IBook Festplatte

Nixxx2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

Bin grad am Überlegen, die IBook Festplatte gegen eine schnellere auszutauschen. Geht das ohne weiteres oder muss man da etwas beachten? Hat jemand eine Art Bedienungsanleitung dafür oder einen Tip für eine leise 2,5er Festplatte mit 60GB?

Wirkt sich die schnellere Festplate auf den Akku aus? Müsste doch schlechter sein, oder?

Danke schön
 
moin auch hier. wenn es nur um die aufnahme deiner zwei audiospuren geht, das packt die 4200 er locker. ich hab letztens mit meinem ibook g4 1.42 1Gb ram und der 4200er platte acht spuren, allerdings nicht gleichzeitig, aufgenommen. aber ich hab sie gleichzeitig abspielen können ohne probleme. ich hab auf jede spur sogar zwei effekte gelegt (logic express) und der prozessor war so bei 50-60 % seiner leistung.
 
wumkilla schrieb:
moin auch hier. wenn es nur um die aufnahme deiner zwei audiospuren geht, das packt die 4200 er locker. ich hab letztens mit meinem ibook g4 1.42 1Gb ram und der 4200er platte acht spuren, allerdings nicht gleichzeitig, aufgenommen. aber ich hab sie gleichzeitig abspielen können ohne probleme. ich hab auf jede spur sogar zwei effekte gelegt (logic express) und der prozessor war so bei 50-60 % seiner leistung.

Danke geklärt ;) Ich denke, ich werde mir die 80er + 1,5 Ram reinhauen und glücklich sein.

Danke Dir
 
damit wirst du spaß haben. ich hab den auch, sogar mit 1 gig ram.
 
aber du könntest auch in erwägung ziehen, dir ein powerbook zu holen, die "alten" dürften preislich ein wenig in den keller gehen, jetzt wo die intelteile angekündigt sind. für audio hat das pb vorteile: firewire 800 (wobei man das wirklich nur im ernstfall braucht, wie ich glaube) 5400er festplatte serienmäßig. aber da muss der geldbeutel stimmen. und wie gesagt: das ibook tuts.
 
Mojn !
Muss man bei dem Festplatteneinbau irgendwas beachten ? Darf das nur eine bestimmte Platte sein oder so oder ist da Größe und so egal ?
Pat
 
PatBateman schrieb:
Mojn !
Muss man bei dem Festplatteneinbau irgendwas beachten ? Darf das nur eine bestimmte Platte sein oder so oder ist da Größe und so egal ?
Pat

Die Größe ist egal, es darf nur keine S-ATA Platte sein.
 
puh !
hab mir das mal grad bei pbfixit angesehen, sind ja 1 Mio. Arbeitsschritte und echt sehr fummelig und ein hoher GLEICHMACHICHSIMARSCH-Faktor.
Schade.
Hätte mir irgendwann mal gerne so'n Ding selber eingebaut.
Thx dennoch.
Patman
 
nun, solange Garantie auf das Gerät ist, solltet ihr die Finger davon lassen. Ansonsten müsst ihr beachten, dass das Gehäuse des iBook am Rande festhängt. Da kann schnell was abbrechen. Ansonsten könnt ihr jede Platte nehmen, aber keine Samsung, denn die war bei mir nicht so durchhaltefähig und schnell hinüber, Hitachi ist laut und nicht für Dauerbetrieb geeignet.

Beachtet auch, dass schnelle Platten imens an Strom ziehen und extreme Wärme entwickeln. Hatte eine 5400rpm drinne, das wurde gut warm, höher würde ich nicht gehen, so auch der Apple Service Partner.
 
Das rentiert sich doch gar nicht. 100,- für eine interne Platte. Wenn dir die Kiste abkackt oder du das Ding irgendwann verscheuerst erhöhst du nur sinnloserweise deinen finanziellen Verlust.

Lieber eine externe Firewire Platte kaufen. Die kannst du noch in 10 Jahren verwenden.
 
Zurück
Oben Unten