iBook: falsches Netzteil angeschlossen

F

fons

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
242
Reaktionspunkte
6
Hi alle,

hab vorhin aus Versehen an einem iBook G4 1,33 GHz 12'' das Netzteil meines alten TiBooks G4 1GHz 15'' (Letztmodell) angeschlossen. Das TiBook verwendet ein Netzteil mit 65W während das Originalnetzteil des iBook 45W hat.

Das iBook war eingeschaltet und hat ganz normal geladen. Mir ist dann aber aufgefallen, dass am iBook plötzlich der Lüfter angegangen ist (obwohl ich nur ein Image erstellt habe) und ich hab gemeerkt, dass es ziemlich warm geworden war. Hab dann den Fehler bemerkt und das Netzteil sofort abgezogen. Lüfter ist dann auch ausgegangen, Temperatur wieder normal.

Kann sowas dem iBook oder dem Netzteil die TiBook was anhaben?
 
Nein, es wird halt schneller geladen und damit wärmer. Es könnte höchstens den Akku unnötig belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fons
Danke für die schnelle Anwort, hast mich wieder beruhigt ;)
Schönen Sonntag noch!
 
Der Anschluss eines von der Wattzahl leistungsstärkeren Netzteils stellt überhaupt keine Gefahr oder Beeinträchtigung dar.

Apple verkauft seit Jahren nur noch die 65W Netzteile im Store und bezeichnet sie als geeignet für alle weissen iBooks ab G3 aufwärts sowie für die Titanium und Aluminium Modelle.
 
Nein ist gar nicht gefährlich. Wäre nur übel gewesen wenn es andersrum passiert wäre. Den wenn das Netzteil leistungsschwächer ist kann es heiß werden und wenn es ganz ganz schlimm kommt kann es sich entzünden.
 
Nein ist gar nicht gefährlich. Wäre nur übel gewesen wenn es andersrum passiert wäre. Den wenn das Netzteil leistungsschwächer ist kann es heiß werden und wenn es ganz ganz schlimm kommt kann es sich entzünden.

Auch das wäre nicht schlimm gewesen. Schaltnetzteile liefern nur so viel Strom wie sie auch vertragen, d.h. einem 60W-Netzteil wirst du nicht mehr als die angegebenen 3,65A entlocken können. Bei 40W wären es dann eben nur 40W/16,5V=2,42A.

Wenn der Rechner dann mehr Leistung haben möchte als er vom Netzteil bekommt, wird er zunächst Energie aus seinem Akku ziehen. Wenn der restlos leer oder nicht eingebaut ist wird der Rechner vermutlich einfach abstürzen.
 
Im Normalbetrieb reicht ein schwächeres Netzteil, bei Leistungsspitzen muss es aber passen, außerdem dürfte das Laden während des Betriebes erheblich länger dauern und der Akku wird nicht vollständig geladen. Reines Laden geht, dauert halt länger. Apple Netzteile sind alle Schaltnetzteile und elektronisch gegen Überlast geschützt, solange man also kein Kabel zerstört, dürfte nichts passieren.
 
Zurück
Oben Unten