahrscheinlich verstaubte;-) Dose zurückgreifen. Hat es irgendjemand von euch jemals bereut, auf Mac umgestiegen zu sein (sorry, irgendwie blöde frage). Hab nämlich zur Zeit nicht so viel Kohle und kann mir nicht leisten, in kurzer Zeit wieder ein Book zu kaufen. Sorry, das mit dem "ein Bwler braucht ein Pbook" hab ich immer noch nicht verstanden. Naja, bis jetzt bin ich ja noch keiner. Geb dir aber nächste Woche nach meiner Inskription bescheid, vielleicht versteh ichs dann ;-)

Cu

Peter
 
ach ja ein östereich der bwl studiert.

alles klar... :)
 
Hey worshipper, warte auf einen Erklärung.....
 
pash schrieb:
Hat es irgendjemand von euch jemals bereut, auf Mac umgestiegen zu sein (sorry, irgendwie blöde frage).

Wie Du schon in der Klammer bemerkt hast, blöde Frage... ;) Nein, mal ernsthaft, ich habe es definitiv noch nicht bereut, kann mich nur an ein oder zwei threads hier erinnern...

Kauf es, Du wirst es nicht bereuen!

dmc
 
Ich denke ich werd mir das 14" 1 Ghz mit jeder Menge Ram zulegen. Wirken sich eigentlich die 0,33 Ghz bei dem stärkeren ibook merkbar auf die Leistung aus? Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Apple Händler in Österreich (nähe Wien) gemacht! Oder soll ichs am besten über den webshop von apple bestellen?
 
Ich verwende ein iBook G4 933 mit 640MB und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Allerdings verwende ich kein VPC.
 
Hallo an die Gemeinde :)

Ja, erstmal einen netten Gruss an alle Leute hier im Forum!

Ich bin vor wenigen Wochen auf Mac umgestiegen und kann jetzt schon sagen, dass die Zeit am PC reine Verschwendung war ;)
Habe mir ein PB 15" mit 1,5Ghz gekauft. Leistung, Design, OS ist einfach nur Klasse! Werde meinen Desktop PC wohl auch bald verschenken oder für ne Stange Zigaretten eintauschen pepp

Aso, studiere auch, jedoch nicht BWL...

Schönen Abend noch,

MfG Michi
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben:

Ich würde empfehlen bis zum Studienbeginn zu warten, dann erstmal die Uni/FH in Sachen Mac-Komatibilität checken (vor allem bezüglich WLAN Zugang auf dem Campus). Schätzungsweise im November/Oktober gibt es ein Update bei den Apple *Books, also erst dann zuschlagen. Siehe dazu:
http://buyersguide.macrumors.com/

Und wie so oft empfehle ich jedem Schüler/Studenten bei Macatcampus.de zu bestellen, bisher nur positive Meinungen (meine inklusive) und der Preis ist unschlagbar.

Noch zu dieser 12"/14" Diskussion:

Hatte mich damals für ein 14" entschieden, hätte ich nochmal die Wahl, würde ich das 12" nehmen, da es die gleiche Auflösung hat aber etwas mobiler und auch noch günstiger ist. Aber Achtung: Berichten zufolge soll das 12" Display nicht so hell wie das 14" sein, also vorher erkundigen, kann sein dass Apple da nachgebessert hat. Sollte man einen größeren TFT zuhause verwenden wollen, dann empfehle ich ganz klar das 12" Powerbook.
 
Thorongil schrieb:
Ich will ja nix sagen, aber:

Ein BWLer braucht ein Powerbook!

Das stimmt, so als BWler sollte man schonmal früh Statussymbole sammeln um sich aufs Berufsleben vorzubereiten. Passt spätter auch einfach besser zum TT oder A8. Habe auch mein BWL-Studium auf dem Powerbook 12" gemacht, nie Probleme gehabt (Ist ja halt auch ein Mac).
 
michanismus schrieb:
Werde meinen Desktop PC wohl auch bald verschenken oder für ne Stange Zigaretten eintauschen pepp

Aso, studiere auch, jedoch nicht BWL...

Schönen Abend noch,

MfG Michi
Hier Hier :D
 
www.macatcampus.de ist für alle Hochschulen da... Bin selbst in der Uni-Kl und hab dort bestellt.

Ich kannst nur empfehlen :)
 
Ist es nicht eher anstrengend auf einem 12"er längere Zeit zu arbeiten. Ausserdem gibt es auf der Uni Wireless Lan, das (glaub ich) nur beim 14" integriert ist. Gibt es beim ibook so etwas ähnliches wie einen Tv Adapter oder eine TV-Karte, um auf dem Book fernsehen zu können. Ich denke dass auch das 14" portabel genug sein wird.
 
Bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher! Ob 14" oder 12". Preislich wär das 12" schon sehr interessant. Hab jedoch Angst dass mir die 12" wirklich zu klein werden! Wie sind eure Erfahrungen mit 12" oder 14"?
 
AirportExtreme ist doch BEI GAR KEINEM integriert? Einfach als BTO-Option dazuhängen und gut, kostet AFAIK 73 Euronen bei nem Studi-Shop ?

Und mit der Größe: Du sitzt viel näher an deinem book-TFT als bei nem Desktop...da ist kleiner sehr schnell größer.
 
Zurück
Oben Unten