ibook, erster Eindruck, erste Fragen :-)

mpeterle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Hallo Macommunity!
Meine Freundin freut sich seit Samstag über ihr ibook 14"! Sie (und ich) sind begeistert von Form & Schönheit, von den inneren Werten (OS X).

Probleme gab es bisher nur beim einrichten des Internets, da das ibook zwar auf den netgear wlanrouter zugreifen kann, mehr aber leider auch nicht. Wenn ich das ibook direkt ans Netzwerkkabel hänge, bin ich sofort im Netz.

Wir haben den Videolan Player für Mac runtergeladen und installiert. Den Installer habe ich dann gelöscht. nun befindet sich aber noch ein VLC-Icon am Desktop (heisst das Finder beim Mac?), ist dies das eigentliche Programm oder kann ich es löschen? Mir reicht doch das VLC Icon im Dock.

Gibt es so etwas ähnliches wie Objekt "rechte Maustaste" anklicken-> Eigenschaften?

Wie bekomme ich alle! Daten von Microsoft Outlook 2004 Professional nach Mac Encourage portiert? Habe etwas von Outlook2Mac gelesen, aber da steht nichts von Outlook2004 kompatibel. Gibt es "einfache" kostenlose Wege?

Brauche ich irgendeine Form von Securitysoftware?

Kann ich ein Fenster, zum Beispiel in Word, auf "Fullscreen" machen?
Gibt es ein Äquivalent zu "Desktop anzeigen"?

In der Mac Version von ICQ gibt es keine smilies? Bei Windows blinkte beim erreichen einer neuen Nachricht immer unten in der Taskleiste ein Symbol, wie sieht man am Mac, das eine neue Nachricht da ist?
Ebenso bei Skype!

Zuguterletzt suche ich ein Sammelsurium von den besten Mac hotkeys.
Ich kenne z.B. schon die "F9" Funktion (sehr genial!), Apfel "q" oder Apfel "Tabulator"

Ich bin echt begeister von OS X und auch davon, dass das ibook so verdammt leise ist!!!!

Vielen Dank für eure Tipps,

lg peterle

P.S. Während ihr das lest, google ich natürlich auch nach allem nützlichen und hilfreichen hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme gab es bisher nur beim einrichten des Internets, da das ibook zwar auf den netgear wlanrouter zugreifen kann, mehr aber leider auch nicht. Wenn ich das ibook direkt ans Netzwerkkabel hänge, bin ich sofort im Netz.

Tippe mal auf fehlerhafte Netzwerkeinstellungen: DNS, Gateway richtig?

Wir haben den Videolan Player für Mac runtergeladen und installiert. Den Installer habe ich dann gelöscht. nun befindet sich aber noch ein VLC-Icon am Desktop (heisst das Finder beim Mac?), ist dies das eigentliche Programm oder kann ich es löschen? Mir reicht doch das VLC Icon im Dock.

Du installierst das Programm, indem du das Programmsymbol aus der gemounteten Imagedatei in den Programme-Ordner ziehst. Die Daten vom Schreibtisch kannst du dann löschen. Installer gibt es eher selten, aber auch hier solltest du alle Übrigbleibsel vom Schreibtisch löschen können.

Gibt es so etwas ähnliches wie Objekt "rechte Maustaste" anklicken-> Eigenschaften?

Du könntest dir einfach ne Maus mit zwei Maustasten kaufen und dann so arbeiten, wie du es unter Windows gewohnt bist. Für die Taste am iBook selber nutze ich das Programm Look Mom, No Hands. Dann öffnet sich das Kontextmenü durch einen langen Klick.

Brauche ich irgendeine Form von Securitysoftware?

Nein!

Kann ich ein Fenster, zum Beispiel in Word, auf "Fullscreen" machen?
Gibt es ein Äquivalent zu "Desktop anzeigen"?

Du kannst in jedem Fenster oben rechts auf das Symbol klicken und hast so fast einen Fullscreen. In einigen Programmen gibt es eine Extraoption dafür. Desktop anzeigen geht mit Apfel + H.

In der Mac Version von ICQ gibt es keine smilies? Bei Windows blinkte beim erreichen einer neuen Nachricht immer unten in der Taskleiste ein Symbol, wie sieht man am Mac, das eine neue Nachricht da ist?
Ebenso bei Skype!

Die ICQ Version für den Mac ist Mist, nimm lieber das hier!

Bin selber eigentlich noch blutiger Anfänger, hoffe aber, dass ich trotzdem ein wenig helfen konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
mpeterle schrieb:
Hallo Macommunity!
Meine Freundin freut sich seit Samstag über ihr ibook 14"! Sie (und ich) sind begeistert von Form & Schönheit, von den inneren Werten (OS X).
Herzlich willkommen und genießt es!

