ibook fan - ja wieder ;)

V

vash`

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hi leute,
folgendes problem/frage. rennt bei euch derzeit auch ganze zeit der lüfter? ich hab grad mal mitn proggie gecheckt wieviel ° ich hab:

also zw. 40-42° except for akku (den ich jetzt rausgenommen hab)

auf jednfall schaltet sich bei mir der lüfter gar nicht mehr hab. hats da was?

specs: ibook 12" , 1,2 Ghz , 768 RAM, 60 GB
 
unter volllast fängt der schonmal an zu laufen. welche programme laufen bei dir und wie hoch ist die cpulast ?
 
das is ja das problem, der is nicht ausglastet ... der läuft einfach ganze zeit durch ...

in der nacht (wenn er mich wirklich stört): transmit

achja os: tiger ...
 
Mein Lüfter regt sich eigentlich nur wennn ich eine CD reinschiebe (ins iBook meine ich, nicht in den Lüfter).
 
wie gesagt, bei mir rennt das teil STÄNDIG. er hört einfach nicht auf. hab sogar auf die cpu-leistung auf minimal gstellt & akku rausgenommen.

soooo heiss isses nicht :D
 
vash` schrieb:
... der läuft einfach ganze zeit durch ...
Läuft da noch irgendwas im Hintergrund? Was sagt die Aktivitäts-Anzeige?
 
neustart probiert?
 
außerdem dem temp-messer, little stich + aktvitäts-anzeiger nichts ....

filzer schrieb:
neustart probiert?

er läuft erst seit 1 tag 15h ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pram reset?
 
Pram reset? noch nicht ... könnt das wirklich das problem lösen? ;)

ich mein, dass is ein fast ganze neues ibook ^^
 
wo bzw wie steht dein ibook denn?
kann die luft unter dem ibook zirkulieren?

tobi
 
Einfach mal ausprobieren.
Befehl + Alt + P + R = PRAM zurücksetzen

Läuft der Lüfter eigentlich auch an wenn das iBook längere Zeit nicht in Betrieb war also abgekühlt sein sollte?

Ansonsten würde ich auf einen Hardware-defekt tippen.
 
tobiasjanning schrieb:
wo bzw wie steht dein ibook denn?
kann die luft unter dem ibook zirkulieren?

tobi

ja habs sogar erhöht hingelegt ... ;)


Lua schrieb:
Einfach mal ausprobieren.
Befehl + Alt + P + R = PRAM zurücksetzen

Läuft der Lüfter eigentlich auch an wenn das iBook längere Zeit nicht in Betrieb war also abgekühlt sein sollte?

Ansonsten würde ich auf einen Hardware-defekt tippen.

gleich probieren - danke! macht man das im betrieb oder nachn booten?
 
vash` schrieb:
macht man das im betrieb oder nachn booten?
Tasten beim Start gedrückt halten bis der Gong ertönt. ;)
 
hehe done - thx, mal schaun hoffentlich hilfts ... ned mal schaun obs nach lange ruhigliegen auch gleich lüfter läuft ...
 
Also bei mir ist der Lüfter noch nie angegangen.
 
so grad wieder aufgedreht das ibook -> lüfter springt sofort an ... also was glaubt ihr - hardware defekt? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
vash` schrieb:
lüfter springt sofort an ... - Hardware defekt? :(
Auch wenn du es länger Zeit ausgeschaltet hast und es abgekühlt sein sollte? Dann würde ich mal auf einen Hardware Defekt tippen.
Andererseits kommen häufig nach Updates Klagen dass der Lüfter nun ununterbrochen laufen würde also lässt sich da eventuell auch software-technisch was dran drehen. Leider bin da nun total überfragt.
Ich würde das Teil einfach mal zum Händler meines Vertrauens tragen und den nach seiner fachmännischen Meinung fragen.

Ist der Lüfter "einfach nur so" wieder ständig am rotieren oder hast du zuvor irgendetwas an der Konfiguration verändert? War das schon einmal der Fall und zwischenzeitlich nicht mehr?
Ich beziehe mich da auf das "ja wieder" in deiner Überschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "ja wieder" war auf die lüfter fragen im board bezogen.

das ibook is ganz neu. seit ich es das erste mal aufgedreht hab läuft eigentlich der lüfter wenns rennt :( es is jetzt 10h nur gelegen & wenn ichs aufdreh läuft der friggin lüfter :(

werd wohl oder übel mal zum händler schaun!

edit: bevor ich das mach - hat jmd tiger & ein ibook und ähnliches beobachtet?
 
Hast du Tiger drauf?
Bei Tiger haben einige im Forum Probleme mit dem Lüfter sowohl bei Powerbooks als auch bei Ibooks.
 
Zurück
Oben Unten