iBook: erweiterten Desktop via Script freischalten&arbeiten bei geschlossenem Deckel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

in der neuen c't (Heft 16 Seite 192,193) ist ein äußerst hilfreicher und informativer Artikel über die Desktop Erweiterung beim iBook. clap Das Script (Heise Softlink 0316192, http://www.heise.de/ct/03/16/links/192.shtml) zu diesem Artikel schaltet auf wunderbar einfache Weise den Zweischirmmodus und auch die Möglichkeit mit geschlossenem Deckel zu arbeiten frei. Allerdings funktioniert das Arbeiten mit geschlossenem Deckel laut c't nicht ganz fehlerfrei - also ist tüfteln angesagt.

Ciao
Chris
 
such doch mal hier im Forum, zu diesem Thema gab es schon unzählige Threads. Vielleicht findest du in einem davon eine Lösung.

mfg
Mauki
 
@Mauki
Ähm, ich hab die Lösung doch schon (siehe Script aus der c't)...
die Geschichte mit dem zugeklappten Deckel funktioniert soweit, dass der Deckel halt nicht einrasten darf - sonst verabschiedet sich das iBook trotz "Patch" in den Sleepmodus. Das hab ich mit tüfteln gemeint.

ciao
Chris
 
Schei..., ich glaube genau das ist mir gestern passiert...
 
Also bei meinem iBook (800'er Combo) hat das wunderbar funktioniert. Im Zweifelsfall, bei Fragen oder dem Problem das der mactech-Artikel beschreibt, solltet Ihr euch vielleicht direkt mal an die c't Redaktion wenden. Evtl. wissen die eine Lösungsmöglichkeit - wobei die normalerweise immer recht fundiert recherchieren...

ciao
Chris
 
Ich habe mich eben bei c't gemeldet...
Mal gucken was sie sagen... :(
Wäre schon echt mist wenn ich (azubi) ein neue Platine selber kaufen müsste... Schon lange für den IBook gespart...
Nicht schlagen, ich weiß ich bin selber schuld wenn ich sowas ausprobiere aber ich dachte dass c't seriös ist...
 
Leider ein bisschen zu spät für mich, aber minsdestens wird das nicht mehr bei andere Macusern passieren.... Ich freue mich für euch...:D
 
hier ist wohl auch die Lösung falls schief geht:

1.batterie raus
2.apfel+powerbutton gehalten. reset signalton kommt, tastenkombination
weiterdrücken bis os-rom-bootmanager kommt
3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")
4.nun startet das iBook wider ganz normal.

Viel Glück allen!!!!

bye
work242
 
@moegeler,
ich drück Dir die Daumen, dass Dein iBook mit dem Tip von work242 wiederbelebbar ist!!!

Sach mal, obs klappt.
 
@work242: Ich bin jetzt leider auf der Arbeit, aber sobald ich zuhause bin werde ich es ausprobieren und falls es klappen sollte bis du mein Held!!!! clap carro
@Keule: Danke, danke....
 
Original geschrieben von work242
hier ist wohl auch die Lösung falls schief geht:

1.batterie raus
2.apfel+powerbutton gehalten. reset signalton kommt, tastenkombination
weiterdrücken bis os-rom-bootmanager kommt
3."mac-boot" eingeben (achtung andere tastaturbelegung: "-" befindet sich neben "0")
4.nun startet das iBook wider ganz normal.

Viel Glück allen!!!!

bye
work242
 

Wo hast du DAS denn her? Fragt sich o., der kein Opfer ist.

Wenn das klappt, kannst du über die ct-Seite bestimmt viele Menschen glücklich machen...:)
 
und jetzt nochmal für alle hobbypatcher


If you are looking for the patch please go to http://macparts.de/ibook.

iBook
These machines can use the patch:
12" 600 Mhz CD Radeon Mobility 16 MB April 02 - November 02
12" 700 Mhz Combo Radeon Mobility 16 MB April 02 - November 02
14" 700 Mhz CD Radeon Mobility 16 MB April 02 - November 02
14" 700 Mhz Combo Radeon Mobility 16 MB April 02 - November 02

12" 700 Mhz CD Radeon 7500 Mobility 16 MB November 02 - April 03
12" 800 Mhz Combo Radeon 7500 Mobility 32 MB November 02 - April 03
14" 800 Mhz Combo Radeon 7500 Mobility 32 MB November 02 - April 03

12" 800 Mhz CD Radeon 7500 Mobility 32 MB April 03 - now
12" 900 Mhz Combo Radeon 7500 Mobility 32 MB April 03 - now
14" 900 Mhz Combo Radeon 7500 Mobility 32 MB April 03 - now

