IBook fährt nicht hoch.

Drauf steht "Mac OS X Install Disc 1"

Natürlich will ich installieren, nur hab ich das Problem, wenn ich zu dem Punkt komm wo ich auswählen soll wohin, kann ich nix auswählen.
 
OK, da muss ich wohl bei Null anfangen.

Nachdem du von der "Mac OS X Install Disc 1" CD gestartet hast, kannst du im Menü (die weiße Zeile am oberen Bildschirmrand) das "Festplattendienstprogramm" (oder "Disk Utility") starten? Hast du das schon einmal versucht (damit kann man die Festplatte initialisieren bevor man sich ans Installieren macht?

Aber ich sprach die letzten Beiträge von der "Mac OS 9 CD"! Hast du diese CD zufällig auch?
 
"Mac OS 9 CD" hab ich nicht, könnt ich aber besorgen.

"Festplattendienstprogramm" kann ich starten aber nichts anklicken, ist alles grau hinterlegt.

Bei Information hab ich auf der Linken Seite 2 so CD's. Das is das einzige was ich anklicken kann. Bei der ersten, nach anklicken, erscheint im rechten Feld Laufwerksinfo DVD.
Bei der 2ten, Mac OS X Install, erscheint Mount Point, Format HFS+ usw. Sonst steht da nix drin(auf der linken Seite).

Und oben natürlich die Karteikartenreiter(Hilfe, Partitionieren usw.) Aber da kann ich gar nix anklicken.
 
Dann versuche es mit der Mac OS 9 CD (oder eben mittels (PPC-)Linux, dessen "Festplattendienstprogramm" so ziemlich alles formatieren dürfte, was bei drei nicht auf den Bäumen ist).

Normalerweise könnte man Programme wie DiskWarrior auf die Festplatte loslassen, doch das kostet (ohne Erfolgsgarantie), und da wäre eine neue HD vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser.
 
Eine Frage noch.

Was meinst damit (PPC-)Linux? Von Linux habe ich die Version 9.2 da, also 5 CD's.
 
Wenn es Linux für den Mac (aka für PPC) ist, dann geht es. Ist es für PCs, dann nicht.

Das richtige Linux kannst du dir aber bei Bedarf aus dem Netz besorgen, ganz legal natürlich.
 
Zurück
Oben Unten