Probleme gab es bisher nur beim einrichten des Internets, da das ibook zwar auf den netgear wlanrouter zugreifen kann, mehr aber leider auch nicht. Wenn ich das ibook direkt ans Netzwerkkabel hänge, bin ich sofort im Netz.
Ist sicherlich eine Einstellungssache. Da bin ich jetzt aber überfragt. Beschreib doch einfach das Problem noch genauer. (Provider, was geht, was geht nicht, was genau hast Du schon probiert…)

Wir haben den Videolan Player für Mac runtergeladen und installiert. Den Installer habe ich dann gelöscht. nun befindet sich aber noch ein VLC-Icon am Desktop (heisst das Finder beim Mac?), ist dies das eigentliche Programm oder kann ich es löschen? Mir reicht doch das VLC Icon im Dock.
Wenn Du eine .dmg-Datei herunter lädst, dann ist das ein DiskImage, also ein virtuelles Volumen (Laufwerk). Das wird dann durch einen Doppelklick darauf geöffnet und es erscheint ein zusätzliches virtuelles Laufwerk. In diesem Laufwerk befindest sich das Programm. Dann einfach das Programm Icon nehmen und in den Ordner Programme ziehen (es wird automatisch kopiert). Jetzt ziehe das virtuelle Volumen (Laufwerk) einfach auf den Papierkorb um es virtuell auszuwerfen, oder drücke den Eject Button bzw. wähle Eject aus dem Menü "Ablage > Auswerfen" (Befehl+ E). Die .dmg-Datei kannst Du aufheben oder wegschmeissen, das Programm benötigt diese nicht mehr. Ziehe Dir jetzt das Programm-Icon des bereits in den Ordner Programme kopierten Programms ins Dock, oder lass es einfach im Ordner Programme, wenn Du es nicht so oft benötigst. Prinzipiell kannst Du es auch in einen anderen Ordner ziehen. ;)

Gibt es so etwas ähnliches wie Objekt "rechte Maustaste" anklicken-> Eigenschaften?
Am Mac braucht man eigentlich KEINE rechte Maustaste, allerdings erfüllt die Tastenkombination ctrl halten und Klicken die gleiche Funktion wie die rechte Maustaste. Für "Eigenschaften" drückt man am Mac "Befehl+I" oder man wählt aus dem Menü "Ablage > Informationen" – Mit "Befehl+Wahl+I" kann man ein Informationsfenster öffnen, das sich mit ändert, wenn man eine oder mehrere Dateien anklickt. (Zur Erklärung: Befehl = Apfel und Wahl = alt)

Wie bekomme ich alle! Daten von Microsoft Outlook 2004 Professional nach Mac Encourage portiert? Habe etwas von Outlook2Mac gelesen, aber da steht nichts von Outlook2004 kompatibel. Gibt es "einfache" kostenlose Wege?
Bitte einfach mal hier die Forumssuche bemühen. Ich selbst verwende lieber Mail, Adressbuch und iCal am Mac. ;)

Brauche ich irgendeine Form von Securitysoftware?
Nein! Vergiss Norton und Co. für so etwas musst Du am Mac kein Geld mehr ausgeben. :D Es gibt aber ein kleines nützliches Programm namen LittleSnitch, das sich immer dann meldet, wenn ein Programm eine Verbindung ins Netz aufbauen will. Sehr praktisch. Aber notwendig ist es NICHT! Mac OS X besitzt auch schon eine gute Firewall die sich unkompliziert aktiveren und konfigurieren lässt. Schau in die Systemeinstellungen und tippe oben rechts in das Suchfeld "Firewall".

Kann ich ein Fenster, zum Beispiel in Word, auf "Fullscreen" machen?
Es gibt in Word einen quasi Fullscreenmodus einfach im Menü "Ansicht > Ganzer Bildschirm" auswählen. Maximieren gibt's am Mac nicht und Du wirst sehen, das braucht man auch nicht. Dafür hat der Mac einen Zoom-Button.

Gibt es ein Äquivalent zu "Desktop anzeigen"?
Dafür gibt's mindestens 2 Möglichkeiten. 1. Mit Exposé entweder über F11 oder eine aktive Ecke (Systemeinstellungen) 2. Hältst die Tasten Befehl und Wahl gedrückt während Du im Dock auf das Finder-Icon klickst. 3. Begib dich in den Finder und wähle dann aus dem Menü "Finder > Andere ausblenden" (Wahl+Befehl+H).