These machines can NOT use the patch:
12" 500 Mhz CD Rage Mobility 8 MB May 01 - October 01
12" 500 Mhz DVD Rage Mobility 8 MB May 01 - October 01
12" 500 Mhz CDRW Rage Mobility 8 MB May 01 - October 01
12" 500 Mhz Combo Rage Mobility 8 MB May 01 - October 01

12" 500 Mhz CD Rage Mobility 8 MB October 01 - April 02
12" 600 Mhz DVD Rage Mobility 8 MB October 01 - April 02
12" 600 Mhz CDRW Rage Mobility 8 MB October 01 - April 02
12" 600 Mhz Combo Rage Mobility 8 MB October 01 - April 02

14" 600 Mhz DVD Rage Mobility 8 MB January 02 - April 02
14" 600 Mhz Combo Rage Mobility 8 MB January 02 - April 02

All non-white iBook configurations



iMac
These machines can use the patch:
17" TFT 800 Mhz Superdrive GeForce4MX 32 MB July 02 - February 03

17" TFT 1 Ghz Superdrive GeForce4MX 64 MB February 03 - now

These machines can NOT use the patch:
All 15" TFT iMac configurations

All CRT iMac configurations



eMac
These machines can use the patch:
17" CRT 800 Mhz CD Radeon 7500 32 MB May 03 - now
17" CRT 1 Ghz Combo Radeon 7500 32 MB May 03 - now
17" CRT 1 Ghz Superdrive Radeon 7500 32 MB May 03 - now

These machines can NOT use the patch:
17" CRT 700 Mhz CD GeForce2MX 32 MB April 02 - May 03
17" CRT 700 Mhz CDRW GeForce2MX 32 MB April 02 - May 03
17" CRT 700 Mhz Combo GeForce2MX 32 MB April 02 - May 03
17" CRT 800 Mhz Combo GeForce2MX 32 MB April 02 - May 03
17" CRT 800 Mhz Superdrive GeForce2MX 32 MB April 02 - May 03
 
hmm, nich alle drauf aber ihr seht wo der rest steht
 
@work242: ich könnte dich küssen... nein, nicht ernst gemeint
Mein iBook lebt wieder!!!
carro clap :music drumm :D Party
 
Nie wieder so ein Scheiß benutzen ohne mich vorher zu erkündigen!!! Ich habe es gelernt...
 
Ich habe gelesen, dass man mit dem hier viel diskutierten Skript nichts anderes macht als den erweiterten Desktop beim Ibook wieder einzuschalten, den Apple beim Bootvorgang "extra" deaktiviert. Meint ihr Apple macht das aus gutem Grund (zugunsten der Stabilität) oder sollen die Leute einfach das Powerbook kaufen. Fänd ich eine Scheiß-Strategie...

Eigentlich dürfte das doch dann keinerlei Probleme verursachen, wenn man es einfach wieder aktiviert...oder? (Natürlich wenn die Grafik-Karte das unterstützt.)
 
Original geschrieben von Huitzilopochtli
Meint ihr Apple macht das aus gutem Grund (zugunsten der Stabilität) oder sollen die Leute einfach das Powerbook kaufen.
 

Das gehört zur Marketing Strategie.

Der DualMonitorBetrieb ist ein Feature der Powerbooks, mit dem eine Abgrenzung zur Consumer-Line iBook hergestellt wird.
 
ein glueck...

..das es einer geschrieben hat :D

also ich hab das selbe inner CT gelesen und wollte schon posten und fragen dazu stellen,

was ich sehr anregend an der sache finde is das ich so meine winDOSe bei der arbeit gegen mein ibook mit externem monitor austauschen koennte :D jetzt werdet ihr sagen " wieso kannste doch machen mit der monitor spiegelung" ja schoen und gut aber auf 19" mit 1024x768 is net so toll :/ (oder gibts ne moeglichkeit ne hoehere aufloesung zu nehmen, ohne zu patchen ?)

was mich davon abgehalten hat mein ibook zu patchen war das ichs gerade neu hab vielleicht 1 monat alt, und ich wollts nich gleich wieder schrotten :D

nach der liste sollte mein ibook 12" 900mhz ati radeon 7500 32mb ja eigentlich funktionieren?! :eek:

@work242: ist diese methode den zu 100% sicher ? also ich meine funktionert das zu 100% mit dem rueckgaengig machen ?

und was ist eigentlich wenn ich dann das ibook gepatched hab aber das ibook alleine benutzt ohne externen moni ? deaktiviert der patch sich dann sozusagen ?

waere ganz nett von euch wenn mir einer antworten auf meine fragen geben koennte! :) danke schonmal

mfg

eXecUTe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten