iBook erkennt Ram nicht

Otzelot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
254
Reaktionspunkte
21
Hallo,
ich hab hier ein ärgerliches Problem, zu dem ich nur bedingt etwas bei der Suche gefunden habe.
Erstmal schnell das technische:
iBook g4 (Mitte/Ende 2005) 1,33 GHz, 12", 512mb Ram Standard

Ok, ich hab mir bei ebay folgenden Ramspeicher gekauft:
Auktion
Der sollte doch passen, oder hab ich da was übersehen? Vielleicht bin ich schon blind und hab etwas übersehen.

Naja, auf jeden Fall hab ich ihn eingebaut und er wird nicht erkannt. Der Systemprofiler sagt dass die Position unbesetzt und damit leer ist. Ich weiß nun nicht, ob ich ein technisches Problem habe und wo das liegt.
Kann man irgendwie (außer durch Einbau eines anderen Speichers) testen, ob das Problem am iBook liegt, oder am Speicher.

Ist jetzt echt doof, zumal mir spontan keiner einfällt, in dessen iBook ich den Speicher testen könnte.

Hat jemand Tips oder so?
Danke für die Hilfe...
 
Nein der richtige Speicher müsste es sein!
Schonmal auf den Speicherriegel geguckt ob auch wirklich das drin ist was in der Beschreibung stand?

Du sagst, du hast 512MB Standard gehabt...wie war der konfiguriert? 2* 256 oder 1* 512?

Schon alle Kombinationen mal durchprobiert, also den 1GB Riegel mal auf Slot 1, Slot 2 gesteckt?

Ansonsten freundlich in ein Mac Fachgeschäft gehen und fragen, ob die den mal testen können...oder vielleicht hat einer deiner Freunde auchn Notebook, dass den Speicher braucht bzw. verträgt? Muss ja kein iBook sein, ist ja Kingston Ram.
 
Also war 1x 512mb Standard, aber fest verbaut.
Also hab ich ja nur einen freien Slot, oder täusch ich mich da?
 
Hallo,
Also war 1x 512mb Standard, aber fest verbaut.
Also hab ich ja nur einen freien Slot, oder täusch ich mich da?
Du täuschst dich nicht.
Im meinem iBook 1.2 GHz arbeitet übrigens der von dir erwähnte RAM einwandfrei.

glancos

Doch nicht, mein Kingston-RAM hat nur 8 Chips nicht 16.
 
ist der RAM vollständig eingerastet? Das geht recht schwer.
 
War da nicht mal was das in den iBooks nur einseitig bestückte RAM Bausteine laufen?
 
Na es gibt RAM Riegel welche auf Ober und Unterseite Speicherchips haben.
Und ich meine in Erinnerung zu haben das im iBook nur Riegel laufen welche nur auf einer Seite Chips drauf haben.
Kann mich aber auch irren und das war bei einem anderen Gerät.
 
Hallo,

mein Speicherriegel ist beidseitig bestückt, mit jeweils 4 Chips pro Seite.
Gruß
glancos
 
Alles klar. Dann hab ich mich geirrt.
 
War das nicht nur bei den älteren Modellen so, dass nur einseitige Ramspeicher funktionieren. Bzw. sollte er dann nicht zumindest zum Teil erkannt werden? Hab gelesen, dass bei manchen Leuten dann nur 512 mb erkannt wurde.
Hab den Speicher mit voll Kraft reingesteckt und auch schon öfter ein und ausgebaut.
Außerdem scheint der Speicher nicht beschädigt zu sein, also rein optisch.
Aber cool dass sich so viele Leute melden.
 
Tja, DOA (was passieren kann) oder vielleicht doch 'ne erstklassige Fälschung?

Das aufgepappte CE-Zeichen sowie der Aufkleber mit den fernöstlichen Schriftzeichen (E-Bucht Bilder) irritieren mich doch sehr.


MfG, Peter
 
Kann man irgendwie (außer durch Einbau eines anderen Speichers) testen, ob das Problem am iBook liegt, oder am Speicher.

Ist jetzt echt doof, zumal mir spontan keiner einfällt, in dessen iBook ich den Speicher testen könnte.
nein, kann man nicht, hauptprobleme sind meistens das entweder der speicher nicht korrekt eingerastet ist (sehr schwergängig) oder defekt ist.
also halt nochma kucken ob der wirklich korrekt drin is, sonst würd ich von einem defektem riegel ausgehen,
kann natürlich auch sein das der slot kaputt ist, aber imo eher die unwahrscheinlichste lösung
 
Zurück
Oben Unten