In der Mac Version von ICQ gibt es keine smilies? Bei Windows blinkte beim erreichen einer neuen Nachricht immer unten in der Taskleiste ein Symbol, wie sieht man am Mac, das eine neue Nachricht da ist?
Ebenso bei Skype!
Die meisten verwenden wohl Aidum, Fire oder Proteus, man kann aber auch mit iChat und ICQ chatten. Dann kommen die Meldungen immer in einem transparenten Fenster in den Vordergrund. Schau mal hier im Forum unter "Mac Einsteiger & Umsteiger" da gibt's einen Beitrag der nennt sich FAQ - Umsteiger - Welche Programme gibt es für Mac OS X?

Zuguterletzt suche ich ein Sammelsurium von den besten Mac hotkeys. Ich kenne z.B. schon die "F9" Funktion (sehr genial!), Apfel "q" oder Apfel "Tabulator"
Befehl+Tabulator dann Befehl halten und Q zum Beenden drücken kennst Du sicherlich noch nicht. ;) 1. Stehen neben den wichtigsten Menübefehlen immer auch die passenden Tastenkombinationen. 2. In der Mac OS X Hilfe (Menü) finden sich auch jede Menge toller Tastenkombinationen und 3.
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/

Ich bin echt begeister von OS X und auch davon, dass das ibook so verdammt leise ist!!!!
Finde ich auch ganz toll! :) Es ist einfach slick obwohl meines noch ein G3 ist kann ich nicht darüber meckern. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
DukeJo schrieb:
Tippe mal auf fehlerhafte Netzwerkeinstellungen: DNS, Gateway richtig?



Du kannst in jedem Fenster oben rechts auf das Symbol klicken und hast so fast einen Fullscreen. In einigen Programmen gibt es eine Extraoption dafür. Desktop anzeigen geht mit Apfel + H.


Oben rechts? Oben links auf das + (grün isses glaub ich - hab selbst alle grau)

Mit Apfel + H verschwindet im übrigen nur das aktuelle Fenster - bei mehreren Fenstern kommt das dahinterliegende zum vorschein. Am einfachsten ist es via F11.

Mir F10 bekommst du alle Fenster von bspw. Safari angezeigt, oder wenn mehrere Finderfenster offen sind, diese.

F12 ist das Dashboard.

Mit CRTL+ALT+Apfel+8 kehrst du die Farben um, also Negativbild.

Mit Apfel+, (Komma) bekommst du die Einstellungen des jeweils geöffneten Programmes angezeigt.

ALT+. ergibt ein '…'

usw usf …
 
Hiho!
Vielen Dank für eure Hilfe!

orgonaut schrieb:
Herzlich willkommen und genießt es!

Ist sicherlich eine Einstellungssache. Da bin ich jetzt aber überfragt. Beschreib doch einfach das Problem noch genauer. (Provider, was geht, was geht nicht, was genau hast Du schon probiert…)

Ich hab mir gedacht, dass das Thema besser unter Netzwerk passt und habs deshalb mal hier beschrieben.

Aber eine Frage habe ich noch! Ist auf dem ibook keine Brennsoftware vorinstalliert? Und wenn nein, gibt es etwas adäquates zu Nero für mac?

grüßle peterle
 
Sehr nützlich wenn Du auf die gewohnte Maus nicht verzichten möchtest:
versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/26123
Einfach zwei Finger auf's Pad und Klick - klappt bei mir wunderbar.
 
hast du wegen des netzwerkproblems schonmal die verschlüsselung überprüft?

richtiger key? evtl macadressfiltering an aber die macadresse des ibooks nicht eingetragen?

viel spaß noch mit "deinem" iBook ;)

edit: brennsoftware ist auch drin, aber ich würde toast empfehlen.
zu finden, wie fast alle software hier: versiontracker.com
 
Zuletzt bearbeitet:
mpeterle schrieb:
Hiho!
Vielen Dank für eure Hilfe!



Ich hab mir gedacht, dass das Thema besser unter Netzwerk passt und habs deshalb mal hier beschrieben.

Aber eine Frage habe ich noch! Ist auf dem ibook keine Brennsoftware vorinstalliert? Und wenn nein, gibt es etwas adäquates zu Nero für mac?

grüßle peterle

Wenn du z.B. Daten brennen willst, leere CD einlegen und die Daten einfach auf das link im Finder befindliche CD-Icon ziehen und brennen.
iTunes macht das bspw. auch von Haus aus, also das brennen.

Ansonsten gibt es Toast, was hier schon sehr gute Kritik bekommen hat.

edit: MissingMediaBurner gibt es auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten