iBook: Festplattentausch-Gau

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
...na ja, nicht ganz so arg, aber:

ich habe soeben bei einem 1,2GHz iBook eine neue Festplatte eingebaut (was'n Akt: ca. 40 Schrauben entfernt, und mit den Gehäuse gekämpft... kann ich keinem empfehlen, der schwache Nerven hat...), und alles ist gut gelaufen (braucht jemand noch Schauben? Habe ein paar übrig...)

Die Festplatte wird prima erkannt, aber: ich bekomme kein Betriebssystem installiert... ich habe leider keine Vollversion irgendeines MacOS, sondern nur entweder gebundelte Software (iMac, iBook, Macbook Pro) sowie ein Update auf Tiger. Die iBook Version lässt keine Installation auf der Festplatte zu, kann es sein, dass der Plattentausch schuld ist? Manche Laptops im PC-Bereich haben ebenso gebundelte OS-CDs, die bei getauschter HD nicht mehr die Installation zu lassen. Beim Macbook Pro habe ich solches noch nicht bemerkt...


Was genau geschieht: Das Festplattensymbol ist mit einem Ausrufezeichen oder so markiert, und kann nicht als Zielvolume ausgewählt werden. (beim iBook-OS). Die anderen Systeme verweigern die installation mit dem Hinweis auf die falsche Hardware...

Habe den Rechner im Target-Modus am iMac hängen, und die Daten überspielt von der ausgebauten Platte (samt OS), aber das Kopieren funktioniert nicht komplett, gibt es da tricks? Ich hoffte, genug hinüber zu kopieren, damit ich das Update daüber installieren kann. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich...
 
Hast du die neue Festplatte im Format "Mac OS Extended" formatiert?

Kopierst du das System mit dem Finder?
 
Hast du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm denn schon auf HFS+ formatiert? Das geht aus dem OSX-Setup heraus.
 
Also.. Ein paar Sachen.

Vielleicht mal mit CarbonCopyCloner, versuchen die Festplatte vom Imac (sofern es ein PPC Imac ist) via Targetmode auf das Ibook zu clonen. Wichtig ist, dass du sie startfähig clonst.

Hatte mal in einen Quicksilver ne neue Platte eingbaut, da mir die alte abgeraucht war. Es wollte sich auf per se kein OS installieren lassen. Versuch es mal so.

Hast du das Dateisystem überprüft? Ist es auf der neuen Ibook Festplatte MAC OS X extended (journaled).. dürfte sich mit dem Festplattendienstprogramm klären lassen, wenn du im targetmode bist
 
ja, es ist das extended journaled format, und wo finde ich den carbon...? -- ja ja, ich google mal...
 
versiontracker.com
 
..kloner gefunden, danke google... klappt ja doch noch ab und an. Ob es geklappt hat, verrate ich dann morgen :)

edit: oh, danke auch an dsquared2 und Gerundium, habe eure posts nicht so schnell gesehen...
 
Ich hatte nach meinem Platteneinbau und Formatieren das selbe Problem. Bei mir war die Lösung einfach: Ich habe einfach nochmal neu von der original iBook-Disc gebootet und das Ausrufezeichen im roten Stopschild war weg.
 
Genau so geht es auch! Warum so kompliziert?
1. Platte einbauen
2. Von der mitgelieferten OSX-CD starten
3. In der Manüleiste das Festp.Dienstpgrogramm aufrufen und HFS+ formatieren.
4. neustarten, wieder mit der Setup-CD.
 
rev schrieb:
Genau so geht es auch! Warum so kompliziert?
1. Platte einbauen
2. Von der mitgelieferten OSX-CD starten
3. In der Manüleiste das Festp.Dienstpgrogramm aufrufen und HFS+ formatieren.
4. neustarten, wieder mit der Setup-CD.

Clever, aber genau das ging nicht, ich habe immer das Ausrufezeichen auf der Festplatte gehabt.

Clonen hat soweit funktioniert, als dass ich zwar nicht booten, aber zumindest dann auf OS 10.4 updaten konnte. Neues Problem:

Die Airportkarte wird im systemprofiler nicht erkannt, beim Booten kommt die Meldung, die AppleAirport2.Kext o.ä. wäre defekt. Leider lässt sich der airport treiber nicht installieren, auch wenn ich die Airport dateien im Ordner Extensions lösche.... wie kann ich denn den Airport neu installieren???
 
klingt aber eher nach stecker lose, wenn die karte nicht erkannt wird
 
Also ich habe in mein iBook auch kürzlich eine neue Festplatte einbauen lassen (selber machen wollte ich mir nicht antun). Ich hatte aber vorher das System von der alten mit CCC bootfähig auf die neue kopiert.

Das würde ich auch jedem empfehlen...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Also ich habe in mein iBook auch kürzlich eine neue Festplatte einbauen lassen (selber machen wollte ich mir nicht antun). Ich hatte aber vorher das System von der alten mit CCC bootfähig auf die neue kopiert.

Das würde ich auch jedem empfehlen...

genau das hatte leider ebenfalls nicht funktioniert... Das system läuft nun, aber wie gesagt, die Airport Karte funzt nicht, habe schon alles auf lose Stecker gecheckt... Vorschläge?
 
Ne da haste sicher einen stecker bei der Airport vergessen, bzw die Antenne nicht fest genug reingesteckt ...
 
hoppelmoppel schrieb:
Ne da haste sicher einen stecker bei der Airport vergessen, bzw die Antenne nicht fest genug reingesteckt ...
dann hätte ich einfach nur keinen empfang, denn ohne Antenne ist doch immer noch der airport als Hardware zu erkennen...

ich habe hier zwei iBooks, konnte also die Karte tauschen und checken. Sie geht einwandfrei. Der Anschluss auf dem Mainboard ist nicht gesteckt, sondern fest auf dem Mainboard. auch hier also keine möglichkeit, dass was locker wäre.

wie deinstalliere ich den airport korrekt (software), damit ich die Software neu installieren kann...?
 
help.. kann nicht irgendjemand verraten, wie man die airport software deinstalliert bekommt, sodass ich die software neu installieren kann?!?
 
Auf die Schnelle fallen mir folgende "Lösungen" ein:

- die entsprechenden Receipts (/Library/Receipts/) löschen
- Extension von einem anderen Rechner kopieren
- Extension-Cache neu aufbauen
- ComboUpdate installieren
- Installation mit dem Programm "Pacifist"
 
....läuft wieder... die lösung war: rechner via LAN (ja, das gibt's ja auch noch) ans internet, und das aktuellste Update ziehen, schon lief wieder alles. Argh, warum denkt man an das Einfachste zuletzt?
 
Zurück
Oben Unten