iBook Fehlercode

I

iksnibiks

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe seit zwei Jahren ein IBook G4. Vor einem Jahr ist ein zweiter Ram Baustein, bei Apple gekauft, und die Airportkarte hinzugekommen.
Seit kurzem, nicht zu reproduzieren, dimmt sich der Bildschirm und ich werde aufgefordert das IBook wieder zu starten. Gelegentlich hängt sich ein Programm auf und das Rädchen dreht sich schwindelig.
Bei der Prüfung der Hardware, mittels beigefügter CD, ergab sich der Fehlercode:
2MEM/3/4 DIMM1/J7. zwischen 4 und D steht ein :
Habe jetzt zwei Tage gesucht und nur einen Eintrag ergoogelt - die Seite ging nicht auf und die Symbole konnte ich nicht lesen.

Hoffe das mir einen Schreiben kann was das IBook hat.
Danke im voraus
 
Mem = Memory = Arbeitsspeicher. (hab jetzt einfach mal geraten:)
Zusätzlich verbauten RAM rausbauen u. probieren, obs mit nur 1 Riegel auch zu Abstürzen kommt.
Falls nicht, einfach nen neuen Arbeitsspeicher kaufen und weiter gehts :))
 
vielleicht sitz der auch nur nicht richtig, ist aber wohl der neu hinzugekommene, der festverlötete(sofern das bei deinem Book noch der Fall ist) heißt Dimm0, der neue Dimm1.
 
Hallo und vielen Dank,
habe heute Abend den Test gemacht. Zusätzlichen Ram raus -- Diagnose CD rein -- keine Fehlermeldung.
Ram wieder rein -- Diagnose CD rein -- gleicher Fehlercode.

Hängt also eindeutig an dem Baustein.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten