iBook friert mit komischer Anzeige ein

T

theWireless

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab' ein iBook von einem Bekannten hier, das sich strikt weigert zu starten. Es fror ihm im laufenden Betrieb ein. Daraufhin folgte ein Neustart mit dem Power-Button, seither weigert es sich neu zu booten.
Im Anhang ein "screenshot" der sehr seltsamen Anzeige. Diese kommt gleich nach dem "Gong". Die Karos werden angezeigt und verschwinden dann in einer Art "Nebel" - dann ist das Display schwarz, mit einem schmalen weißen Rand an den Seiten.
Booten von CD tut auch nicht.

Weiß da jmd. von euch Rat?
 

Anhänge

  • ibook-display.jpg
    ibook-display.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 136
das sieht so ziemlich nach einem boardschaden aus.
 
halte ich ehrlich gesagt für etwas zweifelhaft. Gerade eben fuhr das Dingens sauber hoch, bis zur ersten Aktion (Ordner öffnen, Programm starten, o.d.g.)
Wenn das Board nen Klapps hätte, würde es doch auch nicht "ab und zu" mal booten, oder?

Hoffe auf weitere Antworten.
 
theWireless schrieb:
halte ich ehrlich gesagt für etwas zweifelhaft. Gerade eben fuhr das Dingens sauber hoch, bis zur ersten Aktion (Ordner öffnen, Programm starten, o.d.g.)
Wenn das Board nen Klapps hätte, würde es doch auch nicht "ab und zu" mal booten, oder?

Hoffe auf weitere Antworten.

es gibt bei den ibooks einen mainbord schaden, der erst mit der zeit, und schleichend kommt. er tritt erst selten, dann immer öfter. es gab da ein paar verschiedener von. da gibt´s den logicborard fehler, der wurde innerhalb des repairprogramms ausgetauscht, und den fehler, der mit der zeit irgendwelche kondensatoren flach legt, die durch schlechte durchlüfung des gehäuses an den hitzetod sterben, und diese artefakte am display verursachen.
 
theWireless schrieb:
halte ich ehrlich gesagt für etwas zweifelhaft. Gerade eben fuhr das Dingens sauber hoch, bis zur ersten Aktion (Ordner öffnen, Programm starten, o.d.g.)
Wenn das Board nen Klapps hätte, würde es doch auch nicht "ab und zu" mal booten, oder?

Hoffe auf weitere Antworten.


Boardschaden würde ich nicht ausschliessen. Braucht nur ein Wackler drinn sein, oder ein defekter Kondensator, oder ein anderes Bauteil dass wenn es warm wird plötzlich nicht mehr richtig funktioniert. Vorschlag: Versuche deine Daten zu sichern und dann istaliere die Kiste neu. Funktionierts dann, lags an der Installation, funktionierts dann auch nicht, ist es die Hardware...
 
klingt ja interessant, das war mir bislang unbekannt. Das Problem mit dem Daten sichern ist ja - ich komm da nicht ran :)
Ich könnte höchstens die Platte ausbauen und in meinen Linux-Rechner klemmen (Windows mag das FS ja nich).
Jedenfalls wäre das Book ein Fall für die Reparatur. Muss ich mich dann an einen Apple-Händler wenden? Habe damit bislang (zum Glück) noch keine Erfahrungen gesammelt :)
 
theWireless schrieb:
klingt ja interessant, das war mir bislang unbekannt. Das Problem mit dem Daten sichern ist ja - ich komm da nicht ran :)
Ich könnte höchstens die Platte ausbauen und in meinen Linux-Rechner klemmen (Windows mag das FS ja nich).
Jedenfalls wäre das Book ein Fall für die Reparatur. Muss ich mich dann an einen Apple-Händler wenden? Habe damit bislang (zum Glück) noch keine Erfahrungen gesammelt :)

Vorzugsweise ja. Wo hast du es denn gekauft?
 
gekauft habe ich es vor ca. einem Jahr gebraucht bei Ebay. Garantie ist somit also keine mehr drauf.
 
theWireless schrieb:
gekauft habe ich es vor ca. einem Jahr gebraucht bei Ebay. Garantie ist somit also keine mehr drauf.

Dem Bild nach zu Urteilen hast du wohl ein 14"-Gerät. Wie alt ist es. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, muß es mindestens über 2 Jahre alt sein. Wenn das Board wirklich einen Schaden hat, versuche bei Apple ein neues Board zu bekommen. Vielleicht sind sie kulant. Auf jeden Fall aber erst mal feststellen lassen was defekt ist. Also ab zum Apple-Händler. Viel Glück!!!
 
hmm... die 2 Jahre könnten evntl. noch knapp hin kommen, muss nachher mal die Rechnung raus suchen.
Ich danke euch jedenfalls für eure Mühen.
 
pah, heute war ich im Gravis-Store in Karlsruhe (nächste Anlaufstelle für mich).
Die wollen allen Ernstes 20€ nur damit die sich das Ding mal anschauen. Und da sie nur einen Techniker haben, der auch nur Di. und Do. da ist und nächste Woche Freitag für 5 Wochen Urlaub hat, können Sie das Book nur anschauen wenn ich statt 20€ 40€ / 15min. bezahle (sie würden es dann bevorzugt behandeln).
Ich ruf' jetzt mal Apple an :D
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem ibook (16 Monate alt). War bei Gravis, die sich das Teil !kostenlos! angeschaut haben und er meinte, es liege am Board.

Da ich im Onlinestore bei Apple bestellt habe, besteht keine Chance, irgendwie auf Kulanz zu hoffen. Das klärende Telefonat hatte ich letzte Woche. Ich konnte mir dann anhören, dass ich selber schuld sein, kein Apple Care abgeschlossen zu haben. Aber bei einem Laptop für knapp 1000 Euro finde ich das etwas übertrieben teuer.
Ich habe jetzt aus der Aktion gelernt. Demnächst bei Gravis kaufen oder kein Apple mehr :-(


Gruß,

Sebastian
 
theWireless schrieb:
pah, heute war ich im Gravis-Store in Karlsruhe (nächste Anlaufstelle für mich).
Die wollen allen Ernstes 20€ nur damit die sich das Ding mal anschauen. Und da sie nur einen Techniker haben, der auch nur Di. und Do. da ist und nächste Woche Freitag für 5 Wochen Urlaub hat, können Sie das Book nur anschauen wenn ich statt 20€ 40€ / 15min. bezahle (sie würden es dann bevorzugt behandeln).
Ich ruf' jetzt mal Apple an :D

Schau mal vorher hier rein, vielleicht ist dein iBook dabei und es wird kostenlos repariert..

http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 
Für welche Computer ist das erweiterte iBook LBRE-Programm verfügbar?
Das Programm gilt für iBook G3 Computer

ist n G4, aber Danke für den Hinweiß.
 
theWireless schrieb:
ist n G4, aber Danke für den Hinweiß.

Ja ich weiß aber es hätte ja noch sein können.., schade
 
Zurück
Oben Unten