Ibook/Fritzbox WLAN-Kodierung

E

Ernstl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine neue Fritbox 7050 angeklemmt. Lüppt nach ein paar Anfangsschwierigkeiten auch. Mein ibook G4 mit Airport Extreme Karte hatte Probleme mit dem Kanal 6, der in der Fritzbox voreingestellt ist. 12 wollte er auch nicht, haben wir uns auf 11 geeinigt. Was mir aber noch stinkt: Ich bekomme keine WPA-Verschlüsselung hin. Beide bieten WPA2 an, doch die Kommunikation klappt einfach nicht. Es funzt nur per WEP. Worauf muss ich achten, was kann ich tun?

Gruß
Ernstl
 
Ich habe eine FritzBox SL WLAN und nutze WPA-TKIP.
Kein Problem, geht mit meinem iBook und den Mac minis ohne Tricks.

Gruss Heiko
 
Hm, was ist mit WPA-AES? Geht das bei dir auch?

Gruss
Ernstl
 
Ernstl schrieb:
Hm, was ist mit WPA-AES? Geht das bei dir auch?
Das würde mich auch interessieren, hab die FritzBox 3070 bei mir stehen u. bei Verschlüsselung meines Netzes per WPA2 bekommt mein PowerBook einfach keine Verbindung zum Router zustande. Ist die Verschlüsselung WPA o. WEP funktioniert alles tadellos.
 
WPA2 geht mit der Fritzbox und Airport nicht
 
BalkonSurfer schrieb:
WPA2 geht mit der Fritzbox und Airport nicht

Gut zu wissen, dann bin ich schonmal nicht zu doof.
Warum geht es nicht? Nur um mal den Hintergrund zu kennen.

Gruß
Ernstl
 
Was hast du für ne OS Version drauf?
 
bei manchen gehts, bei anderen wiederum nicht.
Die nächsten Tage/Wochen soll doch nen Firmware Update kommen, welches das Problem beheben wird.
Das Problem ist jedenfalls bekannt und wurde wohl auch schon so gut wie behoben
 
für die 3070 und die 7050 gibt es jeweils eine beta-firmware auf dem avm ftp-server. mit denen soll es funktionieren.

dafür gibt es auch schon eine thread:

Link

Phonaut
 
CubaMAN schrieb:
Was hast du für ne OS Version drauf?

Also auf der Fritzbox ist das letzte offizielle Update aufgespielt. Auf dem ibook nutze ich 10.4.6.

Gruß
Ernstl
 
Ernstl schrieb:
Gut zu wissen, dann bin ich schonmal nicht zu doof.
Warum geht es nicht? Nur um mal den Hintergrund zu kennen.
Keine Ahnung - Apple und AVM haben beide gesagt "wir arbeiten dran" - ich glaub eher, keiner weiß, woran es genau liegt...
Angeblich soll es mit der aktuellen AVM-Beta gehen, ich hab das aber noch nicht getestet
 
Zurück
Oben Unten