iBook - Externes Display mit zu hoher Auflösung angesteuert, was tun?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Tobi Total, 20.05.2004.

  1. Tobi Total

    Tobi Total Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.01.2003
    iBook-Fehler: externes Display mit zu hoher Auflösung angesteuert

    hallo!

    es geht im folgenden um ein ibook mit panther und display hack. vorhin habe ich dummerweise beim rumprobieren eine zu hohe auflösung für meinen externen tft-monitor eingestellt.

    dieser monitor bleibt seitdem schwarz und meldet, die gewünschte auflösung werde nicht unterstützt. soweit, so gut.

    doch wie kann ich dem externen monitor nun wieder eine geringere auflösung zuweisen? das fenster zur änderung derselben kann ich ja nicht sehen.

    folgendes habe ich schon probiert:

    1)
    ibook an meinen alten röhrenmonitor angeschlossen, der die hohe auflösung wiedergeben kann, die einstellung heruntergeschraubt.
    => das ibook merkt sich jedoch den typ des angeschlossenen monitors, so dass ich am iiyama-röhrenmonitor nicht die einstellungen meines acer-tfts verändern kann ;(

    2)
    display-hack für dual-monitoring de- und danach reinstallliert => bringt nichts.

    3)
    die com.apple.windowserver.plist, in der laut forum die zuordnung der einzelnen monitore gespeichert werden soll, durch ein backup ersetzt, bei dem die auflösung noch stimmte => nach neustart keine änderung

    4)
    den parameter ram zurückgesetzt und den dual-monitoring-patch deinstalliert. zumindest wird das gespiegelte bild jetzt auf dem externen wieder angezeigt, aber wenn ich den patch wieder draufmache, selber stand wie vorher.

    gibt es irgendwo eine möglichkeit, ALLE monitoreinstelllungen vollständig zurückzusetzen?

    danke!!

    Tobi
     
  2. Tobi Total

    Tobi Total Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    30.01.2003
    hab's jetzt selber hingekriegt, indem ich die SwitchRes X software von versiontracker installiert habe ;-)
     
  3. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.377
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    26.02.2004
    funktioniert Display Hack ? (bei versionTracker?)

    hab nen riesen Monitor und das kleinste iBook...
    wär fein...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen