iBook, Fritz! WLAN, XP-Kiste und der Ganze Ärgerliche Rest

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
Moin, moin!

aaalso: nach langer recherche hier im forum und dem eeewigst langem durchstöbern der threads zum thema komm' ich nicht drum herum: deswegen hier doch mein thread!

Ich hab' ein wunderschööönes iBook (AirPort-Card), einen eher dumm aus der wäsche schauenden XP-Rechner und seit heute iene Fritz! DSL/WLAN VoIP-Box.
Wie schon hier desöfteren diskutiert "sieht" mein iBook meinen XP-Rechner - der XP-Rechner kann auch auf das iBook problemlos zugreifen ... aaaber: umgekehrt gehts nicht! es geht einfach wirklich nicht! ich hab alles versucht was hier vorgeschlagen wird!

Auch über "Gehe zu..." - "smb", etc. ... es kommt grundsätzlich diese abfrage nach benutzername u. PW - d.h. ja schonmal er hat den XP-Rechner zumindest "gefunden" ... aber dann kommt diese ominöse Fehlermeldung "Alias... blabla.."

Ich bin echt von Apple und Co überzeugt worden - aber dass mir das hier einfach nicht gelingen will ... weiss jemand rat?!


Grüße aus Frangn'!

*Christian*
 
Mal die Firewall in XP deaktivieren?
 
Das muss auch mit aktivierter Firewall gehen - ansonsten würde gar nicht erst die Aufforderung zur PW - Eingabe kommen...

Kenn das Problem leider net, der Zugriff auf das iBook von nem Freund hat ohne Probleme geklappt, auch andersrum...
 
Geolino schrieb:
Das muss auch mit aktivierter Firewall gehen
tut es auch!
habe genau die gleiche konfig (nur ein paar pc´s mehr...)
also erstmal xp rechner über cat5 kabel an die fbf (fritz box fon) anschließen und neustes update der fbf einspielen.
apple book über wlan (wpa verschlüsselung) an die fbf anmelden. dann xp rechner über wlan anmelden. über cat5 darf der eh keine probleme machen.
gruß
w
 
pixeltraum schrieb:
Auch über "Gehe zu..." - "smb", etc. ... es kommt grundsätzlich diese abfrage nach benutzername u. PW - d.h. ja schonmal er hat den XP-Rechner zumindest "gefunden" ... aber dann kommt diese ominöse Fehlermeldung "Alias... blabla.."
ist der xp rechner auf sp2?

gruß
w

EDIT:
pixeltraum schrieb:
... aber dann kommt diese ominöse Fehlermeldung "Alias... blabla.."
ein neustart des xp rechners wirkt da wunder...
 
"... also erstmal xp rechner über cat5 kabel an die fbf (fritz box fon) anschließen und neustes update der fbf einspielen.
apple book über wlan (wpa verschlüsselung) an die fbf anmelden. dann xp rechner über wlan anmelden. über cat5 darf der eh keine probleme machen."

---> is Alles genau SO gelaufen - beide kisten schon xMal neu hochgefahren ... trotzdem NIX - XP läuft mit den neuesten Patches und SP2!
 
pixeltraum schrieb:
---> is Alles genau SO gelaufen - beide kisten schon xMal neu hochgefahren ... trotzdem NIX - XP läuft mit den neuesten Patches und SP2!
das ist wirklich komisch!
also die win xp firewall aus dem sp2 ist def. kein problem, genausowenig wie die von os x
habe es aber auch ab und zu gehabt, daß mein pb die win maschinen nicht sehen konnte, dann geht die verknüpfung (alias) ins leere und du bekommst den eben geschilderten fehler.
hast du schon mal den win rechner angepingt?
-> terminal starten - ping eingeben, gefongt von der ip des bzw. der windows-rechner

dann nochmal im finder nachsehen ob sie schon unter network zu sehen sind

du kannst zum pingen auch das network utility aus dem dienstprogramme ordner benutzen

gruß
w

p.s. hast du maybe mehr als einen dhcp-server aktiv?
 
bei mir genau das gleiche. Ich komme problemlos vom PC auf das iBook. Aber vom iBook kann ich mich nie mit dem PC verbinden. Bei mir heist es immer das keine Verbindung hergestellt werden konnte :(
 
... angepingt hab ich auch schon - der XP-Rechner wird samt namen uach korrekt unter NETWORK angezeigt - beide rechner sind derselben "workgroup" zugeteilt, haben sogar denselben Benutzernamen und dasselbe PW, auch wenns daran wohl kAUM LIEGEN MAG... ich dreh bald durch hier! :(
 
hast du 10.3.8?

den Fehler hatte ich ab und zu auch mal.
war glaub mit 10.3. inzwischen eher nicht mehr so richtig.

das sind so die kleinen reibereien mit netzwerk und 10.3. hoffe das ist mit 10.4 endgültig weg!
 
