ibook formatieren

R

revolt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo. mein ibook ist kaputt. auf unergründliche weise ist es in folgendem zustand: es fahrt nicht mehr hoch, sondern bleibt spätestens bei der passwortabfrage hängen. ich habe als es noch hochgefahren ist das komplette festplattendienstprogramm durchgebetet, zusätzliche ram ausgebaut, Pram resettet...
fällt euch noch eine möglichkeit ein das ibook wiederherzustellen, so dass die daten erhalten werden? wenn nein wie kann ich es formatieren? gibt es irgendwelche möglichkeiten? ich habe nicht besonders viel geld und das ibook schon über ein jahr und damit den anspruch auf kostenlose reperatur verloren. bitte helft mir, ich liebe meinen mac.danke
 
Lege die OS X CD ein, starte den Rechner neu und halte c gedrückt bis er von der CD bootet. Dann kannst du entweder versuchen mit dem Festplattendienstprogramm(zu finden oben im Menü) die Festplatte zu reparieren oder Mac OS neu installieren mit der Option die Daten und Programme zu behalten.

http://www.apple.com/de/support/tiger/install/

Festplatten-Dienstprogramm ausführen

Legen Sie die Mac OS X-Installations-CD ein, die Sie zusammen mit Ihrem Computer erhalten haben, und starten Sie den Computer dann mit gedrückter Taste C neu.
Wenn Ihr Computer von CD gestartet wurde, wählen Sie die Option Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menü Installationsprogramm. (Unter Mac OS X 10.4 oder höher müssen Sie zunächst Ihre Sprache auswählen.)
Wichtiger Hinweis: Klicken Sie im ersten Bildschirm des Installationsprogramms nicht in "Fortfahren". Wenn Sie dies tun, müssen Sie erneut von der CD starten, um auf des Festplatten-Dienstprogramm zugreifen zu können.
Klicken Sie in den Tab "Erste Hilfe".
Klicken Sie in das Dreieck links neben dem Festplattensymbol, um die Namen Ihrer Festplatten-Volumes und -partitionen anzuzeigen.
Wählen Sie Ihr Mac OS X Volume.
Klicken Sie in "Reparieren". Das Festplatten-Dienstprogramm überprüft und repariert die Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon öfter das gleiche problem gehabt. starte im safe-modus! d.h. ohne systemerweiterungen. wenn du bootest mußt du die shifttaste halten. ich denke dann fährt es hoch. anschließend startest du wieder normal NEUSTART! in aller regel funktioniert dann alles wieder. warum es dann wieder geht¿ keine ahnung *lach* es ist nur ein "schluckauf" des ibooks denke ich mal ... :)

gruß
 
hallo. mein ibook sucht jetzt schon seit einer stunde festplatten informationen? was ist zu tun?
 
Beim sicheren Booten (also Shifttaste drücken) startet Mac OS X ganz normal!
Er überprüft die Festplatte, wenn sie Repariert werde muss wird dies beim Booten erledigt!


Hatte auch mal ein Problem, nach dem Boot und anschließen Neustart, war die Festplatte wieder "heile", zumindest sagte mir das Festplatten-Dienstprogramm das sie nicht mehr repariert werden müsse und ordnungsgemäß funktioniere.



mfg
Woomer
 
wie genau läuft das mit der shift taste? wenn ich sie schon vor dem start gedrückt halte endet der spass beim grauen bildschirm. wann muss ich sie denn drücken?
 
revolt schrieb:
wie genau läuft das mit der shift taste? wenn ich sie schon vor dem start gedrückt halte endet der spass beim grauen bildschirm. wann muss ich sie denn drücken?

Du drückst den Powerknopf -> dann gleich die Shift-Taste!
Sie muss noch vor dem Gong gedrückt werden!

Wenn du dann den Boot-Bildschirm siehst (Apfel darunder dieser Kreisel) kannste sie wieder loslassen!

Dann warteste ab bis du zum Anmeldebildschirm kommst!
Von dort aus startest du dann neu.


mfg
Woomer
 
ok. hab den apple nun mit shift gebootet. aber er ist seit zwei stunden in dem modus(grauer bildschirm mit apfel und kreisel). was kann ich noch machen?
 
Das booten dauert da schon sehr lange da die Festplatte je repariert wird und wenn sie halt doll beschadigt ist, daserts halt, das stimmt.

Hm.... aber 2 Std...... lass ihn noch ca 1:30 so laufen, vielleicht kommt ja dann der Anmeldebildschirm.


Ansonsten Wiederherstellungs DVD rein, davon versuchen zu booten und das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und von dort aus die Festplatte reparieren.
 
hab ich ja auch schon probiert, aber das eine mal hat er sich aufgehängt, dass andere mal hat er nicht die festplatte sondern bloss die cd als volumen gefunden.
 
Zurück
Oben Unten