ibook: Festplatte zu klein?

Pretzel

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mal ne Frage: Mein ganz frisches ibook G4 933Mhz 14" hat ja offiziell 40GB festplatten speicher. Nun gut, genau ist das ja nie also gehen wir mal von 38GB aus.

Nun meine Frage: Ich habe nur 31GB frei darauf! KAnn das sein? Nimmt Panther + STandard Programme wirklich SO VIEL Platz ein???

oder hab ich hier ne mogelfestplatte bekommen ?:)
 
Kommt drauf an, Panther braucht so an die 2-3 GB, die einzelnen Programme brauchen auch etwas, nicht zuletzt die ganzen Daten von dir! Als ich mal meinen Movies-Ordner ausgemistet habe (die Projekt-Dateien vor allem!) waren auf einmal 5 GB Platz zusätzlich frei!
 
Schau am besten mal mit df -h nach
Das / Dateisystem interessiert dich :)
 
Original geschrieben von stuart
Kommt drauf an, Panther braucht so an die 2-3 GB, die einzelnen Programme brauchen auch etwas, nicht zuletzt die ganzen Daten von dir! Als ich mal meinen Movies-Ordner ausgemistet habe (die Projekt-Dateien vor allem!) waren auf einmal 5 GB Platz zusätzlich frei!
 


das "problem" ist ja, dass ich noch KEINE DATEN auf das ibook geladen habe. Ist z.Z. noch im jungfräulichen Zustand ;)
 
du kannst doch nachschauen was deine einzelnen installationen so an platz verbrauchen
 
bei einer 60er sieht das bei mir so aus:

du -h /Users
13G /Users/

df -h
/dev/disk0s9 56G 18G 37G 33% /

Sprich: bei mir braucht das System also 5 GB.. ok, Office und noch n paar andere Programme sind auch drauf, dafür hab ich mit

DesInstaller

ca 2GB an Sprachpaketen und Druckertreiber etc. entschlackt.. schau es dir mal an...
 
Das mit den Druckertreibern und Sprachpaketen deinstallieren ist ja nur, wenn man z.B. auf einem 6GB iBook oder so arbeitet, das muß nun wirklich nicht sein, wenn man 40 GB drin hat ;)
Ich weiß auch gerade nicht, wo denn nun das Problem dabei ist, du hast ja noch massig Platz.
 
Original geschrieben von stuart
Das mit den Druckertreibern und Sprachpaketen deinstallieren ist ja nur, wenn man z.B. auf einem 6GB iBook oder so arbeitet, das muß nun wirklich nicht sein, wenn man 40 GB drin hat ;)
Ich weiß auch gerade nicht, wo denn nun das Problem dabei ist, du hast ja noch massig Platz.
 

denk ich mir auch. das es nicht 40 gb sind ist richtig weil die händler oder auch apple selbst immer mit 1000 und nicht mit 1024 rechnen...
 
Zurück
Oben Unten