PowerMac84 schrieb:
war glaub mit 10.3. inzwischen eher nicht mehr so richtig.

das sind so die kleinen reibereien mit netzwerk und 10.3. hoffe das ist mit 10.4 endgültig weg!
...habe diesen "fehler" mit bisher jeder seit 09/2004 erschienenen mac os x version einmal erleben dürfen... denke das problem liegt beim refresh. genau wir finderinhalte nur aktualisiert werden, wenn man das fenster einmal kurz verlässt... frage mich, warum es keinen button gibt, den zu erzwingen "aktualisieren"... kopfkratz

gruß
w
 
Mauki schrieb:
bei mir genau das gleiche. Ich komme problemlos vom PC auf das iBook. Aber vom iBook kann ich mich nie mit dem PC verbinden. Bei mir heist es immer das keine Verbindung hergestellt werden konnte :(
nie?
das ist wirklich komisch... kopfkratz
hatte das problem nur ab und zu...
interessanter weise konnte ich gleich von os x auf win xp zugreifen, umgekehrt war´s schwieriger :rolleyes:

gruß
w
 
pixeltraum schrieb:
... angepingt hab ich auch schon - der XP-Rechner wird samt namen uach korrekt unter NETWORK angezeigt
und laß mich raten - nur auf deinem eigenen rechner (an dem du sitzt (meine jetzt den apple)) kannst du zugreifen (über network), sobald du aber auf den win rechner tippst und auf verbinden gehst, kommt der alias-fehler, oder?

gruß
w
 
... genau so! und das nervt echt ohne ende - ich kann's zwar so machen dass ich die daten die ich vom mac brauche "abhole" über den XP-Rechner, aber die perfekte lösung isses echt nicht! komisch dass da schon sooo viele dran gescheitert sind, bzw. jeder ne andere "lösung" für sich gefunden hat...
 
pixeltraum schrieb:
... genau so! und das nervt echt ohne ende
...dann ist es der "fehler" den auch ich fetstelle, nur tritt der bei mir nur alle paar wochen mal auf und ist in der regel nach einem neustart des xp rechners erledigt...
habe leider keine lösungshinweise dazu :(

viel erfolg
gruß
w
 
... und immernoch keine Lösung in Sicht!

Moin, moin!

Also ich greif' das Thema jetzt einfach nochmal auf in der Hoffnung, dass sich Jemand erbarmt und mir hilft :( ... Ich hab' immernoch die folgende Situation:

--------------------
- XP-Rechner
- iBook (AirportKarte)
- Fritz!-WLAN
--------------------
Mein XP-Rechner "sieht" das iBook - ich konnte es "mappen" und auch darauf zugreifen - kann Daten hin- u. her verschieben wie ich will - soweit so gut ...
Das iBook "sieht" auch meine XP-Kiste ... egal wie ich's versuche ... beim Verbindungsversuch vom Mac aus kommt eben "Alias konnte nicht ...blablabla" ... das kann doch echt nicht angehen - hab darauf gehofft dass mit TIGER Alles besser wird ... dem war wohl nicht so ... is bestimmt irgendwo nur ne kleine Einstellung ... jaja, aber welche?!?! :rolleyes:

Grüße!

*Christian*
 
mich würde das auch nochmal interessieren. Ich kann vom iBook immer noch nicht auf meine XP-Kiste zugreifen.
 
Hm, ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich kann zwar auf mein WinXP-Notebook zugreifen (per WLAN), aber nicht an die am Router angeschlossene Festplatte (Router: Netgear WGT634U, externe 160 GB HD von Maxtor per USB an Router angeschlossen). Bei jedem Zugriffsversuch auf die HD (die ebenfalls Mitglied der WinXP-Workgroup ist), erscheint der bekannte Alias-Fehler.
 
Ich habe festgestellt das das Alias Thema nur kommt wenn man einen falschen Benutzer oder falsches Passwort eingibt. Ich habe dann mal den Admin User sowie das entsprechende Passwort eingegeben und schon hats funktioniert.
Allerdings ist die Datenübertragung sehr langsam (warum auch immer). Ich schiebe jetzt meine Daten immer per ftp zwischen dem Mac und meinem XP Notebook hin und her, das geht super schnell. Beide Rechner hängen per wlan an einer Fritz!Box Fon Wlan 7050.
 
... würdest Du das mal beschreiben mit der FTP-Variante?!
Wäre sehr hilfreich denk' ich mal! :D
 
Zurück
Oben Unten